PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündl. Prüfung Hammerexamen



holly.mccoy
08.09.2013, 15:12
Hallo,

Ich habe den heutigen Sonntag mal genutzt um mich näher mit der Approbationsordnung bezüglich Prüfung auseinander zu setzten. Ergebnis: wenig. Kein Wort zu Ablauf, Zeitvorgaben etc. Selbst das vierte Prüfungsfach findet keine Erwähnung. Nun ja.

Meine Frage ist nun diese: Ich weiß, dass in Tübingen zur Erstellung der Epikrise Lehrbücher und eigene Aufzeichnungen zugelassen sind. Wie ist denn im Rest Deutschlands die Regelung? Speziell in Jena?

Vielen Dank für Eure Antworten und viel Spaß beim schimpfen über die unterschiedlichen Regelungen.

H.McC.

Coxy-Baby
08.09.2013, 19:15
§ 30 Mündlich-praktischer Teil der Prüfung

(1) Die mündlich-praktische Prüfung findet an zwei Tagen statt. Sie dauert an beiden Tagen bei maximal vier Prüflingen jeweils mindestens 45, höchstens 60 Minuten je Prüfling. Am ersten Prüfungstag erfolgt die praktische Prüfung mit Patientenvorstellung.

(2) Der mündlich-praktische Teil der Prüfung bezieht sich in jedem Fall auf patientenbezogene Fragestellungen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie und dem Gebiet, auf dem der Prüfling seine praktische Ausbildung nach § 3 Abs. 1 Satz 4 Nr. 3 erfahren hat.

(3) Die Prüfungskommission hat dem Prüfling vor dem Prüfungstermin einen oder mehrere Patienten zur Anamneseerhebung und Untersuchung zuzuweisen. Der Prüfling hat hierüber einen Bericht zu fertigen, der Anamnese, Diagnose, Prognose, Behandlungsplan sowie eine Epikrise des Falles enthält. Der Bericht ist unverzüglich nach Fertigstellung von einem Mitglied der Prüfungskommission gegenzuzeichnen und beim Prüfungstermin vorzulegen. Er ist Gegenstand der Prüfung und in die Bewertung einzubeziehen.

Kackbratze
08.09.2013, 19:28
Die Epikrise kannst Du in den meisten Fällen in der Bibliothek oder sonst wo erstellen ohne das Dir jemand über die Schulter schaut. Allerdings ist das keine Garantie, dass das nicht anders bei Dir stattfindet und nicht als Täuschungsversuch gewertet wird.

holly.mccoy
08.09.2013, 21:23
Hallo,

Erst mal vielen Dank.
Die stellen aus der Approbationsordnung habe ich natürlich auch gefunden. Unklar bleibt allerdings wieviel Zeit man für bsp. die Epikrise hat oder wann die Patienten zu untersuchen sind. Da gibt es ja Abweichungen in alle Richtungen...

MediJulia
08.09.2013, 21:48
Schreibst du jetzt Examen? Dann sollte das in der Ladung zur mündlichen Prüfung stehen, wann die Vorbereitungszeit beginnt und wann dann die Prüfung startet.

Die Vorbereitungszeit beginnt beispielsweise 9Uhr, da bekommt man den Patienten, dann geht um 14Uhr die richtige Prüfung los. Bis dahin muss alles fertig sein, wie lange du von der Zeit den Patienten untersucht hast, Akten studiert hast und die Epikrise geschrieben hast oder Kaffee getrunken hast, liegt in der Regel an dir und dem Patienten, wie lange dieser durchhält. Man hat also meist 4-5Stunden Vorbereitungszeit.
Falls es Abweichungen gibt oder der Prüfungsvorsitzende auf etwas einen besonderen Schwerpunkt legt, erfährst du das im Vorgespräch. Der Prüfungsvorsitzende wird dir sagen, wenn er etwas besonderes will. Wenn dieser das nicht von allein anspricht, würde ich das immer fragen.

juliafeld
09.09.2013, 17:47
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Ablauf. Ab wann dürfen die mündlichen Prüfungen stattfinden, wenn die schriftlichen Prüfungen jetzt am 8/9/10. Okt. sind?

Coxy-Baby
09.09.2013, 18:38
Hm einfach mal beim LPA nachfragen, hier gehts am 14.10.2013 los. :-keks

fangzahn
09.09.2013, 18:40
Bei uns in seltenen Fällen auch schon mal vor dem schriftlichen.

Mein Prüfungstermin ist Freitag der 13, 2013 !

easy-bisy
10.09.2013, 14:40
Die Bedeutung der Epikrise für die Prüfung schwankt auch zwischen den Prüfern sehr stark. Uns wurde gesagt, die Epikrise liest keiner, die ist formell Pflicht und wird mit dem Prüfungsprotokoll an das LPA gefaxt. Genau so war es dann auch.
Ich habe meine im Arztzimmer geschrieben. Mein Prüfer (Chirurgie) hat sich dann mit mir an den PC gesetzt und das Abdomen CT durchgesehen- so als Vorbereitung für die Patientenvorstellung. Die Epikrise war wegen Zeitmangel dann halt nicht so toll- die 1 hat es trotzdem gegeben. Wenn jemand mal so gar nichts weiß, nutzen die Prüfer die Epikrise, um sich auf das "sichere Eis" für den Prüfling zu begeben. Es macht also Sinn, den Schwerpunkt der Epikrise auf Themen zu legen, zu denen man dann auch etwas sagen kann. Wenn man im Fachbuch irgendwelche abgefahrenen DD findet, kann es halt passieren, dass man genau dazu was gefragt wird.
Wenn es ein Vorgespräch gibt, kann man auch direkt nachfragen, ob die Epikrise relevant für die Note ist, dann weiß man es genau.
Viel Glück