PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel In der Psychologie



Franklin123
21.09.2013, 01:44
Da ich nun das Physikum bestanden habe, mache ich mir Gedanken zur Doktorarbeit. Ich interessiere mich für die Psychologie und würde gerne dort meine Doktorarbeit schreiben. Ist dieses überhaupt möglich? Ich meine in dem Sinne, dass man auch später den Dr. "med" bekommt? Meine kurze "Internetrecherche" hat ergeben, dass man nicht etwa den Dr. "med", sondern einen anderen Namen zugeschrieben bekommt, falls man seine Doktorarbeit über ein psychologisches Thema schreibt in der Medizin. Ich hoffe ich irre.

Mfg

Evil
21.09.2013, 07:41
Die nötigen Informationen solltest Du aus der Promotionsordnung Deiner Universität beziehen können.

Nessiemoo
22.09.2013, 10:11
Beim Institut der Medizinischen Psychologie und/oder Psychiatrie sollte es doch eigentlich kein Problem sein und genügend Themen aus der Psychologie? Oder willst du unbedingt "einfach/ pur" Psychologie machen?

Was auch noch helfen kann, sind die Listen von fertigen Doktorarbeiten - die Datenbanken soll es an jede Uni geben und man kann die dann nach Institut sortieren. :)

SteveMcQueen
22.09.2013, 10:34
Man kann in allen diesen Fächern seinen Dr. med. machen. Med. Psych., Psychiatrie sowieso, Psychosomatik, Psychoonkologie, tatata...

Rettungshase
24.09.2013, 22:53
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Physikum!

Ich promoviere in der Neuropsychologie und werde da mit einem "stinknormalen" Dr. med. rausgehen (wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle).
Andere Möglichkeiten sind - wie bereits angeregt - Psychosomatik und Psychiatrie. Schau in der Promotionsordnung nach und eigentlich müsste deine Universität die Möglichkeit bieten, dir vergangene Dissertationen der verschiedenen Institute/Forschungsgruppe/wie auch immer zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Dann bekommst du einen kurzen Überblick, was möglich ist.
Natürlich sollte der medizinische Bezug gewahrt bleiben.

Letztendlich entscheidet sowieso die individuelle Betreuung, aber das wirst du noch häufig genug hören ;)