PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester beantragen? Brauche euren Rat!



medcat
23.09.2013, 16:05
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes: Ich studiere in HD und mir fehlt ein Teilschein (Vegetative Physio, Biochem und Spezielle Histo alles in einer Klausur, 90 MC-Fragen) um zum Physikum zugelassen zu werden. Ich kann diese Klausur entweder im Februar oder im März 2014 schreiben. Wenn ich den Februar Termin nehme, dann könnte ich das Physikum im März machen. Beim Klausurtermin im März geht das natürlich nicht. Mein Dilemma ist, die Klausur wird im März sehr viel mehr heruntergesetzt (es ist mein letzter Versuch!) und ich denke teils, vllt wäre es doch besser dann das Physkium erst im August zu schreiben. Obwohl es natürlich mit der Zeit die ich jetzt habe schon machbar sein sollte, die Klausur im Februar zu schreiben - es ist halt risikoreicher weil die ganzen Superlative die Klausur schreiben zu diesem Termin und die Bestehensgrenze dann nicht sonderlich abgesenkt wird. Deswegen hatte ich mir auch überlegt jetzt ein Urlaubssemester einzulegen, sofern ich das genehmigt bekomme. Bringt mir ein Urlaubssemester etwas für einen Uni Wechsel nach dem Physikum, weil ja die FS nicht weiter hochgehen oder ist es im Grunde völlig egal? Ich weiss halt nicht, ob ich mir von vornherein die Chance nehmen sollte, das Physikum nicht schon im März machen zu können.... Ein Uni Wechsel nach dem Physikum ist mir extremst wichtig, und ich weiss nicht, ob das einen Uni Tausch negativ beeinflussen würde, ob ich 5 FS oder 6 FS zum Physikum gebraucht habe... Ist das den meisten Unis nach bestandenem Physikum egal? (Interessiere mich für Freiburg, Dresden, Leipzig, Homburg, Greifswald und TU München).

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

smanpodg
23.09.2013, 16:47
Mit welcher Begründung würdest du das Urlaubssemester beantragen?

Und: