PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparation



zahni13
10.09.2013, 12:40
Hallo liebe Zahnis :)

ich möchte mir neue Aufsätze zum Präparieren von Kronen und Brücken bestellen für das 3. Semester. Würdet ihr mir einen dünneren Aufsatz empfehlen (bisher hatte ich zum Beispiel von Komet - Diamant mit Durchmesser 016 die Walze, mit 012 einen konusförmigen Aufsatz und mit 010 eine Flamme)
Würdet ihr mir dünnere Durchmesser empfehlen, um z.B. eine bessere Präpgrenze hinzubekommen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Finieren?

Freue mich über eine Antwort!
Viele Grüße :-winky

Salzi19
10.09.2013, 16:28
je dünner.der schleifer, desto höher is die Wahrscheinlichkeit, dass man sich rillen oder so was reinschleift. Grad beim finieren sollte man auf möglichst dicke schleifer achten.

zahni13
12.09.2013, 14:13
ohja, stimmt, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht an diese fiesen Rillen...Danke für den Tipp!
ich dachte, dass man mit einem dünneren Instrument vielleicht nach dem Auflösen vom Approximalkontakt den Nachbarzahn weniger anpräpt, wenn man dann nochmal um den ganzen Zahn herumfährt...
aber das müsste wahrscheinlich mit ein bisschen mehr Übung auch mit einem etwas dickeren Instrument klappen ;)
Gibt's sonst noch irgendwelche Tipps zum Finieren o. Approximalkontakt lösen ohne Anpräppen des Nachbarzahns? ;) :D

Salzi19
15.09.2013, 12:01
Macht ihr die Übungen am Phantomkopf? Da hilft ne Matrize am Nachbarzahn und ein möglichst dicker Keil ganz gut ;) und halt viiiiel Üben ;)
Aber keine Angst, am echten Zahn gehts einfacher :)

zahni13
17.09.2013, 09:52
ja, wir müssen im Phantomkopf präparieren....Das ist echt ein guter Tipp! kann ich mir so eine Matrize oder einen Keil selbst basteln aus Provil o.a.?
Üben ist so ne Sache, das wird bei uns leider nicht gesondert angeboten..bisher konnten wir nur in der regulären Kurszeit Präparieren üben, aber hat bisher trotzdem geklappt ;)
Das beruhigt mich ja schonmal, das das am echten Zahn einfacher geht ;) Das ist doch die Hauptsache! :D

Salzi19
18.09.2013, 18:55
Matrizen und Holzkeile gibt es im Dentaldepot deines Vertrauen ;) Ich würde dann allerdings vorher beim Kursassistenten fragen, ob des überhaupt erlaubt is *hehehe*...

zahni13
30.10.2013, 16:48
Wie separiere ich/löse ich den Approximalkontakt denn am besten?

Mit der Flamme habe ich bisher versucht entweder flächig angelegt (aber möglichst nicht mit der Spitze anliegend, weil sonst ja ne Rille entsteht) mit "glättenden Rückzugsbewegungen" und "sanftem Druck" (Das sagt sich so leicht :-? so stehts in unserm Skript) oder von unten nach schräg oben die Bewegung, sodass eine Art Scherbe entsteht, die man dann abknipsen kann quasi. Ich finde beide Varianten bisher nicht so wirklich toll, es entstehen immer Rillen dabei :s Kann man auch völlig ohne Separierer bzw. Flamme den Approximalkontakt lösen, ohne den Nachbarzahn anzupräpen? Vlt mit dem 12er Torpedo? damit muss ich ja später eh nochmal durch den Approximalraum, um die Präpgrenze zu ziehen, oder?! (machen gerade Verblendkronen für 13, 14)

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps!

Achja, und noch eine Frage: Wieviel habt ihr geübt/übt ihr in eurer Uni Präppen? Wir nur während der Kurszeit und alle zwei Wochen im Tutorium...