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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF-Einsatz: Stichverletzung



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Merlins Erbe
12.09.2013, 17:40
Hallo miteinander,

hier mal ein neues Fallbeispiel, vielleicht habt ihr Lust, mitzuraten.


Es ist ein Samstagabend Ende August, so 21.00. Der Tag war bisher echt lau. Nur 4 statt der üblichen 10 Fahrten bisher. Gutes Wetter, 20 Grad. Ihr guckt also gerade irgendeinen Quatsch im Fernsehen, da piept es: "RTW/NEF, xy-Straße, Tankstelle Supersprit, Stichverletzung".

Also Schuhe an und los, Fahrtzeit ca 5 Min.


Und nu?

Feuerblick
12.09.2013, 17:45
Erst mal ankommen und Lage sondieren. Wer hat da auf wen eingestochen und ist der Täter noch vor Ort/bewaffnet? Oder war es ein Unfall?

Merlins Erbe
12.09.2013, 17:57
Über Funk sind via Leitstelle keine weiteren Infos zu erhalten. Bald seid ihr da. An der Tankstelle steht bereits der RTW und 5 Polizeifahrzeuge. Ansonsten scheint alles gut zu sein, Leute tanken, gehen zum Bezahlen. Die RTW-Besatzung ist nirgends zu sehen, vor allem nicht im RTW. Viele etwas nervöse Polizisten. Patient? Erstmal Fehlanzeige...

Feuerblick
12.09.2013, 18:04
Schreiten wir zum Äußersten und befragen die Polizisten :-))

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:13
Ja. Aber: Die, die wir gefragt haben, wussten das echt nicht!! Im Ernst. Die haben anscheinend irgendwas/irgendwen gesucht... Und viel gefunkt. Ein Blick in den Verkaufsraum: nix. nur Kunden, die bezahlen, nach wie vor kein RTW-Team...

Brownie
12.09.2013, 18:20
Schreiten wir zum Äußersten und befragen die Polizisten :-))
aber die sind doch nervös :D
mysteriös kein patient, keine rtw besatzung. wurden die als geiseln auf dem klo gefangen?

Lava
12.09.2013, 18:21
Mal in der Tankstelle fragen, ob die was wissen? Wer hat denn den Rettungsdienst alarmiert?

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:28
Wir (Fahrer und NA) haben dann selber den Verkaufsraum "durchsucht", und siehe da: neben dem Tresen im Durchgang zum Personalklo tut sich was! War erst nicht zu sehen, da der Blick durch 2 Kunden versperrt war, zudem kniete das RTW-Team neben dem Patienten halb hinter dem Tresen und der RD trägt bei uns weiß, also "Tarnfarbe".

Auf dem Boden liegt ein zitternder junger Mann, blaß. Die RAin hält eine Kompresse auf den Unterbauch.

Lava
12.09.2013, 18:31
Als alter Unfallchirurgen würde ich mal ABCDE durchchecken und damit anfangen, ihn anzusprechen und nach seinem Namen zu fragen. Wenn er reden kann, hätten wir A schonmal abgehakt. ;-)

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:35
Jo, also los.

A: spricht, abgehackt, AF 35/Min
B: Af 35/Min, Pulmo bds opB, SpO2 97%
C: HF 130/Min, regelmäßig, RR 80/50mmHg, kalte Extremitäten, kaum periphere Venen sichtbar
D: Parästhesien Hände, allseits orientiert
E: Zerissenes Unterhemd und T-Shirt, wenig Blut in der Kleidung und auf dem Boden

MissGarfield83
12.09.2013, 18:36
A: ?
B:?

-> C Problem: Ich würde dann parallel schon mal checken ob großlumige Zugänge liegen und wenn nicht den entweder anordnen oder selbst legen, wenn keiner gelegt werden kann schonmal i.o.schießen und ne Ringer im Schuss. Ist eigentlich Tranexamsäure aufm Auto ? Morphin als Analgesie.


Was sagen die Rettassis zur Auffindesituation ? Kurzer Check der Wunde, danach sofortige Kompression. Auf die Liege und ab ins Auto. Anmeldung Schockraum.

Lava
12.09.2013, 18:40
Also bei einer Atemfrequenz von 35/min hat er vielleicht auch ein B-Problem. Ich würde ihm mal 10 Liter Sauerstoff geben und vielleicht den Thorax mal ringsherum inspizieren, ob da nicht auch was verletzt sein könnte. Parallel zwei großlumige Zugänge legen und 2l Infusion anhängen.

Parästhesien der Hände... hm, vielleicht hyperventiliert er, vielleicht hat er auch was an der Wirbelsäule. Stiffneck schadet nicht :-))

MissGarfield83
12.09.2013, 18:42
Wo ist genau der Stich ?

@lava : Du hast Recht - thorax sollte man auch mal kurz auskultieren, Halsvenen anschauen ... nicht dass er nen Pneu hat. Wenn nicht , wäre es vielleicht gut ihn noch etwas abzuschirmen ...

Aber der Transport hat wohl grad priorität sonst verblutet er uns vermutlich ... habt ihr ein Sono aufm NEF ?

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:42
A: Airway, B: Breathing.

RTW-Team war am Verkabeln und bei der Wundversorgung, Nadel liegt noch nicht, wird aber gerade vorbereitet. Schmerzen seien jetzt nicht so schlimm. So 3-4/10.
In der Tankstelle aufgefunden. Sei wohl auf der Straße attackiert worden und habe sich dann in die Tankstelle geflüchtet.

Wunde: so 5 cm breit, eine Darmschlinge winkt euch zu.

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:44
Thorax stabil, bds belüftet, keine Verletzung. Halsvenen nicht gestaut.
Eigentlich kaum irgendwas zu stauen ;-) , das ist ja das doofe...

Für eine 18G-Nadel reichts aber. Wasser marsch?

Stich ziemlich genau umbilikal.

Lava
12.09.2013, 18:45
Autsch. Steril abdecken und die Leitstelle informieren, dass ein Schockraum gebraucht wird... bin mir jetzt nicht so sicher, ob man den intubieren sollte, aber in den OP wird er eigentlich ohnehin müssen. Vielleicht können sich mal die notfallerfahrenen hier äußern. :-)

Ein bisschen was gegen Schmerzen ist aber sicher trotzdem keine schlechte Idee.

MissGarfield83
12.09.2013, 18:46
Nur eine ? Auf jeden ne Ringer - aber ich denke jetzt mindestens an zweiten großlumigen Zugang - entweder jugularis externa oder doch i.o. und evtl. HyperHAES. Tranexamsäure, wenn auf dem Auto kann auch nicht schaden ...

Allergien od. Gerinnungsstörung bekannt ?

Merlins Erbe
12.09.2013, 18:53
OK.

Ringer rauscht rein, die Kanüle liegt echt gut.

Optionen zu diesem Zeitpunkt (Schockraum wurde über LSt angefordert):

1. V. jug. externa läßt sich nicht stauen, zu kontrolliertem Valsalva ist der Pat gerade nich in der Lage.
2. i.o. wäre möglich
3. ITN?
4. Load and go? KH mit Schockraum und Bauchchirurgie ist 7 Min weit weg.

Wirklich noch 2. Zugang basteln? Steht zwar überall, aber...

Time on scene jetzt 8 Min.

MissGarfield83
12.09.2013, 18:57
Dann im Auto nen I.O. schießen. Mir würd ne weisse nicht reichen ...
Ins Auto laden und dort ist besser zu intubieren als am Boden einer Tanke ... wenns denn sein muss. Load and go.

Merlins Erbe
12.09.2013, 19:14
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