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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Anästhesie - Dokumentation der Narkosen



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LasseReinböng
07.09.2013, 14:58
Hallo,

wie dokumentiert ihr eigentlich die einzelnen Eingriffe/Narkosen für euren Facharzt ?

Mir wurde geraten, jede einzelne Narkose zu dokumentieren mit Angaben über

a) Datum des Eingriffs
b) Patientendaten
c) Art der OP
d) ASA-Klasse
e) anästhesiologische Leistungen, z.B. ITN/ Larynxmaske bzw. Regionalanästhesie, ZVK, Arterie, PDK usw...


Habe ich da was Wichtiges vergessen ?


Zwar sollen sämtliche Eingriffe im Prinzip über die hausinterne Software automatisch erfasst werden, allerdings gibt es wohl immer wieder Fälle, in denen das nicht 100% klappt...habe neulich einen Kollegen kennengelernt, der 1 Jahr bis zum FA dranhängen darf weil zig Narkosen vom System nicht erfasst wurden und er selber nicht alles noch einmal selber dokumentiert hatte.

Sebastian1
07.09.2013, 15:20
Ich habe das in einer Excel Tabelle gemacht, mit Datum, Patientennummer, Art des Eingriffs und kreuz dort, als was der Eingriff für die WBO zählt (also zb abd. Eingriffe, Kinder etc). Da konnte man schön sehen, was man hatte und was fehlt. Unser zuständiger OA fand die Tabelle gut und verteilt sie seit einiger Zeit an alle neuen. Bei Bedarf schicke ich die dir gern.

Judith87
07.09.2013, 16:00
Ich hätte auch großes Interesse an der Tabelle!

Sebastian1
07.09.2013, 16:06
Du hast Post :-)

Moorhühnchen
07.09.2013, 22:44
Oh, ein bißchen spät für mich, aber ich hätte sie auch gern... :-))

Sebastian1
07.09.2013, 23:36
Auch du hast Post :-)

Erdbeermond
08.09.2013, 07:48
Hast du die so in sechs Jahren auch noch? Da hätte ich die dann nämlich bitte auch gern :)

Sebastian1
08.09.2013, 08:57
Schätze mal schon :-P

kut66
08.09.2013, 17:42
Ich hätte die Tabelle auch sehr gerne ! Danke !


Ich habe das in einer Excel Tabelle gemacht, mit Datum, Patientennummer, Art des Eingriffs und kreuz dort, als was der Eingriff für die WBO zählt (also zb abd. Eingriffe, Kinder etc). Da konnte man schön sehen, was man hatte und was fehlt. Unser zuständiger OA fand die Tabelle gut und verteilt sie seit einiger Zeit an alle neuen. Bei Bedarf schicke ich die dir gern.

Hm, also bei uns werden die Narkoseprotokolle alle eingescant und mit der ANDOK-Software nachbearbeitet.
Anhand meiner Personalnummer kann ich darin die von mir erstellten Protokolle abrufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Narkoseprotokolle einfach "verschwinden".. sind schließlich Dokumente.
Vom "Klebchensammeln" wie ich es von anderen gehört habe, bin ich abgekommen.
Habe es zu oft vergessen, und irgendwann macht´s dann keinen Sinn mehr...

schmapie
08.09.2013, 18:55
Ich sammele Klebchen, einfach weil ich unserer Kliniksoftware nicht 100% vertraue. Allerdings ist das Eintragen in eine Excel Tabelle (wir haben auch eine von einem netten Kollegen "geerbt") schon Arbeit, vor allem wenn man es einige Wochen schleifen lässt... :-D

Brutus
08.09.2013, 19:18
^^ Das Problem ist auch, dass die Kliniksoftware (oder besser die Auswertung) nicht wirklich die Zahlen wiederspiegelt! Die Tabelle listet nämlich alle Prozeduren einzeln auf. So werden aus einer IPAZ Narkose auf einmal 4 (!) Einzelnarkosen. :-nix
Und sich dann hinzusetzen, und die doppelten Narkosen rauszufiltern und die Narkoseform zu berichtigen, ist schon ein enormer Aufwand. :-nix

Relaxometrie
08.09.2013, 19:20
Kann mir nicht vorstellen, dass Narkoseprotokolle einfach "verschwinden".. sind schließlich Dokumente.
Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, tut eigentlich wenig zur Sache :-))
Mir ist es passiert. Als ich nach einem Jahr Anästhesie die Stelle gewechselt habe, gab es einen Systemabsturz und ich bin nicht an meine Narkosezahlen gekommen. Normalerweise war das auch ganz einfach: Personalnummer eingeben, "Liste für die Facharztprüfung" anklicken und schon hatte man eine Übersicht über die durchgeführten Narkosen.
Die Basis der Informationen für das Computerprogramm waren die eingescannten Originalnarkoseprotokolle, die wir noch per Hand geführt haben.

Naja.....was machen? Ich habe dem Chef dann ziemlich deutlich gesagt, daß er mir entweder die Narkosen, die ich nach eigener Buchführung durchgeführt hatte, bescheinigt, oder daß ich ansonsten während der Arbeitszeit die Originalnarkoseprotokolle des letzten Jahres ausgehändigt haben möchte und diese dann auswerte.
Glücklicherweise hatte ich eine lange selbstgeführte Liste "meiner" Narkosen und konnte dem Chef sogar noch erklären, daß ich tatsächlich mehr Narkosen gemacht habe, als meine Buchführung hergab, da ich bei vielen aufeinander folgenden, kurzen Eingriffen, nicht immer alles aufgeschrieben hätte. Das entsprach den Tatsachen, und so habe ich trotz der Panne am PC ein ehrliches Zeugnis bekommen.

Mein Fazit: NIEMALS auf einen Kliniks-PC verlassen. Lieber doppelte Buchführung betreiben, als hinterher große Augen machen zu müssen!

LasseReinböng
08.09.2013, 21:16
Ich hätte die Tabelle auch sehr gerne ! Danke !



Hm, also bei uns werden die Narkoseprotokolle alle eingescant und mit der ANDOK-Software nachbearbeitet.
Anhand meiner Personalnummer kann ich darin die von mir erstellten Protokolle abrufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Narkoseprotokolle einfach "verschwinden".. sind schließlich Dokumente.
Vom "Klebchensammeln" wie ich es von anderen gehört habe, bin ich abgekommen.
Habe es zu oft vergessen, und irgendwann macht´s dann keinen Sinn mehr...

Ich habe leider schon von mehreren derartigen Fällen aus unterschiedlichen Kliniken gehört. Am Ende der FA-Weiterbildung dazustehen und zu erfahren, daß über 500 Narkosen fehlen, wie in dem Fall eines Kollegen aus meiner Klinik, sowas möchte ich jedenfalls nicht erleben.

anignu
08.09.2013, 21:46
So werden aus einer IPAZ Narkose auf einmal 4 (!) Einzelnarkosen.

Also ohne zu wissen was eine IPAZ ist, ist das DEIN Problem?
Wenn bei einer Bauchoperation neben einer Hemikolektomie noch eine Appendektomie gemacht wird, zählt die Appendektomie dann nicht mehr?
Ich find das mit den Prozeduren relativ schön. Und vor allem sind einfach auch sehr viele Prozeduren völlig irrelevant für den Facharzt (bei den Chirurgen) damit relativiert sich einiges wieder.

Oder anders: wenn du eine Regionale stichst und der Patient braucht dann trotzdem noch eine Allgemeinanästhesie (kommt ja doch häufig vor) wie schreibst du dir das dann auf? Nur als Regionale oder nur als Allgemeine? Die Prozeduren spiegeln das gut wider.

Brutus
09.09.2013, 12:22
ITN - PDA - Arterie - ZVK = IPAZ ;-)
Ist natürlich nur EINE Narkose, aber eben 4 Prozeduren!
Die Prozeduren schreibst Du ja auch alle auf, die sind ja FA-relevant. Aber es bleibt trotzdem EINE Narkose, und nicht 4...

Genauso wie die Regionale und darauffolgende ITN auch mit zwei Prozeduren gerechnet wird, aber trotzdem nur eine Narkose.

anignu
09.09.2013, 19:16
Also bei meiner Landesärztekammer geht es nicht um "Narkosen". Da heißt es man soll soundsoviele "Anästhesieverfahren" durchführen und dann gibts noch ZVKs usw.

Meiner Meinung nach machst du bei deiner "IPAZ" einen ZVK und zwei Anästhesieverfahren, davon eines rückenmarksnah. Und das wird wunderschön über die Prozeduren erfasst und gibt dir genau das aus was du brauchst.

Brutus
09.09.2013, 22:23
Ähm ja. Es werden laut WBO 1800 Narkosen gefordert. Davon XXX in der Chirurgie, XXX in den übrigen chirurgischen Fächern, XX Regionale, XX ZVK, XX wasauchimmer.
Wenn jetzt ein Patient mit einer Narkose mit einer Aufnahmenummer 4 Prozeduren hat, ist das ja auch völlig legitim. Nur es bleibt eben EINE Narkose, spricht eine von 1800! Und eben nicht 4(!)...
Und wenn die LÄK bösartig ist (ja, soll es geben), dann gucken die sich eben die WB-Bücher, Ausdrucke, Excel-Tabelle oder Klebchenbuch an.
Wie gesagt, es geht nicht um die Prozeduren an sich. Dass Du die natürlich alle zählst, ist klar. Aber Du kannst eben nicht aus einer Narkose 4 machen, wenn es um die Gesamtnarkosenanzahl geht. Genau das machte aber unser Klinikprogramm. :-nix

anignu
10.09.2013, 09:48
Ich hab nie behauptet, dass es vier wären. Ich sagte "Meiner Meinung nach machst du bei deiner "IPAZ" einen ZVK und zwei Anästhesieverfahren, davon eines rückenmarksnah." Und das kann man sich meiner Meinung nach aufschreiben.

Und gefordert sind nirgens "Narkosen", gefordert sind Anästhesieverfahren. Und wenn man mehrere an sich eigenständige Verfahren macht, warum sollte man sich das nicht aufschreiben?

mec59
14.09.2013, 11:24
Ist denn eine lumbale PDA in der Geburtshilfe ein Narkoseverfahren? Ich meine ja, aber mein Chef akzeptiert nur Verfahren, aus der eine OP resultiert...

anignu
14.09.2013, 13:10
Also meiner Meinung sollte das auf jeden Fall akzeptiert werden. Es geht ja bei den Anästhesisten nicht drum wieviele OPs sie begleiten sondern laut Weiterbildungsordnung um "selbstständig durchgeführte Anästhesieverfahren (1800)" und davon sollen einige eben "rückenmarksnahe Regionalanästhesien (100)" sein. "Anästhesieverfahren bei abdominellen Eingriffen" ist für mich wieder was anderes. Da brauch es einen Eingriff dazu, aber bei der Regionalanästhesie doch nicht. Außerdem wäre diese PDA meines Erachtens auch für "Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe" qualifiziert.

Als Chirurg kann ich da nur sagen ihr könnt euch gern auf OP-Helfer degradieren und sagen "also nur wenn auch ein Chirurg dabei ist der dann operiert, dann zählt unsere Arbeit". Aber ihr könntet euch auch auf den Standpunkt stellen, dass in der Weiterbildungsordnung für Anästhesisten eben um die Durchführung von Anästhesieverfahren geht und das auch mal ohne Operation (wie in diesem Fall) ablaufen kann. Es werden bei uns im Haus ja auch manchmal perioperativ Schmerzkatheter gelegt. Würden die sonst auch nichtzählen weil die OP erst am nächsten Tag ist oder am Tag vorher war?