PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HZv in der Anästhesie



GrandBranleur
22.09.2013, 01:18
Ich finde überall unterschiedliches zur Narkoseeinleitung;

Ein hohes HZV führt zu einem langsamen Anfluten.

Hört sich unlogisch an.

Ist ein Arzt anwesend, der weiter weiss? Merci....

Nilani
22.09.2013, 10:09
Kann dir gerade nicht helfen, aber vielleicht versuchst du es bei der Fachsimpelei (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=46)

MissGarfield83
22.09.2013, 10:18
Naja mit einem hohen HZV kannst du nicht unbedingt die Diffusionsgeschwindigkeit erhöhen - d.h. wenn der Stoff der eigentlich ins Hirn diffundieren soll schnell wieder weg ist - also die Konzentration die für die Diffusion zur Verfügung steht geringer ist, dann braucht es etwas länger bis die selbe Sättigung erreicht ist, wie bei einem niedrigeren HZV, wo der Bolus erstmal im Vergleich doch recht langsam an der Blut Hirn Schranke "vorbeigeschoben" wird. Also kann da bei gleicher Zeit mehr Stoff die Blut-Hirnschranke überwinden. Ausserdem - je mehr Stoff nicht ins Gehirn gelangt, desto mehr kann auch wenn er z.B. lipophil ist in anderen Kompartimenten ( z.B. Fettgewebe ) verschwinden, woraus er recht langsam in den Blutkreislauf wieder zurückdiffundiert.

Gesocks
22.09.2013, 12:30
Ging's vielleicht einfach um Inhalations- bzw. volatile Anästhetika?
Bei gleicher Ventilation führt hohe Lungenperfusion (=HZV) zu hoher alveokapillärer Diffusion. Alveolärer Partialdruck, alveokapillärer Partialdruckgradient und folglich der Blutpartialdruckanstieg werden aber kleiner.


Naja mit einem hohen HZV kannst du nicht unbedingt die Diffusionsgeschwindigkeit erhöhen - d.h. wenn der Stoff der eigentlich ins Hirn diffundieren soll schnell wieder weg ist - also die Konzentration die für die Diffusion zur Verfügung steht geringer ist, dann braucht es etwas länger bis die selbe Sättigung erreicht ist, wie bei einem niedrigeren HZV, wo der Bolus erstmal im Vergleich doch recht langsam an der Blut Hirn Schranke "vorbeigeschoben" wird. Also kann da bei gleicher Zeit mehr Stoff die Blut-Hirnschranke überwinden. Ausserdem - je mehr Stoff nicht ins Gehirn gelangt, desto mehr kann auch wenn er z.B. lipophil ist in anderen Kompartimenten ( z.B. Fettgewebe ) verschwinden, woraus er recht langsam in den Blutkreislauf wieder zurückdiffundiert.
Ich hab' von Pharmakologie und -kinetik so an sich keine Ahnung, aber glaub' ich nicht. Das HZV allein gibt ja erstmal sowieso keinen Aufschluss über die Hirndurchblutung, die könnte bei kleinerem HZV ja trotzdem erhöht sein. Und hohe Hirndurchblutung begünstigt mit Sicherheit die Hirnversorgung mit Anästhetikum. Das einzige anteilig hoch durchblutete lipophile Kompartiment ist m.E. das ZNS - ich glaub' nicht, dass das Fettgewebe da soviel wegschnappt.

MissGarfield83
22.09.2013, 12:38
Liebes Gesocks,

Fett ist ein unheimlich gut durchblutetes Gewebe ( wirst du merken wenn du mal chirurgisch assistierst - das blutet wie Sau ) - ein Kompartiment in dem nach Sättigung der Diffusion ins ZNS doch sehr viel Anästhetikum "versackt" ( vgl. kleiner Striebel ) - je mehr davon versackt, desto langsamer flutet ein Anästhetikum an und wieder ab und desto schlechter ist es steuerbar.

Erhöhtes HZV führt zu einer besseren Durchmischung des Anästhetikabolus mit der zirkulierenden Flüssigkeit - i.e. eine gewisse Verdünnung. Zudem erhöht das HZV die Strömungsgeschwindigkeit und das Sauerstoffangebot. D.h. Hirndurchblutung in gewissem Maße reduziert, sowie das Angebot an Stoff was zu einem Zeitpunkt X diffundieren kann auch ...

GrandBranleur
22.09.2013, 15:55
Danke euch allen für die Antworten!!

Es ging um Inhalationsanästhesie....

Folgendes habe ich gefunden:
"Der Ausgleich der Partialdruckdifferenzen ist entscheidend und nicht die Menge von gelösten Molekülen. Ist das HZV erhöht besteht ein scheinbar größeres Verteilungsvolumen und mehr Moleküle müssen gelöst werden bevor es zum Auslgeich der Partialdruckdifferenzen kommt."

Laut Springer, Anästhesie in Frage und Antwort. Ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht.....

@MissGarfield Hattest Recht. Merci!!

Brownie
22.09.2013, 19:32
möchtest du den ganzen krams, den du fragst eigentlich wirklich wissen, oder möchtest du nur so tun als wärst du der oberchecker indem du dir die fragen selbst beantwortest?

GrandBranleur
23.09.2013, 17:06
möchtest du den ganzen krams, den du fragst eigentlich wirklich wissen, oder möchtest du nur so tun als wärst du der oberchecker indem du dir die fragen selbst beantwortest?

Hast du gelesen, dass ich schrieb, dass ich das immer noch nicht verstehe..... ich habe einfach nur ein Springerbuch abgeschrieben, oder ist man da schon ein Oberchecker. Fühle mich geehrt.

Brownie
02.10.2013, 18:11
hab da mal noch ne theorie zu... wenn wir niedriges hzv mit schock gleichsetzen, dann wird ja zentralisiert, dh der krams kommt fix am ort des geschehens an, weil im schock das hirn ja prozentual mehr hzv abbekommt als im normalzustand. haben wir ein hohes hzv dann wird die peripherie noch hübsch durchblutet, da kriegt das hirn weniger hzv ab also auch weniger gas.... kann das sein?