PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pinke Tinktur in Chirurgie



Seiten : [1] 2

sodbrennen
16.09.2013, 16:13
Kennt jemand eine pinke, entzündungshemmende Tinktur, die man in der Chirurgie nutzt? Ich frage mich gerade, was ich da abbekommen habe. War leider zu langsam, zu fragen, was das ist, und ihr wisst ja wie gesprächsfreudig Chirurgen bei der Arbeit sind...

Bille11
16.09.2013, 16:24
mercurochrom gab es mal, das war pink/lilablau. in D seit >15J nicht mehr in gebrauch.. (leider..) in Fr meines Wissens schon noch erhältlich..

sodbrennen
16.09.2013, 16:28
Ne, das war es nicht. Es war pink/rosa, gab's auf einen leicht eingewachsenen Zehen drauf. Dunkle Flasche mit Pipette (jaja, sehr aussagekräftig, ich weiß), auch rote/rosa Schrift auf Etikett, glaub ich.
Kann es eine PVP-Iod-Lösung gewesen sein?

Lizard
16.09.2013, 17:38
Eosin ?

Kackbratze
16.09.2013, 18:53
Eosin wäre auch mein erster und letzter Gedanke.

el suenio
16.09.2013, 19:59
Kann es eine PVP-Iod-Lösung gewesen sein?
Mensch, die Frage ärgert mich gerade ein bisschen. Frag mal die Dermatologen. Ich weiß noch mit ganz großer Sicherheit, dass ich damals auf der Derma irgendeine Tinktur ebenfalls für den Fuß hatte, die richtig pink war. Ich weiß aber leider nicht mehr, was es war. Wenn ich so darüber nachdenke, meine ich aber auch, dass es eine PVP-Jod-Lösung war.

test
16.09.2013, 20:11
Hallo,

ging es um eine Paronychie/Unguis incarnatus? PVP-Iod ist eher gelblich-braun. Bei rosa würde ich eher an Kaliumpermanganat Lösung denken. Findest den Farbton auch bei google images ;)

sodbrennen
16.09.2013, 20:38
@Unguis incarnatus: ja.
PVP-Iod erschien mir farblich eben auch nicht als perfekt passend, aber etwas anderes ist mir bisher nicht eingefallen. Eosin könnte sein, aber färbt das nicht eher blau? Im ausgetrockneten Zustand war das ziemlich pink/rosa.
Auf Kaliumpermanganat bin ich gar nicht gekommen. Die pinke Farbe kennt man ja schon aus aus dem Chemie-Unterricht! Wendet man das auch "pur" an? Ich habe es nur als Fußbad gefunden.
Könnte aber jetzt trotzdem nicht genau sagen, was es war. Die Flasche stand so griffbereit bei Desinfektionsmitteln & Co., als würde sie sehr oft eingesetzt werden, nicht nur für unguis incarnatus. :-nix

Five Stories Falling
16.09.2013, 23:37
Gentiana violett vielleicht?

Fr.Pelz
20.09.2013, 20:57
Also als Pinke Tinktur in der Chirurgie fällt mir noch cidegol ein, aber das pinselt man meines Wissens nach nicht auf Fußnägel, sondern benutzt es im Op zur Desinfektion.

Grombühlerin
20.09.2013, 20:59
mercurochrom gab es mal, das war pink/lilablau. in D seit >15J nicht mehr in gebrauch.. (leider..) in Fr meines Wissens schon noch erhältlich..

15 Jahre??? Das kann nicht sein, weil ich kenn das noch :-)

Ansonsten tippe ich auf Kaliumpermanganat, ist hier in der Derma üblich, kaum ein Patient verlässt diese Klinik ohne lila Füße.

FirebirdUSA
21.09.2013, 10:15
Mercurochrom war orange, oder?

sodbrennen
21.09.2013, 18:56
Jep, das hatte ich schon ausgeschlossen. Ich tippe mal auf Kaliumpermanganat. Wieder was gelernt... :-nix

Christoph_A
24.09.2013, 11:35
Mercuchrom is orange, jip.

sodbrennen
24.09.2013, 21:46
Hilft die Aussage weiter, dass es sehr hartnäckig ist und einige Stellen (trotz mehrmaligen Schrubbelns) noch immer leicht pink sind? ;-)

epeline
25.09.2013, 02:52
in australien war das händedesinfektionsmittel immer rosa....
das war für leute mit empfindlicher haut, der rest musste jodseife nehmen
vielleicht wars sowas
hab den namen aber vergessen.

el suenio
25.09.2013, 19:20
Hilft die Aussage weiter, dass es sehr hartnäckig ist und einige Stellen (trotz mehrmaligen Schrubbelns) noch immer leicht pink sind?
Also bei dem Zeug, was ich auf der Derma hatte (Kaliumpermanganat???) wurde mir gleich gesagt, dass ich ja aufpassen soll, dass ich es nicht auf meine Klamotten kriege, weil es auch in der Wäscherei nicht so schnell wieder rausgeht. Ich hoffe, das ist bei deiner Haut anders :-)) ;-)

smanpodg
26.09.2013, 22:26
Ja, es muss Permanganat sein. Das ist ein uraltes, aber wirksames Antiseptikum.

sodbrennen
06.05.2014, 20:29
Hatte ein Déjà-Vu. Wollt ihr die Lösung der Lösung wissen? :-D

Lava
06.05.2014, 20:33
Schieß los!