PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Human- zu Zahnmedizin falls 3. Physikumsversuch nicht klappt?



Seiten : [1] 2 3 4

HomerJS
14.09.2013, 15:02
Hallo Leute,
ich bin vor kurzem das 2. Mal durchs mündliche Physikum gefallen, hauptsächlich wegen einem heftigen Blackout in Anatomie. Falls mir das nochmal passieren sollte würde ich gerne wissen, ob ich dann zur Zahnmedizin wechseln könnte. Ich hab nämlich keinen Bock, dass mein ganzes Medizinwissen umsonst gelernt wurde.
Vielen Dank. H.

smanpodg
17.09.2013, 13:25
Achtung, Senf!
Wenn du in Medizin an den Prüfungen scheiterst, so kann ich dir versichern, dass die mündlichen Prüfungen im Studium der Zahnmedizin mit denen vergleichbar sind, die in Medizin abgelegt werden. Ich habe bereits Zahnmedizin studiert und es lauern an jeder Ecke mündliche Prüfungen. Wenn du das Humanmedizin-Physikum noch nicht bestanden hast, musst du die Naturwissenschaftliche Vorprüfung (Biologie, Chemie, Physik) mündlich ablegen, in der zahnärztlichen Vorprüfung Biochemie, Anatomie und Physiologie sowie Werkstoffkunde. Und im Staatsexamen sind es etwa 14 mündliche Prüfungen, die das gesamte Spektrum der Medizin beinhalten. Du solltest dir also überlegen, ob es das Richtige für dich ist. Sonst könnte es sehr frustran enden...

MediMädchen123
17.09.2013, 16:50
Achtung, Senf!
Wenn du in Medizin an den Prüfungen scheiterst, so kann ich dir versichern, dass die mündlichen Prüfungen im Studium der Zahnmedizin mit denen vergleichbar sind, die in Medizin abgelegt werden. Ich habe bereits Zahnmedizin studiert und es lauern an jeder Ecke mündliche Prüfungen. Wenn du das Humanmedizin-Physikum noch nicht bestanden hast, musst du die Naturwissenschaftliche Vorprüfung (Biologie, Chemie, Physik) mündlich ablegen, in der zahnärztlichen Vorprüfung Biochemie, Anatomie und Physiologie sowie Werkstoffkunde. Und im Staatsexamen sind es etwa 14 mündliche Prüfungen, die das gesamte Spektrum der Medizin beinhalten. Du solltest dir also überlegen, ob es das Richtige für dich ist. Sonst könnte es sehr frustran enden...

absoluter Schwachsinn!! Die Zahnis müssen bei weitem nicht so viel drauf haben in medizinischen Fächern wie die Humanis! Mach einfach weiter! Für Zahnmedizin musst die halt handwerklich geschickt sein, Polo tragen und dich gut verkaufen können! Ende im Gelände.

HomerJS
17.09.2013, 16:52
Danke für die Antwort, meine Frage war aber eher ob es möglich ist im Notfall Zahnmedizin zu machen und nicht ob es sinnvoll ist. Ich hab kein Problem mit Prüfungen an sich, bin ja in Regelstudienzeit zum Physikum gekommen und war schriftlich auch gar nicht schlecht. Und keine Sorge, ich glaube auch nicht, dass Zahnmedizin einfacher ist.

MediMädchen123
17.09.2013, 16:56
ja, im Notfall gehts.

smanpodg
17.09.2013, 16:57
absoluter Schwachsinn!! Die Zahnis müssen bei weitem nicht so viel drauf haben in medizinischen Fächern wie die Humanis! Mach einfach weiter! Für Zahnmedizin musst die halt handwerklich geschickt sein, Polo tragen und dich gut verkaufen können! Ende im Gelände.

Das werte ich als Beleidigung und frage mich, mit welchen Erfahrungen du diese Behauptungen belegen kannst?


Danke für die Antwort, meine Frage war aber eher ob es möglich ist im Notfall Zahnmedizin zu machen und nicht ob es sinnvoll ist. Ich hab kein Problem mit Prüfungen an sich, bin ja in Regelstudienzeit zum Physikum gekommen und war schriftlich auch gar nicht schlecht. Und keine Sorge, ich glaube auch nicht, dass Zahnmedizin einfacher ist.

Entschuldigung, dann habe ich die Semantik deiner Frage wohl mißgedeutet. Es ist freilich möglich, da du ja (wenn überhaupt) in Humanmedizin dreimalig durchgefallen bist und nicht in Zahnmedizin. Beide Studiengänge sind eigenständig, ein Durchfallen wird demnach nicht auf den anderen Studiengang angerechnet. Du musst dich dann nochmal bei hochschulstart.de für einen Studienplatz Zahnmedizin bewerben. Dann steht dem nichts im Wege.

HomerJS
17.09.2013, 17:03
Super, das war die Antwort auf die ich gewartet habe. Ich wollte hier auch wirklich nicht diese sinnlose Uraltdiskussion neu beleben ob jetzt Zahnmedizin oder Humanmedizin besser/schwerer ist.
Vielen Dank an alle!

MediMädchen123
17.09.2013, 17:05
[QUOTE=smanpodg;1662622]Das werte ich als Beleidigung und frage mich, mit welchen Erfahrungen du diese Behauptungen belegen kannst?


bin selber Zahni

smanpodg
17.09.2013, 17:09
bin selber Zahni

Dann ist es ja schön für dich, dass du mit hochgeschlagenem Polohemd und handwerklichem Geschick dahin gekommen bist, wo du jetzt bist :)
Ich kenne genug, die wegen der Grundlagen das Studium nicht geschafft haben. Aber diese Diskussion ist obsolet, da uninteressant für den TE. Aber nur so nebenbei: Öffentlich darzustellen, dass ein Zahnarzt nichts anderes können muss, als sich gut verkaufen, finde ich ein bisschen unwürdig.....

smanpodg
17.09.2013, 17:20
Ach, ich habe vergessen: Ich hoffe, dass du es im dritten Anlauf schaffst und nicht dazu gezwungen wirst, Zahnmedizin zu studieren :)

MediMädchen123
17.09.2013, 17:21
hab gesagt, dass man 1. handwerklich etwas drauf haben muss und dann den rest Herr Prof., tut mir leid für dich, wenn du die Wahrheit so persönlich nimmst, aber ich find's nicht in Ordnung, wenn man jemanden, der gerade zum 2 mal durch ne Prüfung durchgefallen ist und hier nach Alernativen sucht sagt, dass es im Zahni Studium MINDESTENS theoretisch genauso schwer ist und er sich das mal genau überlegen soll, das ist pervers. Ende der Diskussion.

smanpodg
17.09.2013, 17:26
Er wollte sicherlich hören, "klar, mach das, schlag den Kragen hoch, verkauf dich gut, der Rest! geht von ganz allein..."
Das hast du ja dann übernommen :D

Und von "mindestens theoretisch genau so schwer" habe ich nie etwas geschrieben, lies richtig, bevor du hier so entbrennst.

MediMädchen123
17.09.2013, 17:28
Achtung, Senf!
Wenn du in Medizin an den Prüfungen scheiterst, so kann ich dir versichern, dass die mündlichen Prüfungen im Studium der Zahnmedizin mit denen vergleichbar sind, die in Medizin abgelegt werden....

ähh..ja

smanpodg
17.09.2013, 17:30
Da steht nichts von "mindestens genau so schwer". Ich habe geschrieben: "mit denen vergleichbar" und Mein mündliches Physikum konnte sich auf jeden Fall mit dem der Humanmediziner messen.

freak1
17.09.2013, 17:40
Und bei den Humanis gibt es dann mündliche Physika bei denen mit 1en um sich geschmissen wird und bei manchen Profs müsste der selbe Prüfling für die 4 kämpfen.

Aber was solls, zählt ja nur 50% der Endnote, objektiv genug! ;)

smanpodg
17.09.2013, 17:45
Und bei den Humanis gibt es dann mündliche Physika bei denen mit 1en um sich geschmissen wird und bei manchen Profs müsste der selbe Prüfling für die 4 kämpfen.

Das gibt es überall und es ist wirklich sehr frustrierend, wenn die größten Nulpen einen tollen Prüfer erwischen und ne 1 bekommen und man selbst bei Herrn Infitisimalitätenfrager saß und der einen nach dem dritten Schritt der Cerebrosidsynthese fragt... Nonsens hoch 10...

Strodti
17.09.2013, 17:45
Je nach Uni trifft man die gleichen Prüfer und Veranstaltungen wie im HM Studiengang wieder ;-) In Marburg haben die Zahnis den kompletten Präpkurs mitgemacht (Ja, auch Extremitäten und co.). Wenn du entsprechend negative Erfahrungen in den mündlichen Anatomieprüfungen gemacht hast, könnte ein Uniwechsel sinnvoll sein.

freak1
17.09.2013, 17:49
Das gibt es überall und es ist wirklich sehr frustrierend, wenn die größten Nulpen einen tollen Prüfer erwischen und ne 1 bekommen und man selbst bei Herrn Infitisimalitätenfrager saß und der einen nach dem dritten Schritt der Cerebrosidsynthese fragt... Nonsens hoch 10...

Fände ich ja okay wenn es in der mündliche nur "bestanden" gäbe, aber das eine solche mündliche Prüfung, die nur von Glück abhängt genauso viel zählt wie 2 Tage schriftliches und objektives Physikum (50/50) geht mir total gegen den Strich.

Bei uns hatten eigentlich alle geile Kombis, ich natürlich die abfuckkombi und der einzige (oder höchstens noch einer) mit ner 3... aber aufregen bringt ja eh nix oder wie war das? :D

smanpodg
17.09.2013, 17:54
aber aufregen bringt ja eh nix oder wie war das? :D

Doch, es macht einen Riesenspass :D

BTW: Mir ist bei der Eröffnungsfrage in der Physioprüfung sogar ein leises "WTF" herausgerutscht^^

HomerJS
17.09.2013, 18:47
Ach, ich habe vergessen: Ich hoffe, dass du es im dritten Anlauf schaffst und nicht dazu gezwungen wirst, Zahnmedizin zu studieren :)
Danke!