PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren eure Anfänge in der Radiologie - Assistenzarzt / Assistenzarztzeit



Frau_Doktor
10.09.2013, 07:15
Hallo!

Habe gerade in der Radiologie angefangen und bin jetzt etwas über einen Monat dabei.

Ich würde gerne hören, wie eure ersten Wochen waren, wenn ihr auch in der Radiologie tätig seid.

Womit habt ihr gestartet, wieviel "Ausbildung" / Teaching gab es, wieviel Anleitung gab es?
Wurdet ihr direkt allein gelassen und solltet Bilder befunden oder gab es jemanden, der euch alles erklärt hat, wie man befunden soll?
Habt ihr euch eure Befundungsfähigkeiten angelesen?

Viele Grüße

gk#3
10.09.2013, 20:44
Moin!

Ich bin jetzt seit 4 Monaten dabei, hab im konventionellen Röntgen angefangen und werde vermutlich nach 5-6 Monaten weiter in's CT rotieren.

Bei mir war's so, dass ich anfangs erstmal bei den MTRA's über die Schulter geschaut habe, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie überhaupt die verschiedenen Bilder gemacht werden und welche Schwierigkeiten es mitunter gibt und danach saß ich neben den Ärzten und hab erstmal nur beim Befunden zugeguckt/zugehört und dann ging's so nach und nach los mit Thoraces und Schritt für Schritt kamen dann alle anderen dazu.... meist hat der Chef sich dann nachmittags, und, wenn die Zeit es zuließ auch mal mittags, sich mit mir hingesetzt und ist mit mir meine Befunde durchgegangen und hat mit mir besprochen, was gut war, was man vielleicht besser formulieren könnte oder was ich übersehen habe... Hatte also von Anfang an eine wirklich gute Betreuung, häufig hatte ich auch direkt einen Facharzt/Oberarzt mit im Raum, den man dann auch direkt fragen konnte, wenn man Probleme hat oder ein Bild nicht verstanden hat...
Dazu kamen dann ein paar Ösophagusbreischlücke, Colon-Doppelkontrast-Untersuchungen und Port-Durchleutungen/Fisteldarstellungen....
Inzwischen sind wie gesagt knapp 4 Monate rum und ich fühl mich doch schon ziemlich sicher im konventionellen Röntgen... :)

flopipop
11.09.2013, 08:48
welche bücher sollte man deiner meinung nach als anfänger gelesen haben? z.b. füs konventionelle oder ct?

blond
11.09.2013, 19:08
welche bücher sollte man deiner meinung nach als anfänger gelesen haben? z.b. füs konventionelle oder ct?

Hi, das sind 2 sehr gute Bücher vom Matthias Hofer:
http://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/13334696-9783938103227-ct-kursbuch
http://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/14314301-9783938103029-chest-x-ray-trainer
gruss
blond

gk#3
12.09.2013, 19:35
Mein Chef und meine eine Oberärztin haben mir die Reihe " The Requisites " empfohlen, vorrausgesetzt man hat keine Angst vor der englischen Sprache sollen die wirklich top sein... hab selbst aber noch nicht reingeguckt...

@blond: die 2 sind ja mal direkt preiswert... werd ich mir mal angucken...