PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Human- zu Zahnmedizin falls 3. Physikumsversuch nicht klappt?



Seiten : 1 [2] 3 4

HomerJS
17.09.2013, 17:51
Je nach Uni trifft man die gleichen Prüfer und Veranstaltungen wie im HM Studiengang wieder ;-) In Marburg haben die Zahnis den kompletten Präpkurs mitgemacht (Ja, auch Extremitäten und co.). Wenn du entsprechend negative Erfahrungen in den mündlichen Anatomieprüfungen gemacht hast, könnte ein Uniwechsel sinnvoll sein.
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber erstmal werde ich mich Prüfungstechnisch coachen lassen. Es waren nämlich nicht nur Fragen a la "Wie hieß Angiotensin II vor 1970?" sondern irgendwann auch die Nerven die das Problem waren.

smanpodg
17.09.2013, 17:56
Angiotonin oder Hypertensin... Aber welcher Vollhorst fragt sowas? Das entbehrt jedweder Sinnhaftigkeit. Irgendwo sind die nice to know Details ja das, was ein naturwissenschaftlich orientiertes Studium ausmacht, aber es geht doch wohl zu weit, daran das Bestehen oder nicht Bestehen aufzuhängen? Sinnloser Mist... Also hattest du auch einen Infinitisimalitätenfrager ;) Sehr nett^^

HomerJS
17.09.2013, 18:04
Wow, krass dass du das so spontan weißt. Wusstest du auch dass das RAAS beim Menschen so gut wie irrelevant ist? Was jetzt genau ausschlaggebend war weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass keine Grundlagen gefragt wurden. Nur Details. Infinitisimalitätenfrager gefällt mir.

smanpodg
17.09.2013, 18:15
Ist nun eher Zufall, weil meine Dissertation entfeeeeeeeernt damit zu tun hatte ;) Aber ich hätte nun gedacht, dass das RAAS sehr wichtig ist, weil man durch Hemmung und medikamentöser Regulation einzelner Faktoren (AT1 Antagonisten, Reninantagonisten und ACE-Hemmern) den Blutdruck so schön regulieren kann^^ Vielleicht stellst du deinen Prüfer mal den führenden Hypertensiologen unserer Zeit vor, damit denen vor Augen geführt wird, dass die mit was "irrelevantem" arbeiten^^
Manchmal kotzen diese selbsternannten Fachärzte für eminent wichtige vorklinische Medizin so an.. mit Ihrem komischen Denken, dass nur das, was die gerade so denken und meinen für alles andere so unglaublich wichtig ist^^

HomerJS
18.09.2013, 08:54
Ich bin grade auch richtig genervt von diesen Leuten. Interessanterweise korreliert diese Detailfragerei mit einem gewissen Fachidiotentum. Bei uns läuft eine z. B. eine Physioprüferin rum die im Physikum nur Niere prüft, aber dann mit jeder erdenklichen Spezialbezeichnung von allen möglichen Kanälen die es so gibt und wenn man dann mal eine etwas kompliziertere Frage zu einem anderen Thema an sie hat kommt gar nichts. Und in der Prüfung sitzt man dann blöd da, mit seinem Lehrbuchwissen und den ganzen Grundlagen.
Das mit dem RAAS hatte ich bis zu meiner Prüfung auch noch nicht gehört, ich hab den Prüfer auch drauf aufmerksam gemacht, dass ich das noch nie in einem Lehrbuch gelesen hatte. Er meinte dann nur, dass nicht alle Lehrbücher aktuell sind.

smanpodg
18.09.2013, 08:59
Bei manchen "frischen PDs" liegt es daran, dass die mit Ihrem "Wissen" nichtmal die Hälfte des Stoffes selber abdecken. Deswegen fragen die nur das, was die können. Und das sind manchmal nur Spezialthemen, die in deren Veröffentlichungen dran waren. Leider kann man gegen sowas nichts tun... es ist wirklich lästig. Aber nach jeder Prüfung hat man das Recht, sich den Grund des Durchfallens darlegen zu lassen. Das wird auch schriftlich im Protokoll festgehalten. Ein Oberarzt der Klinik hat von einem Prüfling mal sowas gehört wie "Ich bin also durchgefallen, weil der Prüfer den prüfungsrelevanten Stoff nicht beherrscht und nur außercurriculares fragen konnte?" Leider kam dann ein "Ja." Damit war es gegessen... Aber so muss es dann im Grunde in der Niederschrift zur Prüfung stehen.

HomerJS
18.09.2013, 09:20
Das Problem ist glaube ich auch, dass die meisten Prüfer keine Ärzte sind und folglich keinen Überblick über die medizinisch relevanten Themen haben. Da wird man dann als angehender Mediziner von zur Biochemie gewechselten Chemikern geprüft, die sich in molekularen Details verlieren. Die Anatomen sind auch oft Biochemiker oder Molekularbiologen, das merkt man dann auch wieder an dem Fragestil.

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 15:25
Ich möchte gerne die Frage ein wenig weiterführen und fragen WO man nach gescheiterten Prüfungsanspruch ( in Human natürlich) noch Zahnmedizin studieren darf. Hat da jemand vor kurzem (!) Erfahrung gemacht?
Ich hab jetzt einige Unis angerufen und die meinten das ginge nicht...

ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 15:50
Ok, da du scheinbar vor hast x mal im Forum das gleiche zu posten..nochmal die Frage..kannst du denn in Hannover studieren oder nicht? Du meintest ja, dass die sagten, dass das ginge, wir dir aber nicht geglaubt haben. Was is nu?

smanpodg
25.06.2014, 15:59
Also, ich bin zwar vielleicht unangebracht unhöflich oder so, das will ich aber im Grunde nicht. Trotzdem bleibt mir jetzt nichts anderes mehr übrig:

Also, sollen wir vielleicht Deutschlands Universitäten für dich anrufen, um zu fragen, ob man bei dem und dem Fall und der und der Konstellation des Versagens in dem und dem Studiengang noch Zahnmedizin studieren darf?

Dieses Forum ist ein Diskussionsforum, nicht die Lebenshilfe.
Apropos: Ich dachte, du hättest nur den Anatomieschein dreimal nicht geschafft? Die Sachlage unterscheidet sich eminent von der, eine Staatsprüfung dreimal nicht geschafft zu haben..

Ich kenne persönlich Leute, die in Human das Physikum endgültig nicht bestanden haben und sich, nach der Zwangsexmatrikulation versteht sich, die folgen MUSS, wie ich an andere Stelle bereits lang und breit ausgeführt habe, bei HSS für Zahnmedizin beworben haben und nach erfolgter Zulassung dort mit Zahnmedizin weitergemacht haben.

Es geht an allen Uni, an denen die Zahnis mit den Humanis nicht ALLES ZUSAMMEN HABEN.

So. Und nun ist es deine Aufgabe, das rauszufinden mit dem Fingerzeig. Wir sind schließlich nirgends endgültig durchgefallen, dass wir Klinken putzen müssen. Es ist sogar so, dass die meisten von Uns gerade über der Lernerei für den nächsten Prüfungsabschnitt hängen ;)

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:11
Sangius, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft ich noch "ja, das geht" schreiben soll. Wenn du das nicht glauben willst, ist das nicht mein Problem. Du kannst gerne in h beim prüfungsverantworlichen anrufen und dir die immatrikulstionsordnung durchlesen. Mehr kann und ich will ich zu diesem Thema auch nicht sagen. Sorry


Smanpodg, ich erwarte von niemanden, dass er überall in Deutschland für mich anruft. Was für ein Blödsinn?! Meine Frage war lediglich ob jemand weiß, welche Unis diese Leute annehmen weil sie selbst auch in der Situation sind. Du musst dich ja auch nicht immer angesprochen fühlen wenn ich nach Leuten frage, die das gleiche Problem wir ich haben! Das ist mir klar, dass das nur an Unis geht wo Zahnes und humanis nicht gleich in der vorklinik sind aber welche Unis sind das??
Ich rufe überall an, aber man wird ständig weitergeleitet und niemand weiß bescheid. Ist doch verständlich dass ich nach Leuten frage, die das gleiche gemacht haben und Auskunft geben können, oder nicht. Dafür ist doch das Forum da. Um nach Leuten zu suchen, die wirklich Ahnung haben.

ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:13
Und wieso studierst du dann nicht einfach in Hannover?

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:15
Weil ich mich nicht einfach in Hannover einschreiben kann????? Ich muss mich bewerben und hoffen ein Platz zu kriegen, die Chancen sind aber gering, also denke ich über Plan b und c nach.
Und plan b ist nun mal Zahnmedizin....

ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:16
Meine Güte is doch nur ne Frage. Da hat man richtig Lust dir weiterzuhelfen.

Absolute Arrhythmie
25.06.2014, 16:20
wie sind denn deine Chancen einen Platz für ZM zu bekommen?

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:20
Ja, aber wenn es so einfach wäre, würde ich niemals so viel hier rumnerven :D klar würde ich am liebsten Humanmedizin studieren, aber es gibt ja keine Plätze. Ich hab mich schon doppelt beworben.
Aber mit Zahnmedizin könnte ich auch leben. Aber niemand hat Ahnung. Nicht mal die Leute die im studiendekanat sitzen. :-kotz:-

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:21
@absolute
Nicht so gut. Die Quereinsteiger werden als letztes berücksichtigt. Leider.

Absolute Arrhythmie
25.06.2014, 16:22
Hast du denn ne Chance über HSS nen Platz zu bekommen?

Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:23
Bei hochschulstart hab ich mich schon für HM beworben. Also nein.

Ich dachte, weil ich ja hauptsächlich human machen will, hab ich mich halt für diese Bewerbung entschieden

ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:26
Jetzt muss ich aber nochmal fragen..du hast den Prüfungsanspruch für HM ja verloren..endgültig. In Deutschland zumindest. Und du hoffst aber, dass die Unis bei denen du dich über HSS beworben hast, das nicht interessiert und du so nen Platz bekommst?