PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prolaps? Ja? Nein? Vorwölbung?



klobrille
16.09.2013, 23:49
Hi Community,

ich bin seit fast 3 Monaten am kämpfen mit Problemen im Lendenwirbelbereich.
Ich habe neben ausstrahlenden Schmerzen auch Taubheitsgefühle und zwar schläft mein linkes Bein beim längeren sitzen ein. Ausserdem sind meine Eigenreflexe, der Achilissehnen- und Paterllarsehenreflex, im linken Bein nur schwach ausgeprägt.
Ausserdem kann ich im sitzen meine Beinmuskulatur kaum anspannen, was rechts aber sehr gut funktioniert.
Ich hab heute endlich einen MRT Termin bekommen und hab auch die Bilder bekommen, war damit beim Hausarzt, der aber damit nicht viel anfangen konnten.
Deswegen hatte ich ein bisschen im Internet geforscht und Bilder mit offensichtlichen Bandscheibenvorfällen vergliechen.
Und bin der Meinung das ich zwischen L5/S1 einen Prolaps habe und zwischen L4/L5 eine Vorwölbung.
Bin mir aber nicht sicher und es wuerde mich interessieren was Ihr da vielleicht seht?

klobrille
16.09.2013, 23:51
Oh ich hab vergessen meinen Namen und die anderen Daten dort unkenntlich zu machen. Wie kann ich editieren?

Coxy-Baby
17.09.2013, 00:00
Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet, ein mod wird hoffentlich die Bilder rausschmeissen, edit ist erst nach 15 Beiträgen möglich.

klobrille
17.09.2013, 00:02
Ja danke, manchmal bin ich so vorschnell, dass ich entweder Wörter vergesse zu schreiben und man meinen Text nicht verstehen kann oder mir passiert sowas ;)

Coxy-Baby
17.09.2013, 00:11
Ansonsten gucke mal bei Aktionen->Einstellungen und dann bei Anhänge, da kann man auch löschen.

klobrille
17.09.2013, 00:17
Das funktioniert leider nicht, ich habe keine Option die Anhänge zu löschen. Mir wird angezeigt in welchen Thema ich sie verwende etc. aber eine Löschfunktion find ich nicht

Kandra
17.09.2013, 07:03
Du hattest ein MRT aber keiner hat mit dir über die Befunde gesprochen? Das find ich ja schon fast fahrlässig oder ist das als gesetzlich Versicherter so Standard?
Ich denke Internetrecherche und Forenberatung werden dir nicht viel helfen können, besorg dir am besten so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden...

klobrille
17.09.2013, 10:07
Also der Befund wird meinem Hausarzt zugeschickt, aber da es ein wenig dauert bis der ankommt, wollte ich mal hier nach ein paar Meinungen fragen. Also der Befund kommt schon, aber ich bin halt nicht allzu Geduldig...

Kandra
17.09.2013, 12:44
Also ich habe meine MRT-Bilder immer zumindest kurz von der Radiologin bzw dem angeschlossenen Orthopäden erklärt bekommen...

EKT
17.09.2013, 13:51
@klobrille:
Mit derartigen Beschwerden gehe lieber nicht zum Orthopäden, sondern zum Neurochirurgen. Von ersteren habe ich schon die gruseligsten Dinge gehört, mir selbst hat ein Orthopäde durch eine Injektion ohne Bildgebung den Nerv verletzt, was der Neurochirurg bei der nachfolgenden Bandscheiben-Op gesehen hat (ohne, daß er davon wußte). Wo Nervenprobleme eine Rolle spielen, sollten auch Leute ran, die von Nerven Ahnung haben!

Kandra
17.09.2013, 14:06
@klobrille:
Mit derartigen Beschwerden gehe lieber nicht zum Orthopäden, sondern zum Neurochirurgen. Von ersteren habe ich schon die gruseligsten Dinge gehört, mir selbst hat ein Orthopäde durch eine Injektion ohne Bildgebung den Nerv verletzt, was der Neurochirurg bei der nachfolgenden Bandscheiben-Op gesehen hat (ohne, daß er davon wußte). Wo Nervenprobleme eine Rolle spielen, sollten auch Leute ran, die von Nerven Ahnung haben!

Vielleicht möchte klobrille erstmal versuchen, die Bandscheibenprobleme ohne OP in den Griff zu bekommen. Und da würde ich dann eher zum Orthopäden und nicht gleich zum Chirurgen gehen ;)

Lava
17.09.2013, 14:16
Vielleicht möchte klobrille erstmal versuchen, die Bandscheibenprobleme ohne OP in den Griff zu bekommen. Und da würde ich dann eher zum Orthopäden und nicht gleich zum Chirurgen gehen ;)

So isses! Sie bösen Orthopäden wieder....
Oder geh zum Neurologen, damit auch mal ein vernünftiger neurologischer Status erhoben wird, ob eine Parese vorliegt oder nicht.

SteveMcQueen
17.09.2013, 18:33
:-oopss

klobrille
17.09.2013, 21:24
Hey, danke fuer die vielen antwortem! Ich habe morgen einen Termin beim Neurologen.
Ich habe allerdings heute meinen Befundbericht bekommen... und hab ein paar Fragen zum Befund und zur Beurteilung.
Befund:
unauffaellige Bandscheiben bis L3
bei L3/4, L4/5 sowie L5/S1 flache mediale Bandscheibenvorwoelbungen mit Duralsackpelottierung, das Diskusniveau nicht verlassen. Zwischenwirbelraumschmaelerung und deutlichste Bandscheibensignalminderung. -> kommen da her die schlechten Eigenreflexe und fehleden Kontraktionsfaehigkeit im linken Oberschenkel?
aber laut Befund gibt es keine beeintraechtigungen nervaler Strukturen -> wie kann das sein mit meiner Symptomatik?
und jetz das wichtigste die Beurteilung:
hier steht das es sivh um nicht stenonisierende und nicht sequestierte flache mediale Prolapse von L3 bis S1.
was denn nun? prolaps oder nur vorwoelbung??

netfinder
17.09.2013, 21:25
Du hattest ein MRT aber keiner hat mit dir über die Befunde gesprochen? Das find ich ja schon fast fahrlässig oder ist das als gesetzlich Versicherter so Standard?
Ich denke Internetrecherche und Forenberatung werden dir nicht viel helfen können, besorg dir am besten so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden...

Fahrlässig, ein MRT/CT nicht sofort zu besprechen? Wo lebst du denn??? Das Befunden kostet übrigens auch Zeit.

FirebirdUSA
18.09.2013, 00:15
Befund:
unauffaellige Bandscheiben bis L3
bei L3/4, L4/5 sowie L5/S1 flache mediale Bandscheibenvorwoelbungen mit Duralsackpelottierung, das Diskusniveau nicht verlassen. Zwischenwirbelraumschmaelerung und deutlichste Bandscheibensignalminderung. -> kommen da her die schlechten Eigenreflexe und fehleden Kontraktionsfaehigkeit im linken Oberschenkel?
aber laut Befund gibt es keine beeintraechtigungen nervaler Strukturen -> wie kann das sein mit meiner Symptomatik?
und jetz das wichtigste die Beurteilung:
hier steht das es sivh um nicht stenonisierende und nicht sequestierte flache mediale Prolapse von L3 bis S1.
was denn nun? prolaps oder nur vorwoelbung??

Das ist ein fließender Übergang, vom schriftlichen Befund ist zumindestens im liegen deine beschriebene Symptomatik damit nicht erklärbar. Du hast offensichtlich eine belastete LWS, Signalminderung der Bandscheibe bezieht sich auf das T2-Signal und damit auf den Wassergehalt -> die sind einfach "ausgequetscht".
Wenn ein Neurologe oder Neurochirug tatsächlich eine segmentale, objektivierbare Klinik bei dir feststellt (selber Reflexetesten ist schwierig, man weiß ja was kommt :) ), die sich klar einer Nervenwurzel zu ordnen lässt und nur unter Belastung auftritt kann ggf. doch auch eine der Protrusionen schuld sein, ggf. hast du aber auch "einfach" Schmerzen durch die Belastung/Degeneration die sich ggf. mit KG gut behandeln lassen oder eben eine ganz andere Ursache für die Symptomatik...

Kandra
18.09.2013, 07:11
Fahrlässig, ein MRT/CT nicht sofort zu besprechen? Wo lebst du denn??? Das Befunden kostet übrigens auch Zeit.

In München leb ich ;)
Aber mal Scherz beiseite...ich hatte in den letzten ca. 4-5 Jahren insgesamt 5 MRTs von HWS, Hirn und Knie und jedes einzelne wurde gleich danach (30 Minuten Wartezeit zähle ich als "gleich") zumindest kurz mit mir durchgesprochen. Für mich war also glasklar, dass das immer so ist. Wieder was gelernt :-oopss

Peter_1
18.09.2013, 10:43
Das wichtigste wäre jetzt erst mal zu objektivieren ob Du wirklich Paresen, oder sensible Ausfälle hast. Der schriftliche MRT Befund alleine erklärt die Beschwerden nicht. Der Neurologe ist insofern zum Objektivieren keine schlechte Idee. Falls Du keine objektivierbaren Paresen/Ausfälle hast, dann würde man es erstmal genauso behandeln wie den stinknormalen Rückenschmerz auch (Schmerztherapie und KG). Falls es doch objektivierbare Ausfälle gibt, wäre die Frage ob diese sich segmental zuordnen lassen, oder nicht eindeutig und dann müssten je nach Befund erneut Weichen gestellt werden