Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Human- zu Zahnmedizin falls 3. Physikumsversuch nicht klappt?
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:31
Ich hab mich über HSS nur bei einer Uni beworben.
Deshalb frag ich ja auch so viel nach. Ich bewerbe mich nur an Unis wo ich auch studieren darf.
ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:34
Und das ist Hannover?
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:37
Ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es sogar noch 2 weitere, aber weil ich schon 3 Versuche verpatzt hab, und die die anrechnen und sie selbst auch nur 3 Versuche haben, darf ich mich da nicht aufs höhere bewerben.
Und Hannover war eigentlich von Anfang an meine wunschuni, ich könnte mich aber nicht bewerben weil die zum Sommer keine Bewerbungen annehmen :D
ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:38
Aber über HSS bewirbst du dich ja fürs erste Semester..wie stehen da die Chancen genommen zu werden?
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 16:39
Ganz gut :-) aber ich mach mir nicht zu viel Hoffnung, sonst bin ich zu frustriert wenn es nicht klappt
smanpodg
25.06.2014, 16:42
Ich würde sagen: Dumm gelaufen.
Und: Wirklich Ahnung haben die Wenigsten.
Aber: Wenn du am Ende deiner Suche, die wahrscheinlich einmalig ist, angekommen bist, dann kannst du ja als dann "wirklich Ahnung Habende" einen Leitfaden für gescheiterte Drittversuchler schreiben.
Ich fasse mal zusammen: Drittversuch mit allem drum und dran gescheitert. Exmatrikuliert worden (?) Sich wieder für Humanmedizin beworben (Zulassung möglich, aber sinnfrei, denn die Unis prüfen, vor allem anhand deines Unilebenslaufes!! wo du eingeschrieben warst. Wenn die sehen, schonmal Human studiert, wollen die ne Bescheinigung deines Dekanates der ExUni, dass du den Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren hast.) Zahnmedizin wäre, zumindest an den Uni möglich, an denen die Humanis von Zahnis getrennt sind. Das muss im Einzelnen dort erfragt werden (bei jeder einzeln!). Eine Zulassung ins höhere FS ist aber fast genaus so schwer, wie eine Zulassung per HSS; die nichtmehr geht, da du schon die sinnfreie Zulassung für Human beantragt hast.
So.
Du hast drei Probleme (Abgesehen vom makroskopischen Aufbau des Körpers):
Keinen Zahnmedizinplatz.
Keinen Medizinplatz.
Keine Ahnung, welche Uni das mit sich machen lässt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine findest.
PS: In Erlangen haben die Zahnis einen eigenen Präpkurs.
ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 16:43
Na denn..wenn die in Hannove selber sagen, dass die kein Problem damit haben, dann sollte das ja eigentlich klappen...weiß zwar nicht, ob die hochstufen, aber wenn du dafür weiter HM in Deutschland studieren kannst, ist das wohl irgendwie zu verkraften.
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 17:01
Erlangen. Soso. Danke für den Tipp. Ich rufe morgen auch dort noch mal an.
Sangius, na hoffentlich. Nein, tun sie wohl nicht. Aber ist mir auch egal, weil wie gesagt, H war von Anfang an meine Wunschuni :-)
ehemaliger User_25062015
25.06.2014, 17:07
Dann mal viel Glück. ;-)
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 17:08
Danke schööööön :-) ich hoffe einfach, dass alles gut wird :-)
So, mal ne Frage (und ich weiß es wirklich nicht): Muss man nicht auch schon bei der Bewerbung bei HSS angeben ob man den Prüfungsanspruch verloren hat?
ehemaliger User_11062015
25.06.2014, 19:07
Schnitte, bist du dit mit Hannover wirklich sicher?
ich habe gerade gegoogelt und das stand in der Studienordnung:
Paragraph 4 Versagung der Immatrikulation
Die Immatrikulation ist zu versagen, wenn
3. der Bewerber in dem gewählten Studiengang eine Vor-, Zwischen- oder Abschlußprüfung endgültig nicht bestanden hat, oder nach den Bestimmungen, die für sein Studium maßgebend sind, den Prüfungsanspruch verloren hat.
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 20:00
Kandra, nein. Das ist aber eine gute Frage! Ich hab nachgefragt. Damit haben die nichts zu tun. Die geben dir den Platz aber ob du dich dann immatrikulierst oder nicht Mussst du mit der Uni ausmachen :-)
Rhachis, das ist der Abschnitt der mir so viel Kopfzerbrechen gemacht hat, dass ich sage und schreibe 5!!! Mal in H angerufen hab. Die Antwort ist folgende: die Vorprüfung Ist dieses "vorphysikum" der zahnis, die zwischenprüfung das Physikum und die endprüfung das stex. Der prüfungsverantwortliche der Mhh hat zu mir gesagt, wenn ich die staatsprüfung 3x verhauen hätte, wäre Ende im Gelände, aber weil meins nur eine "universitäre Prüfung" sei, ist das kein Problem. Es werden keine Versuche angerechnet, das ist auch der Grund, warum sie keine anderen Scheine anrechnen. Der Fairness wegen.
Das Problem sei nur an den Platz zu kommen, es seien viel zu viele Bewerber.
Leider.
Ich hab dann noch mal beim LPA angerufen, weil jemand hier meinte, wenn man einmal durchgefallen ist, dann sei es egal ob die Uni es erlaubt oder nicht. Das LPA sagt dass das nicht stimmt. Wenn die Uni sich bereit erklärt dir eine Chance zu geben, hat das LPA damit nichts zu tun. Vor allem wenn das Studium von neu begonnen wird. Man bekäme ganz normal die Apro, wenn man das Studium dann schafft. Ganz normal halt.
Die Antwort ist folgende: die Vorprüfung Ist dieses "vorphysikum" der zahnis, die zwischenprüfung das Physikum und die endprüfung das stex.
Und was ist mit dem Rest?
oder nach den Bestimmungen, die für sein Studium maßgebend sind, den Prüfungsanspruch verloren hat.
Was steht auf deiner Exmatrikulationsbescheinigung von deiner alten Uni?
Anscheinend ist Hannover kulant in der Sache. Oder aber sie wissen, dass es lange keine Zulassungen mehr im hoeheren Semester gegeben hat und es ist ihnen deshalb egal, wer sich alles bewirbt.
Ich hatte mich auch in Hannover beworben und da war so ein Schreiben dabei, wie schlecht die Chancen sind. Hat das jemand in letzter Zeit auch bekommen?
Erdbeerschnitte
25.06.2014, 22:11
Ich hatte mich auch in Hannover beworben und da war so ein Schreiben dabei, wie schlecht die Chancen sind. Hat das jemand in letzter Zeit auch bekommen?[/QUOTE]
Oh nein, sag sowas nicht. Jeden Tag stirbt meine Hoffnung ein bisschen mehr...
Aber das ist doch klar. :-nix
An manchen Unis gibt es nur aeusserst selten erfolgreiche Quereinsteiger und ich glaube, Hannover gehoert dazu.
wandschrank2
25.06.2014, 23:57
in düsseldorf zb gab's in den letzten 10 jahren keinen erfolgreichen quereinsteiger, und das laut studiensekretariat ;)
smanpodg
26.06.2014, 07:26
Der Schmarrn mit dem LPA stimmt nur, wenn man das Physikum dreimal nicht schafft. Dann wird das zentral gemeldet und abgeglichen. Damit ist in Deutschland schluss.
In Hannover darf man sich immatrikulieren in Humanmedizin, weil das so ein absonderlicher Modellstudiengang ist. Die Tatsache, dass die da so einen Modulartigen Unterricht haben, bedingt, dass die Scheine generell nicht gerne äquivalent gestellt werden, insofern hat sie diese theoretische Chance. Es gibt aber auch Stimmen, die den Makrokurs in Hannover als "größte Herausforderung des Studiums" betiteln ;) Also wenn sie Glück haben sollte, wovon man bei der Bewerberzahl leider nicht ausgehen kann, dann darf sie noch einmal studieren.
PS: In Erlangen gabs vor 6 Jahren eine Quereinsteigerin. Die hat sich reingeklagt und wurde vor Ende des Semesters ohne Prüfungen gehabt zu haben (= ohne Scheine) wieder entfernt ;)
Erdbeerschnitte
26.06.2014, 10:56
Der Schmarrn mit dem LPA stimmt nur, wenn man das Physikum dreimal nicht schafft. Dann wird das zentral gemeldet und abgeglichen. Damit ist in Deutschland schluss.
In Hannover darf man sich immatrikulieren in Humanmedizin, weil das so ein absonderlicher Modellstudiengang ist. Die Tatsache, dass die da so einen Modulartigen Unterricht haben, bedingt, dass die Scheine generell nicht gerne äquivalent gestellt werden, insofern hat sie diese theoretische Chance. Es gibt aber auch Stimmen, die den Makrokurs in Hannover als "größte Herausforderung des Studiums" betiteln ;) Also wenn sie Glück haben sollte, wovon man bei der Bewerberzahl leider nicht ausgehen kann, dann darf sie noch einmal studieren.
PS: In Erlangen gabs vor 6 Jahren eine Quereinsteigerin. Die hat sich reingeklagt und wurde vor Ende des Semesters ohne Prüfungen gehabt zu haben (= ohne Scheine) wieder entfernt ;)
Ich werde meine Bewerbungen einfach persönlich abgeben, nett lächeln und hoffen dass sie so begeistert von meinen weißen Zähnchen sind, dass sie mir schon von allein ein Platz anbieten. HAHA!
Nein jetzt im Ernst, es war mir klar, dass es leider nicht so leicht wird. Ich bete einfach, dass ich die glückliche von den 5000000000000 Bewerbern bin :)