PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin HamNat zum SoSe?



Seiten : 1 2 [3]

janals
13.11.2013, 13:58
Leider ja, ich muss sagen ich war echt gut vorbereitet, was Chemie und Bio angeht, leider wurde der Test zu diesem Jahr sehr viel physiklastiger... Ich meine auch das habe ich wie verrückt gelernt aber ich hatte es halt nicht in der Oberstufe im Gegensatz zu den anderen Fächern und habe daher nicht so sehr dieses 'physikalische Denken'. Es war dann ein Punkt der mir gefehlt hat. Und ich war so unglaublich frustriert im ersten Moment als ich das gesehen habe.
ABER FREUNDE DER NACHT, "Das Leben geht weiter" und "Der nächste HamNat kommt bestimmt" ;-)

EVT
13.11.2013, 14:54
dann rockst du den nächsten ham-nat umso mehr ;-) eine freundin hat mit meinen physikumssachen gelernt (nur vier wochen lang, medi learn hefte plus noch ein paar aufzeichnungen, sie war sonst auch kein überflieger in nawis, im gegenteil) und hat einen platz bekommen in hh. also würde ich allen empfehlen, mit physikumssachen zu lernen, der test soll sehr stark daran angelehnt sein. ist ja auch logisch, so pusht man schonmal seine physikumsergebnisse hoch..

lisa1293
13.11.2013, 15:00
ah okay, super für die gruppe, dann können wir ja alle einfach mal dort eintreten :)

janals
13.11.2013, 16:12
Danke für die lieben Worte :-)

Habe gegen Ende auch mit Physikumssachen gelernt - leider wieder zu wenig den Fokus auf Physik gelegt...

Ich habe in die Facebookgruppe schonmal gepostet, womit ich im Sommer so gelernt habe, aber falls es jemanden interessiert, hier nochmal die Liste:

Empfehlenswert:
- medilearn Chemie 1&2
- medilearn Bio 1&2
- Campbell Biologie Gymnasiale Oberstufe

Reicht alleine NICHT aus:
- medilearn Physik & Mathe <- Das geht wirklich nicht genug in die Tiefe und deckt nicht alles ab. Es hilft einem zwar, reicht aber meiner Meinung nach (als jemand, der sich Physik erst erarbeiten musste) nicht aus!

Hoffe das hilft dem ein oder anderen ein bisschen weiter :-)

Lamia134
13.11.2013, 16:42
Danke. Vielleicht kann man ja in das eine oder andere mal reinschauen:)Was ich auch noch ganz gut fand, waren die Kurzlehrbücher. Sie sind nach dem Themenkatalog strukturiert, was ganz praktisch ist😊

loktoive
13.11.2013, 20:33
Das ist ja echt richtig ärgerlich, aber ich denke auch, dass es dieses Mal bestimmt besser wird. Jetzt weiß man ja auch noch besser was auf einen zukommt. :)
janals, darf ich denn fragen, was für einen Schnitt zu hattest und wie viele Punkte im Test? Und hattest du den Test in Berlin gemacht oder woanders?
Ich hab weder Chemie noch Physik in der Oberstufe gehabt und habe nach "Chemie für Ahnungslose" :D nun die Hälfte vom Zeeck-Chemie für Mediziner durch und wenn ich damit fertig bin kommt Physik, da wollte ich auch das Kurzlehrbuch nutzen und als letztes Bio, das hatte ich als LK und hoffe mal, dass mir das nicht so die riesigen Probleme bereitet.

rocknrolla
13.11.2013, 21:01
Hey Leute, ich habe auch 1,8 und war das letzte Jahr im Ausland. Bin schön mit einem Kreuzbandriss wieder Heim gekommen und bin so aufs Medizinstudium gestoßen.
Den Stoff für den Ham Nat in Berlin darf ich so erstmal frischauf pauken. Aus verschiedenen Familien und Freundeskreisen, sowie Eigenerfahrung sind gewisse Lerngruppen im Lernprozess gar nicht so schlecht, um Gegenseite Lücken zu füllen, sich selbst etwas zu puschen, wenn man merkt, dass man doch mehr drauf hat als wie man denkt und und und... Aus welchem Kreis kommt ihr? Besteht Interesse? Nicht gleich sondern nach intensiver Vorbereitung und rechtzeitig vor dem Test. mfg

Lamia134
13.11.2013, 22:05
Wie weit seid ihr denn bisher mit eurer Vorbereitung? Ich komme aus Hamburg..

Nunusch
14.11.2013, 11:02
Hi.
Ich freu mich sehr, dass ich mich hier wunderbar in die Reihe mit einordnen kann. Ich habe auch ein 1,8 Abi und im Ham-Nat dieses Jahr hat mir auch der große Physikteil ein Bein gestellt und ich bin knapp am Studienplatz vorbeigerauscht. Ich werde mich wohl für Berlin OP 1 jetzt für's SS bewerben und dann auf jeden Fall wieder für Hamburg im WS 14/15.
Ich komme auch aus Hamburg und hätte auch großes Interesse an einer Lerngruppe vor Ort, aber auch an der FB-Gruppe. Besteht die jetzt schon? Wer Interesse an einer Lerngruppe in der Stabi oder Ähnliches hat, kann mich gerne anschreiben.

med.dent.
20.11.2013, 21:03
Hey;) gibt es eigentlich schon eine Facebook-Gruppe ?

janals
21.11.2013, 07:46
Hey;) gibt es eigentlich schon eine Facebook-Gruppe ?

Jawoll die gibt es: Ham-Nat 2014 heißt sie.

Hätte jemand Interesse daran, eine interaktive Lerngruppe über Skype zu machen? Wir wohnen ja wahrscheinlich alle etwas weiter voneinander weg und ich habe jetzt genau ein anderes Mädel gefunden, dass auch aus dem Raum Frankfurt/Main kommt. Man kann sich ja trotzdem mit seiner Lerngruppe vor Ort treffen, falls sich was ergibt aber ich dachte es wäre ganz cool sich mal über Skype auszutauschen, da kann man soweit ich weiß Gruppenunterhaltungen starten und auch Dokumente verschicken. Wer hätte Lust?

Christina95
21.11.2013, 11:25
Hallo janals

Das mit Skype ist eine super Idee :)
Ich bin dabei

LG

Coko
16.12.2013, 16:15
Könntet ihr mich bitte auch in die Facebook Gruppe aufnehmen? ;) wäre Super
Möchte mich auch für Berlin bewerben!

Norali
20.12.2013, 14:37
heyho, habe auch 1,8 und habe Berlin eigentlich abgehakt..Meint ihr echt, dass man mit 1,8 eingeladen wird und dann auch noch ne realistische Chance hat, reinzukommen? Ich habe mich schon zum WS nicht in Magdeburg beworben, da wurde ja bis 2,0 glaube ich eingeladen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der letzte, der reingekommen ist (und dann wahrscheinlich 98% richtig hatte), 1,8... und zum WS gabs ja auch 3 Unis auf die sich die Bewerber für den Ham-Nat aufgeteilt haben, wenn es jetzt nur eine Uni gibt wird der NC doch wahrscheinlich höchstens 1,7 werden, oder?

Lamia134
21.12.2013, 08:07
Um ehrlich zu sein, stehen deine Chancen eingeladen zu werden eher schlecht, wie du selber begründet hast. Das haben mir die von hochschulstart auch so gesagt:/

EVT
21.12.2013, 17:11
aber du kannst es wenigsten versuchen. an anderen unis hast du ja noch weniger chancen oder?
wenn man sich gar nicht erst bewirbt, bekommt man auf keinen fall einen platz... warst du in hh beim ham-nat oder was hattest du auf op 1?

Norali
22.12.2013, 12:34
Ne, hatte letztes WS überlegt den Ham-Nat in Magdeburg zu machen, aber ich hab auch den TMS gemacht und hatte gehofft, damit reinzukommen. Hätte lieber den Ham-Nat machen sollen, aber ich schätze, dass meine Chancen zum SoSe mit TMS deutlich besser stehen..

CaroAlbrecht
03.01.2014, 08:23
Also ich habe 1,2 und hab mich auch zum SoSe 14 beworben. Lerngruppe wäre top, weil Chemie mein absoluter Schwachpunkt ist (hatte ich das letzte mal in der 10. Klasse mit einem lariFari-Lehrer)..
Facebook: Carolin Albrecht