PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Darstellung des Follow ups

UweWoellner
12.09.2013, 10:33
Hallo,

ich mache eine Arbeit über den Verlauf nach HWS-Operationen. Dafür wurden Patienten zu Nachuntersuchungen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und ggf. zu weiteren Nachuntersuchungen einbestellt.
Anhand der klinischen Untersuchungsbefunde habe ich Score-Werte (genauer gesagt JOA-Score) erhoben. Das Problem ist, dass die meisten Patienten nicht bei jeder Nachuchuntersuchung waren.
Ich habe für alle Patienten einen Präoperativen Score-Wert und einen direkt postoperativ. Eine Verlaufsdarstellung gestaltet sich allerdings schwierig weil die Patienten eben an unterschiedlichen Nachuntersuchungen teilgenommen habe.
Für das Outcome habe ich bei den Patienten jeweils den letzten Status - sprich den Status bei der spätesten Vorstellung postoperativ genommen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Verlauf während des Follow up trotz oben beschriebenen Problematik darstellen kann?
Sonst bleibt es erstmal bei der Darstellung: Score-Wert-Präoperativ - Score-Wert direkt postop. - letzter Score Wert während des Follow ups.

Und noch eine weitere Frage: Müssen alle Diagramme die gleiche Größe haben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nessiemoo
20.09.2013, 07:24
Kann man denn nicht immer den durchschnittswert alle Patienten nehmen? Sagen wir wenn du insgesamt 5 Patienten hast, und dann immer 3 Score-ergebnisse, dann halt den Durchschnitswert der drei Scores nach 6 Wochen, 3 Monate und so weiter?

Und vermerken dass es nicht dieselben 3 Patienten immer sind. (Also jetzt als Beispiel).

Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, was ich vorgeschlagen habe oder ob man es so auch machen darf/kann ^^ (Wenn es echt überschaubare Anzahl von Patienten ist, kann man ja durchaus überlegen ob man dann einzelne Verläufe auch zeigt?)

UweWoellner
22.09.2013, 19:56
Es sind insgesamt 227 Patienten. An den Follow up Terminen haben 80-85% der Patienten teilgenommen. Ich habe die Scores als BoxPlots dargestellt und die Stichprobengröße mit ins Diagramm geschrieben. Was haltet ihr davon?

Hellequin
22.09.2013, 20:40
Wurden die Patienten grundsätzlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten einbestellt oder war schon gedacht das sie möglichst an allen Nachuntersuchungen teilnehmen?