PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitaufwand



Seiten : [1] 2

ars
15.09.2013, 08:39
Hey Leute, wollte mal nachfragen, wie ihr das so erlebt habt, die ihr das 1. Semester schon vorbei habt, wie zeitaufwändig ist das Medizinstudium? Lässt sich das pauschal halbwegs beantworten? Wie eingedeckt ist man davon, wie viel Zeit bleibt einem noch so? Lg

Nurbanu
15.09.2013, 10:27
http://www.medi-learn.de/foren/search.php?searchid=212705

lilawoman
15.09.2013, 13:53
Es ist davon abhängig, was du für Fächer hast im 1. Semester. Ansonsten kann man sagen, dass jeder in der Hinsicht seines Glückes Schmied ist. Man kann sich immer zu Tode schuften oder man gönnt sich noch ein Studentenleben ;-)

eslapion
16.09.2013, 19:17
Ich würde sagen, wenn du jeden Uni Tag zwei Stunden Vor-/bzw Nachbereitest gehts gut, du bestehst und hast die Wochenenden größtenteils frei ;)

GrandBranleur
16.09.2013, 19:21
Ich würde sagen, wenn du jeden Uni Tag zwei Stunden Vor-/bzw Nachbereitest gehts gut, du bestehst und hast die Wochenenden größtenteils frei ;)


Dh du arbeitest 1o Stunden in der Woche. Sauviel! ich habe mir das zeug bloss 5 minuten vor den klausuren reingezogen ging super.

Sv86
07.10.2013, 21:56
Ich würde sagen, wenn du jeden Uni Tag zwei Stunden Vor-/bzw Nachbereitest gehts gut, du bestehst und hast die Wochenenden größtenteils frei ;)


Hmmm, hätte bei mir nicht gereicht. Vor den Ana-Testaten habe ich jeden Tag deutlich mehr als 2 Stunden gelernt, aufs Vorphysikum einige Wochen lang täglich netto 6 Stunden. Ich habe es auch alle ziemlich gut geschafft, wenn einem Durchfallen hier und da nichts ausmacht reichen vielleicht auch 2 Stunden unter der Woche und freies Wochenende...oder ich bin einfach zu doof...

Hoppla-Daisy
07.10.2013, 22:10
Dh du arbeitest 1o Stunden in der Woche. Sauviel! ich habe mir das zeug bloss 5 minuten vor den klausuren reingezogen ging super.
Du HELD! :-keks

Nessiemoo
07.10.2013, 22:14
Der Zeitaufwand ist 11,4 h pro woche. Wirklich. Für alle. Immer.

Ne also es ist wirklich stark individuell, manche lernen intensiver, manche weniger intensiv und dafür länger...manche können es schneller merken und manche akzeptieren die lücken viel besser. Beim Präpkurs habe ich schon 4-6 h jeden Tag gelernt. (ok, nicht jeeeeden, aber schon viele Tage), am WE manchmal mehr. Sonst am Anfang von anderen Semestern habe ich gar nix gelernt, je näher die Klausur rückte, deso mehr. 2-4 h pro Tag...realistischerweise gesehen 3-4 Tage die Woche. Wenn die Zeit wirklich drückt, lernt man auch mal 12-14 h pro Tag. Aber das nur in krassen Ausnahmefällen. :)

GrandBranleur
08.10.2013, 01:33
Du HELD! :-keks

Auch nur die grossen Klausuren. Für kleine muss man nichts machen.

ehemaliger User_11062015
08.10.2013, 23:06
Auch nur die grossen Klausuren. Für kleine muss man nichts machen.

Sarkasmus?

schmuggelmaeuschen
09.10.2013, 10:43
bevor ich nen eigenen Thread stelle, versuche ich es mal hier...
Ich hab ja das Tanzen im Karneval dran gegeben u.a. weil ich gesehen habe, dass das im Präp semester zuviel wird. Jetzt überlege ich wieder anzufangen und das evtl schon nächstes Jahr. Nun eben meine Frage, ist es möglich in der Physikums vorbereitung 3 mal die Woche Sport zumachen, jeweils so für 3-4h?

lio
09.10.2013, 11:10
Meinst du im Sommersemester?
Ich hätte gesagt: Auf jeden Fall. Ich fand das 4. vorklinische in Bonn sehr entspannt.
Ich hab aber grad gesehen, dass das Physiologie-Praktikum anscheinend nur noch im Sommersemester stattfindet!? Steht das definitiv fest? Das ist schon ziemlich zeitaufwändig :-nix

schmuggelmaeuschen
09.10.2013, 11:53
ja das mit Physio steht definitiv fest, weil wir im 3. mehr BC haben...

Ich sag eigentlich immer, wer es nicht schafft sich in der Woche ein paar stunden frei zuschaufeln, macht was grundlegend falsch, aber jetzt vor dem Präppen hab ich schiss bekommen. AUßerdem gab es noch persönliche Gründe für mein aufhören.
Jetzt merke ich wie sehr mir das fehlt und ich überlege wieder anzufangen. Das Training würde so im April beginnen und dann eben 3 mal die Woche 2h, dazu das pendeln nach Köln. Ist so was im Physikum lernen drin? 3 Woche Lern Urlaub ohne training sind auch eingeplant?

maggi90w
09.10.2013, 12:11
Das Training würde so im April beginnen und dann eben 3 mal die Woche 2h, dazu das pendeln nach Köln. Ist so was im Physikum lernen drin? 3 Woche Lern Urlaub ohne Training sind auch eingeplant?
Also ich schätze mit umziehen, Sachen packen und pendeln würden dir dann drei mal die Woche etwa 4 Stunden des Tages fehlen? Halte ich in der Physikumslernphase für keine Gute Idee.

Miss_Verständnis
09.10.2013, 13:16
Auch nur die grossen Klausuren. Für kleine muss man nichts machen.

Wie lange lernst du dann fürs Physikum? So ca. ne halbe Stunde??

schmuggelmaeuschen
09.10.2013, 13:26
Also ich schätze mit umziehen, Sachen packen und pendeln würden dir dann drei mal die Woche etwa 4 Stunden des Tages fehlen? Halte ich in der Physikumslernphase für keine Gute Idee.

mh... was meinst du mit Physikumslernphase? Den Monat vorher oder die 2-3 Monate vor. In meinem Kopf hatte ich eingeplant, dass so zu klären, dass ich 2-3 Wochen vor dem schriftlichen "Urlaub" vom Training nehme und mind einen Monat vor dem P nur zwei Mal trainiere

Strodti
09.10.2013, 13:53
Bei uns waren nach der letzten Semesterklausur und der schriftlichen Physikumsprüfung 6 Wochen. Zumindest diese Lernzeit würde ich mir frei halten. Hatte vor dem Physikum etwas viel gejobbt und mir kamen die "halben" Lerntage immer sehr stressig vor. Im nachhinein hätte ich frei machen sollen, glaube dass es mir die Note verhagelt hat.

schmuggelmaeuschen
09.10.2013, 13:58
also seht ihr eher schwarz? :-( Ich kann mir iwie gar nicht vorstellen 6 Wochen lang nix zu tun außer lernen, gespart hab ich schon für die Zeit, so dass ich nich arbeiten muss und eigentlich brauche ich si mind 3 mal die Woche Sport. Training wäre ja auch immer erst so um acht Uhr abends. Aber schön reden bringt wohl nix . bin total verzweifelt

Strodti
09.10.2013, 14:09
Wenn du Abends nach dem lernen noch trainieren kannst und am nächsten Tag fit bist, kannst auch 7x/Woche Sport machen. Ich weiß halt nicht ob man bei den häufigen Physikums-Panikattacken einen halben Tag opfern möchte. Freie Tage braucht man freilich auch (bei mir 1/Woche).

Annaly
09.10.2013, 14:11
Ich glaube, es ist mal wieder schwierig, hier das Patentrezept zu suchen ;)
Wenn du sagst, dass du den Präpkurs/das Präpsemester bei euch höher hängst als das Training, dann kannst du ja erst mal jetzt gucken, wie es läuft. Ob du viel Zeit übrig hast oder wirklich bis auf wenige Stunden pro Woche alles in die Uni steckst (stell ich mir persönlich jetzt eher unwahrscheinlich vor). Und dann entscheide dich, man merkt es ja meist nach einigen Wochen bereits, wie man voran- und mitkommt mit dem Stoff.

Denn wiedereinmal muss man ja sagen, dass es vom Lerntyp abhängt. Ich hab in meiner Physikumsvorbereitung zum Beispiel mindestens(!) vier mal pro Woche 3 Stunden Sport gemacht, weil ich gar nicht gewusst hätte, was ich sonst mit der ganzen Zeit anfangen soll. Klar, man hätte mehr lernen können, aber so hats auch super gut gereicht. Und ich bin zum Beispiel nicht der Typ für 8h Lernen am Tag - zumal man ja einen Monat mindestens vorm Fiesikum komplett frei hat, also bei konsequenter Taggestaltung doch mindestens mal 4 Stunden erübrigen können sollte, selbst wenn man 8h/Tag lernen möchte. Und grade abends finde ich passt das doch dann gut! Außer man ist jetzt der absolute am Abend/nachts-Lerner.

Mach dir jetzt noch nicht so den Stress, probier es doch einfach aus. Im Notfall kannst du doch bestimmt trotzdem denen da absagen wegen der Vorbereitungen? Lieber so als sich ärgern, dass man es nicht macht/versucht hat.