PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2003: Wie war der erste Tag?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Alles wird gut
19.08.2003, 15:47
Also ich weiß gar net, was ihr habt...
Das Physikum dieses Jahr war doch überhaupt kein Problem! ...um halb 12 aufgestanden, geduscht, Kaffee getrunken... also da war's letztes Jahr stressiger!!! :-D :-)) :-)) :-D :-))

*indeckunggeh*

19.08.2003, 15:47
Zum 1.Tag des Ratespiels:


Na da sag ich echt nur: Daumen runter!
Hatte wirklich für Physio usw gut gelernt und dann sowas - und mal ganz ehrlich es ist doch eine Frechheit! Hat das IMPP eine neue Extremsportart entwickelt? EXTREM-BIOCHEMIE-WASKEINERWEISS-FRAGING??? oder was?

Irgendwie werden viele Physio Fragen nur mit biochemischen Inhalten gefüllt und Neuro-Physio war ja wohl auch hammerhartes ZNS und nichts weniger!


Den meisten ging es bei uns heute so, dass sie nur 7-8 Fragen zu 100% wussten, der Rest war alles geraten wenn auch nur aus 2 oder 3 möglichen Antworten die übrigblieben. ...hart!


Naja lassen wir uns mal überraschen und morgen ist ja auch noch ein Tag ... aber was für einer! Ich find Ana nämlich ganz schön heftig und das machen die diesmal bestimmt auch nicht einfacher.



Also dann bis zum nächsten Versuch im März, lol ....

Ratte
19.08.2003, 15:50
bin gerade (nach 5 maligem Nachrechnen) auf 74 Punkte gekommen - und dabei ist noch nicht mal alles ausgewertet!!!

das läßt nur 2 Schlüsse zu

- wow, habe ich gut geraten

- es gibt doch einen Gott
(und das als überzeugter Atheist)

Ich trinke jetzt erstmal ein Pils, bevor ich das glauben kann

Und ich drücke Euch allen die Daumen, daß ihr auch so ein unverschämtes Glück habt

Prost

Die Niere
19.08.2003, 15:51
Original geschrieben von Huepftigger
Na die Umfrage spricht ja Bände.
Naja, bei der Bewertung dieser Umfrage sollte man wohl noch ein wenig vorsichtig sein...es kommt einem am Anfang immer verdammt schwer vor auch wenn man doch mehr Punkte erreicht als zuerst gedacht...ich denke die Umfrage "Wie viele Punkte habt ihr", wird ein wenig Licht ins Dunkel bringe...

@AWG: Mein heutiger Physikumstag war wahrscheinlich doch stressiger als Deiner, aber zum Glück durfte ich noch viel nachlesen, whärend der Prüfung :-))

gruesse, el niero

Ratte
19.08.2003, 15:52
... denn mit Wissen hatte das bei mir fast nix zu tun....

19.08.2003, 15:53
ohje, 40 von den ersten 90 lösungen, ist ja wohl ein bisschen wenig. da kann ich mich ja morgen fast entspannen.

hoffe, dass ihr anderen mehr habt bis jetzt.

Huepftigger
19.08.2003, 15:54
Geht mir genauso Ratte. Und ich bin auf 72 gelandet, wobei 70 mein angepeiltes Ziel war. Nun Morgen noch 100 Punkte machen und das müßte ne glatte 4 sein... *träum*

Lava
19.08.2003, 15:54
Nee, liebes IMPP,

SO

NICH

:-(

War das schwer oder war das schwer? Mann, können die assige Frage stellen. Woher soll ich denn wissen wie ein PET funktioniert oder was der Komplementfaktor C3a (ja! a und nicht b) macht...
Hab jetzt schon mehr Fehler als bei den vorherigen Physika am Tag 1 und 11 Fragen stehen noch aus!!! Na gut... ums Bestehen muss ich sicher nicht fürchten, aber ich mein ja bloß. Bei den Physika 8/2002 und 3/2003 hab ich besser abgeschnitten.

Vor allem in Physik hab ich fast alles falsch. Und überhaupt! Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, waren da vielleicht 3 oder 4 Fragen dabei, die es so schonmal in ählicher Form gab. Ansonsten alles neu!! Haben die neue Fragensteller eingestellt oder wie??

Huepftigger
19.08.2003, 15:57
Das mit den neuen Fragen ist mir auch aufgefallen. Es waren wenig alte dieses Mal, dabei hab ich extra noch bis in die Nacht gekreuzt wie ein Wilder. Und Neurophysio grenzte eher an Anatomie als an Physio. Ich finde nach wie vor, daß es ein hammer war. Und bei mir geht es Morgen noch sehr doll ums Bestehen. Also wenn Anatomie oder Psycho auch so schwer werden sollten - au weia...

19.08.2003, 16:00
Es war heute wirklich SAUMÄSSIG schwer, ich bin eigentlich davon überzeugt, genug gelernt zu haben, auch bei den Altphysika bin ich durchweg gut durchgekommen. Aber heute in BC habe ich sooooo viele Punkte verloren.... Hoffentlich kommt morgen nicht so viel Embryologie, davon habe ich gar keine Ahnung.

Huepftigger
19.08.2003, 16:04
Auweia, das wäre echt ein Schuß in den Ofen. Embryo hab ich mir nie angeguckt. Und diese blöden Intermediärfilamente müssen ja auch nicht sein...

Ich hab heute aber auch in Physio echt Fragen wie den Cabrera oder Frank-Starling vermisst. Evtl. sollte man mal zum IMPP fahren und denen erzählen, dass wir momentan eine Ärzteschwemme haben. :-))

19.08.2003, 16:20
Ich bin gerade bei 80 Punkten, aber das meiste davon hab ich geraten... das ging dann ungefähr so:

Southern Und Northern Blot laufen in die gegenteilige Richtung, PCR und reverse PCR auch, also muss es Western Blot sein - war sogar richtig...


Aber was zum Henker sind diese Blots? Hab noch nie von denen gehört...

Lava
19.08.2003, 16:24
Aber was zum Henker sind diese Blots? Hab noch nie von denen gehört...

Wirklich nicht?? Das grenz ja schon an.... an.... Körperverletzung seitens der Uni! :-D Sicher, das nie in einem Praktikum gemacht zu haben? Southern Blots , benannt nach dem Erfinder Southern, dienen der Übertragung von Gelelektrophoresen auf Nitrozellulose Papier, Northern der von RNA und Western halt der von Proteinen.

So.... 11 neue Ergenisse und 5 neue fehler... damit bin ich bei 11 Fehlern mehr als im Frühjahr angelangt :-???

Froschkönig
19.08.2003, 16:28
Gibt´s nen einfachen Merkspruch für :

"SNOW DROP"

S outhern = D na
N orthern = R na
O = Tja, wenn mal einer einen "Eastern oder so erfindet, kann man das ja hier einbauen :-D
W estern = P roteins

19.08.2003, 16:29
Ich hab im Praktikum nicht sonderlich aufgepasst, das mag's schon sein. Aber solange man das richtige Ergebnis auch erraten kann, macht das ja nichts ;)

hasenschatzcaro
19.08.2003, 16:30
man freut euch doch! ich bin hier bis jetzt mit abstand die schlechteste: hab nur 65 punkte geschafft! hoffentlich sind noch gaaanz viele fragen ungültig, anders seh ich keine chance...
bitte lass es morgen besser laufen, bräuchte ja auch noch mind.100 punkte für ne 4...und das mit meinem super-fach anatomie...das wird schwer...

Ratte
19.08.2003, 16:46
bin jetzt bei 78 Punkten angelangt und habe das Ziel, das ich mir gesteckt habe, erreicht - weit jenseits aller Vorstellung, als ich aus dem Gebäude raus bin!!!!!!!!!!! ;-)

Ich drücke euch allen die Daumen für morgen

(und, um es nochmal zu erwähnen : DAS WAR HEUTE HEFTIG!!!)

Ratte

miniway
19.08.2003, 16:49
@hasenschatzcaro
frohlocke denn ich löse dich nun ab auf dem platz des ewigen letzten, ich habe gerade mal durchgerechnet und mir ist aufgefallen hätte ich das ganze examen über nur c gekreuzt und die fragen beantwortet bei denen ich mir 100%sicher gewesen bin (ohne c fragen natürlich) hätte ich jetzt über 70 punkte, tja nur leider war dem nicht so und ich habe mässige 57 punkte derzeitiger stand: alle ergebnisse klar für 17:30 uhr .
wer bietet weniger?(naja ich hab auch erst am 04.08. angefangen und nur gelbe reihe gekreuzt bis die augen glasig wurden)
jemand einen guten tip für den amtsarzt? und ist das eigentlich überall so, dass man ein attest vom A-Arzt braucht?
10*10 hoch 6 mehr glück an alle anderen.
miniway

Ratte
19.08.2003, 16:59
also in HAMBURG reicht zur Zeit noch ein Hausärztliches Attest, es sei denn, Du wirst im Anschreiben des LPA aufgefordert zum Amtsarzt zu gehen. Das gilt aber nur, BEVOR die Prüfung begonnen hat (also heute morgen). Danach ist meines Wissens der Amtsarzt Pflicht. Prüfe die Schreiben und Broschüren GENAU auf Deine Situation - vielleicht entdeckst Du noch eine Lücke die ich nicht kenne.

Eine Beratung in diesen Dingen gibt es auch bei Herrn Karasek, Rechtsanwalt für Medi-Learn.

War das denn dein letzter Physikumsversuch?

miniway
19.08.2003, 17:07
ne, das war mein erster (beim dritten hätte ich schon ein bissle mehr gelernt), ich hab nen ziemlich massiven tinnitus, meint ihr der bringt mir was?(in begleitung von kopfschmerzen, konzentrastionsverlust etc.)