PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thema hormone- mit physio oder biochemiebüchern?



Overshoot
10.09.2013, 13:04
das thema ist ja einer der größeren in diesen fächern, und zählt auch nicht zu meinen unbedingten lieblingsthemen..^^ da mir die motivation und zeit fehlt hormone sowohl mit einem großen biochemie und physiolehrbuch zu lernen, wollte ich es aufs eine beschränken- nur das problem ist irgendwie, dass in den physiobüchern die biochemie zu kurz kommt (ch. struktur, synthese, usw.), und in den biochemiebüchern die physiologische wirkung (z.b. auf das herz oder niere) rel. oberflächlich und kurz nur abgehandelt wird (führt zur herzfrequenzerhöhung oder blutdrucksteigerung und sowas halt- der bezug zum gesamtsystem und der große zusammenhang fehlen irgendwie- z.b. wechselwirkung, einflüsse)

oder ich hab die falschen bücher (kleiner silbernagl und duale reihe)

Nessiemoo
10.09.2013, 15:11
Es gibt sonst auch die "Vorklinik Lehrbücher (so 4-5 dunkelblaue Bücher)", wo es integriert drin steht. Die sind nicht so bekannt bei Studis, hat aber ein Prof bei uns rekommendiert und die sind eigentlich wirklich gut.

AK92
10.09.2013, 23:18
rekommendiert :D

Frisko
11.09.2013, 09:37
Ich hab Hormone komplett mit ML-Skripten gemacht und einfach Physio und BC zusammengefasst. Kleinigkeiten dann nochmal in der dualen Reihe BC nachgelesen.
Die Struktur ist doch eh nur für die Katecholamine prüfungsrelevant, oder?

Sternenprinzessin
12.09.2013, 10:20
Und wenn du in einem Fach statt einem dicken Lehrbuch ein Kurzlehrbuch hernimmst? Wenn du jetzt die genaue Struktur und Biosynthese in Biochemie ausführlich lernst und die Funktion z.B. mit dem Huppelberg oder dem Hick in Physio nacharbeitest? Ich weiß ja nicht, wie sehr du in die Tiefe gehen willst, aber im KLB Biochemie von Thieme fand ich Struktur und Funktion der Hormone ganz gut erklärt. :)