PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneimittel pocket mit oder ohne plus?



Seiten : [1] 2

Lava
11.09.2013, 10:47
Mein Arzneimttel pocket ist von 2009 und ich denke, da ist langsam mal ein neues fällig. Die Frage ist nur: mit oder ohne plus? Sind halt nochmal 300 Seiten mehr und meine Kitteltaschen sind schon so vollgestopft :-keks

Und wenn hier jetzt jemand sagt wieso ich nicht die App benutze: mein Telefon bleibt im Spind, das nehme ich nicht mit. Mag zum Nachschlagen Bücher eh lieber.

Logo
11.09.2013, 11:08
Inzwischen würde ich sagen ein Normales (sprich nicht "Plus"), weil a) wie du schon sagst dünner (!!) und b) man im Laufe der Zeit doch schon in etwa weiß, welche Therapie ich wo will und es meist doch eher nur ne Dosis/DANI Frage ist...
Und c): Bei mir es ganz oft auch einfach nur eine "Invers-Suche" ist. D.h. Patient nimmt irgendeinen Kram, vllt. entfernt schon einmal gehört, möchte es aber doch nochmal nachschlagen.

Wenn ich Therapie relevant modifiziere reicht mir idR. die Pocket-Plus-Info dafür auch nicht. Da möchte ich dann schon in 'ne Leitlinie/SOP o.Ä. nachschauen...

Gruß LOGO

PS: Digitial ist auch schön - aber das willst du ja nicht hören ;-)

Lava
11.09.2013, 11:13
In der unfallchirurgie findet die Therapie ja meist mit Gips und/oder Messer statt. :-D Ich dachte halt, der Therapieteil hilft einem ein bisschen beim internistischen Kram :-nix

Logo
11.09.2013, 11:23
Hm. Daran habe ich nicht gedacht, muss ich einräumen :-oopss
Mir hilft es bei sowas, wenn ich mir so ein zwei (Standard-) Fragen die ich mal hatte/habe stelle, das fragliche Buch in die Hand nehme und schaue, ob es mir diese Fragen ausreichend beantwortet... Geht aber nur im Buchhandel.

Was wäre denn internist. Kram?

Lava
11.09.2013, 11:26
Hm, eigentlich hast du recht. Auch wenn mein Chef das gerne so hätte, werde ich jetzt nicht anfangen, eine antihypertensive Therapie bei einem Patienten zu starten. Das darf mal schön der Hausarzt machen oder die Internisten, wenns sein muss.

Was wir halt häufiger mal haben sind Harnwegsinfekte und Pneumonien und da haben wir leider keine schriftlich irgendwo festgehaltenen Hausstandards.

Miyu
11.09.2013, 18:53
Ich hab das Plus, aus genau deinem Grund: fuer so kleine internistische Sachen (HWI etc.) sind die Therapievorschlaege ganz nuetzlich. Oder letzte Woche wollten wir Gabapentin einschleichen bei einem konservativen Schmerzpatienten, da ist so ein schneller Nachschlag mal ganz gut. Aber ich schlepp den auch nicht mit mir rum, sondern hab den auf dem Schreibtisch liegen, vorrangig weil ich keinen Kittel anhabe, um was reinzustopfen. :D

Kackbratze
11.09.2013, 19:59
Ich hatte 2x das normale, dachte dann, ich probier mal das + aus.
Jetzt kaufe ich wieder die normale Version. Schlanker, meist nur als inverse Suchmaschine und wenn es wirklich um Leitlinien und sowas geht schlage ich es nochmal ganz woanders nach (oder frage den betreffenden Kollegen direkt).

anignu
11.09.2013, 22:00
Also für die Inverssuche hab ich mein Handy, da stehen die wichtigsten Sachen auch drin...

Kackbratze
11.09.2013, 22:15
Es geht hier primär um analoge Medien ohne Akku.

MissGarfield83
12.09.2013, 16:13
Zumal ja bald wieder Kongresse kommen wo man es vermutlich wieder hinterhergeschmissen bekommt ... ;)

Kackbratze
12.09.2013, 21:38
Echt? Wo?

Miyu
12.09.2013, 21:59
Wenn mir auf einem chirurgischen Kongress ein Arzneimittel Pocket nachfliegt, bin ich schwer beleidigt.

Pflaume
12.09.2013, 22:03
Bei Kardiologen-Kongressen gibt es die Dinger ab und zu. Bei größeren Diabetologen-Kongressen eigentlich immer.

MissGarfield83
12.09.2013, 22:19
Wenn mir auf einem chirurgischen Kongress ein Arzneimittel Pocket nachfliegt, bin ich schwer beleidigt.

Ach die kriegst du bei Herstellern bestimmter Schmerzmittel ... ;-) Neben anderem Kram ...

abcd
13.09.2013, 18:06
Ich hatte auch nur einmal zwischen drin eins mit +, vermisse das plus nicht und die dünnere Form ist einfach handlicher.

ahrimann
21.09.2013, 17:31
Bei internistischem Kram - internistisches Konsil
den Plus kannst dir dann sparen..

Lava
22.09.2013, 10:21
Bei internistischem Kram - internistisches Konsil
den Plus kannst dir dann sparen..

Ach, da wär ich ja nie drauf gekommen!

Unser chef verlangt nur neuerdings, dass wir keine Konsile mehr ohne oberärztliche Zustimmung machen. Und man könne ja auch mal selber in die Leitlinien schauen, wie ein Diabetes oder ein Hypertonus eingestellt wird :-wand

Miyu
22.09.2013, 10:24
Bei internistischem Kram - internistisches Konsil
den Plus kannst dir dann sparen..

Die werden sich ja freuen, wenn wir mit Konsilen zur Antibiose bei HWI kommen. Beispielsweise.

Lava: ernsthaft? Aber sonst geht's dem noch gut?

Lava
22.09.2013, 10:26
Lava: ernsthaft? Aber sonst geht's dem noch gut?

Außerdem sollen wir uns mit Entlassungen nach der DRG ampel richten, nicht so viele CTs und MRTs machen, nicht dauernd Blutentnahmen anordnen und neulich wurden wir sogar angepflaumt, weil wir zu viele RÖNTGENBILDER machen würde, das würde uns auch noch irgendwann eine Assistentenstelle kosten. :-kotz :-kotz :-kotz

Lisa111
22.09.2013, 11:36
Mein Kollege hat ein wirklich kleines Büchlein, in dem er sich über die Zeit die häufigen Standard-Sachen für fachfremde Medikationen aufgeschrieben hat. Basierend auf Leitlinien oder aus Konsilen, die bei uns auf der Station gelaufen sind. Ist mittlerweile für die ganze Abteilung kopiert und wird von allen ergänzt und aktualisiert! Gute Sache, Quasi ein internes "Arznei plus light"