PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivmedizin/Notfallmedizin in der Schweiz



bhl52
11.09.2013, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen. Das Studium neigt sich dem Ende zu und ich würde gerne in die Anästhesie gehen. Allerdings empfiehlt es sich meiner Famulaturerfahrung nach, davor ein wenig Innere zu machen, vielleicht in einem kleineren Haus, wo man auch früh auf die Intensivstation kommt. Nun meine Frage, wie finde ich im Internet entsprechende Kliniken? Ich würde gerne in die Schweit gehen, aber auch der Süddeutsche Raum kommt in Frage. Neben den Unikliniken finde ich es schwer kleinere Kliniken in der Schweiz zu finden. Wer kann mir helfen??

Dann noch was, gibt es in der Schweiz den Facharzt für INtensivmedizin? Kann man da direkt nach dem Studium auf Intensiv anfangen?

Des Weiteren bin ich sehr an der Notfallmedizin interessiert und hab ich glaube von Bern gelesen, dass dort sehr früh Assistenzärzte in der präklinischen Versorgung eingesetzt werden. Gibt es da Erfahrungen? Welche KLiniken machen das noch?

Vielen Dank

kartoffelbrei
11.09.2013, 14:21
Ich habe in Interlaken (Berner Oberland) PJ in der Inneren gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass die Betreuung durch die Oberärzte dort sehr gut ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ab wann man da auf die Intensiv kommt, aber da die meisten Assistenten nur max. 2 Jahre dort bleiben können, bevor sie an ein größeres Haus wechseln müssen, denke ich schon, relativ früh...
Ach ja, und der Assistent, der in der Notaufnahme eingeteilt ist, fährt bei größeren internistischen Einsätzen immer bei den Rettungsdienstlern "spaßeshalber" mit (eigentlich sieht das System gar keinen Notarzt vor, so wie ich das verstanden habe...)

Chaoskätzchen
12.09.2013, 20:28
http://fmh.ch/bildung-siwf/weiterbildung_allgemein/weiterbildungsprogramme/intensivmedizin.html