PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Schein



Quietschie
19.08.2003, 10:51
HI!

Lohnt es sich den Erste-Hilfe-Kurs/Schein schon vor dem STudium zu machen,obwohl man ihn erst nach ca. 2 jahren studium braucht?


Danke!

:-dance

Heinz Wäscher
19.08.2003, 11:06
falls Du nach Lübeck kommen solltest, dann kannst Du Dir den 1.Hilfe-Kurs sparen
ab dem nächsten Semester erhalten die Erstis ihre 1.Hilfe-Ausbildung in einem Kurs, der über 5 Wochen geht und von der Klinik für Anästhesiologie angeboten wird
natürlich gibt es dafür eine Bescheinigung

DoktorW
19.08.2003, 11:41
so was lohnt sich immer!

Lisa
19.08.2003, 11:46
Soweit ich weiß, darf der Erste-Hilfe-Kurs bei Einreichen des Scheines ins LPA nicht älter als zwei Jahre zurückliegen.
Also ist es eher ungünstig, den Kurs schon vor dem Studium zu machen, weil der Schein dann unter Umständen verfällt.

Froschkönig
19.08.2003, 12:00
Original geschrieben von Lisa
Soweit ich weiß, darf der Erste-Hilfe-Kurs bei Einreichen des Scheines ins LPA nicht älter als zwei Jahre zurückliegen.


Das höre ich immer wieder. Weiß nicht, ob´s stimmt. Meiner war jedenfalls 4 Jahre alt, hat auch keinen gestört.

DoktorW
19.08.2003, 14:08
Meiner Meinung nach dürfen sie NICHT verfallen!

Könnte allerdings wirklich von LPA zu LPA verschieden sein aber ein EH Schein verfällt i.d.R. nicht

W

Heinz Wäscher
19.08.2003, 14:20
Original geschrieben von DoktorW
Meiner Meinung nach dürfen sie NICHT verfallen!

Könnte allerdings wirklich von LPA zu LPA verschieden sein aber ein EH Schein verfällt i.d.R. nicht

W

nee verfallen nicht, aber regelmäßige Auffrischungen im 2-Jahrestakt sind gang und gäbe

offiziell dürfen die 1.Hilfe-Wische nicht länger als 2 Jahre alt sein
aber wo ist das Problem, regelmäßig so nen Kurs zu besuchen?

DoktorW
19.08.2003, 14:22
Original geschrieben von Heinz Wäscher
offiziell dürfen die 1.Hilfe-Wische nicht länger als 2 Jahre alt sein

wo steht das? Das wäre mir echt neu!

Ich seh das schon auch so wie Du, dass eine Auffrischung nicht schadet aber meines Wissens nach gibt es keine Regelung!

gruß
W

Heinz Wäscher
19.08.2003, 14:25
steht in den Merkblättern zum 1.Hilfe-Kurs, die vom LPA rausgegeben werden
kann natürlich -wie W sagte- von LPA zu LPA variieren, aber in NRW und S-H war das gleich

DoktorW
19.08.2003, 14:26
Aber dann verstehe ich nicht, wie Du das meinst.

Einerseits sagst Du, dass sie nicht verfallen aber andererseits sind sie nur 2 Jahre gültig *nixblick*

:-???

gruß
W

Quietschie
19.08.2003, 14:26
Original geschrieben von Heinz Wäscher


nee verfallen nicht, aber regelmäßige Auffrischungen im 2-Jahrestakt sind gang und gäbe

offiziell dürfen die 1.Hilfe-Wische nicht länger als 2 Jahre alt sein
aber wo ist das Problem, regelmäßig so nen Kurs zu besuchen?

Ich sehe da echt kein problem...nur ich kann mir vorstellen, dass es echt stressig werden kann, wenn man während des studiums viel um die ohren hat...
deshalb wollte ich mich mal informieren, was man alles (außer dem pflegepraktikum) vor dem studium "erledigen" könnte!


:-blush

Heinz Wäscher
19.08.2003, 14:30
@ W
in S-H und NRW (laut LPA) sowie bei einigen Organisationen, wo man nen Kurs nachweisen muß, zB beim Rettungsschwimmer-Lehrgang, oder bei diversen Trainerscheinen da gibt es die 2-Jahres-Regelung

@ Quitschie
das ist gerade mal 1! Wochenende, das man opfern muß
das ist doch nun wirklich nicht viel!

DoktorW
19.08.2003, 14:32
Original geschrieben von Heinz Wäscher
@ W
in S-H und NRW (laut LPA) sowie bei einigen Organisationen, wo man nen Kurs nachweisen muß, zB beim Rettungsschwimmer-Lehrgang, oder bei diversen Trainerscheinen da gibt es die 2-Jahres-Regelung

ah jetzt ja! :-))

DoktorW
19.08.2003, 14:39
schau mal hier (http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Verwaltung/Abteilung-I/Abt.I-Kr/Studienordn/medizin.htm) den § 5 an, der ist ja wohl eindeutig! Ich habe auch nirgends bei den LPA´s was über Gültigkeitsdauer gefunden!

gruß
W

Heinz Wäscher
19.08.2003, 15:02
das ist anscheinend genauso wie beim Pflegepraktikum
einige LPA erlauben Unterbrechungen im Wochentakt, andere nur alle 4 Wochen (alte ÄAppO wohlgemerkt!)
hab jetzt keine Zeit/Lust was zu suchen, aber ich wette, ich finde noch so nen Wisch, wo was von "...darf nicht älter sein als 2 Jahre" draufsteht ;-) :-))

waescherei
20.08.2003, 23:35
...wenn man schon den willen hat medizin zu studieren, sollte man ja wohl auch die bereitschaft mitbringen, einen eh-kurs zu machen. schliesslich möchte man ja wohl auch schon während der vorklinik auf notfälle einigermassen vorbereitet sein...wär ja sonst peinlich, oder?

Lava
21.08.2003, 16:02
...wenn man schon den willen hat medizin zu studieren, sollte man ja wohl auch die bereitschaft mitbringen, einen eh-kurs zu machen

Das hat Quietschie ja nie bestritten!

@Quietschie: Wie schon gesagt: so ein Kurs dauert nur ein Wochenende. Vielleicht findest du in deinem Freundeskreis im SEmester sogar einen Rettungsassistent, der einen Kurs machen kann. Dann ist a) manchmal ein Freundschaftspreis drin und b) macht es mehr Spaß, wenn man denjenigen kennt, der den Kurs macht :-top Also wir haben damals in unserem SEmester ein paar leute zusammengetrommelt und einen Freund überredet, dass er für uns den Kurs macht.