PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsanfänger in der Kardiologie - Welches Buch?



Lizard King
11.09.2013, 09:46
Hallo an alle! ;)

Ich bin ja normalerweise nur der stille Mitleser und nur selten am posten, aber jetzt hab ich doch mal eine Frage, wo mir vielleicht ein paar von euch einige Tipps geben können.

Und zwar fange ich demnächst in einem nicht-universitären Maximalversorger in der Kardiologie an (gibt da 2 Innere Kliniken, eine für Kardio, Nephro und Intensivmedizin, eine für alles andere), und jetzt frage ich mich, was ich als Berufsanfänger für ein Buch kaufen sollte, um mich in die Kardio einzulesen. Ich hab schon das Lehrbuch Innere von Elsevier (Classen und Diehl), und den Klinikleitfaden Innere. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Fan von den großen grünen Büchern von Elsevier, aber da gibt es leider keines für die Kardio. Von Springer gibts da eins, aber die Bücher mag ich eigentlich vom Aufbau nicht so sehr. Hat da vielleicht irgendwer eine Idee?

Und ich nehme auch an, wenn ich als Berufsanfänger da antanze, gibt es erstmal wichtigeres, als fachlich den totalen Durchblick zu haben, aber generell würds mich halt schon interessieren.

Besten Dank im Vorraus. ;)

Coxy-Baby
11.09.2013, 09:50
Im Oktober kommt ein neuer Klinikleitfaden Kardiologie raus, vielleicht reicht dir das ja für den Anfang?

Christoph_A
11.09.2013, 09:56
Ich würd gar kein Buch für den Anfag empfehlen. Stationsalltag sehen, Arbeitsabläufe lernen, Briefe schreiben und die Marotten der Chefs/Kollegen feststellen wird Dich die ersten Monate genug in Anspruch nehmen. Und über die Prüfungen im Vorfeld haste genug gelernt, um für den Start gerüstet zu sein. Und wenn unbedingt ein Buch nötig sein soll, dann würd ich für den Start ein EKG Buch empfehlen, das bringt Dir für die ersten Monate meiner Meinung nach am Meisten.

Lizard King
11.09.2013, 10:24
Wow, das waren mal schnelle Antworten, vielen Dank. ;)

Das blöde bei mir ist, dass ich in Österreich studiert habe, und durch das andere Prüfungssystem da, ist die letzte Prüfung für Innere bei mir schon über ein Jahr her. Aber den neuen Klinikleitfaden werd ich mir mal anschauen. Für EKG hab ich sogar noch was auf dem Rechner, fällt mir grad ein...

Logo
11.09.2013, 11:16
EKG für Isabell !!
Evtl. aktuelle Leitlinien/SOPs von PTCA/Stenting mit BMS/DES sprich: Antikoagulation und Nachsorge sich nochmal klarmachen
Sich mal mit NOAKs näher vertraut machen

Guten Start!

LOGO

Lizard King
12.09.2013, 14:10
Vielen Dank! ;) Weitere Ratschläge sind gerne willkommen. ;)

dreamchaser
12.09.2013, 18:33
Wichtiger als ein Buch sind sicher die Leitlinien der DGK/ESC. Ich habe mir dann noch das Buch Kardiologie compact geholt, da ist sehr viel in aller Kürze beschrieben und somit ganz gut zum Nachschauen.

Pflaume
12.09.2013, 22:33
Ich sehe das genau wie die anderen. Ein EKG-Buch und die Leitlinien wirst du am ehesten brauchen, aber grundsätzlich wird die Einarbeitung ganz allgemein dich mehr beanspruchen als fachliche Einzelheiten aus einem Buch.

Den Klinikleitfaden Kardiologie kannst du dir holen, er wird auch in 2 Jahren noch aktuell sein und dir dann nützlich sein, außerdem schaut man ganz gern mal rein, um außergewöhnlichere Dinge nachzuschauen. Ich habe den Klinikleitfaden selten benutzt, aber finde es irgendwie doch sinnvoll, ihn zu haben. :-D

Speranza100
13.09.2013, 18:13
du fängst nicht zufällig in Schleswig Holstein an zu arbeiten?
als ich in der Inneren gestartet habe war das wichtigste, "Ruhe" zu bewahren und sich zu organisieren. den rest fragt man am Anfang und dann ergibt sich das nach und nach. Du bist die ersten Wochen eh nur damit beschäftigt irgendwelche Abläufe zu verinnerlichen und die Station kennen zu lernen und das fängt bei großen Kleinigkeiten an wie wie läuft was ab, wo liegt was, wie funktioneirt das Computer Programm etc pp. das fachliche war bei mir am Anfang völlig hinten an und habe ich mir immer auf dem schnellen Weg besorgt: Kollegen Fragen. den Herold hatte ich immer aufm Schreibtisch liegen und ein Arzneipocket.
Guten Start dir.