PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester beantragen? Brauche euren Rat!



medcat
23.09.2013, 16:05
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes: Ich studiere in HD und mir fehlt ein Teilschein (Vegetative Physio, Biochem und Spezielle Histo alles in einer Klausur, 90 MC-Fragen) um zum Physikum zugelassen zu werden. Ich kann diese Klausur entweder im Februar oder im März 2014 schreiben. Wenn ich den Februar Termin nehme, dann könnte ich das Physikum im März machen. Beim Klausurtermin im März geht das natürlich nicht. Mein Dilemma ist, die Klausur wird im März sehr viel mehr heruntergesetzt (es ist mein letzter Versuch!) und ich denke teils, vllt wäre es doch besser dann das Physkium erst im August zu schreiben. Obwohl es natürlich mit der Zeit die ich jetzt habe schon machbar sein sollte, die Klausur im Februar zu schreiben - es ist halt risikoreicher weil die ganzen Superlative die Klausur schreiben zu diesem Termin und die Bestehensgrenze dann nicht sonderlich abgesenkt wird. Deswegen hatte ich mir auch überlegt jetzt ein Urlaubssemester einzulegen, sofern ich das genehmigt bekomme. Bringt mir ein Urlaubssemester etwas für einen Uni Wechsel nach dem Physikum, weil ja die FS nicht weiter hochgehen oder ist es im Grunde völlig egal? Ich weiss halt nicht, ob ich mir von vornherein die Chance nehmen sollte, das Physikum nicht schon im März machen zu können.... Ein Uni Wechsel nach dem Physikum ist mir extremst wichtig, und ich weiss nicht, ob das einen Uni Tausch negativ beeinflussen würde, ob ich 5 FS oder 6 FS zum Physikum gebraucht habe... Ist das den meisten Unis nach bestandenem Physikum egal? (Interessiere mich für Freiburg, Dresden, Leipzig, Homburg, Greifswald und TU München).

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

smanpodg
23.09.2013, 16:47
Mit welcher Begründung würdest du das Urlaubssemester beantragen?

Und:

Wenn man etwas aufschiebt, wird es dadurch weder leichter, noch lernt man dadurch mehr. Bis Februar sind es noch fast 6 Monate. Meinst du nicht, dass du das in der Zeit gebacken kriegst?

Den Unis ist es generell egal, welches FS du hast, wenn du einen Wechselantrag stellst. Die Verwaltungsmitarbeiter führen dort ja kein Auswahlverfahren nach Note, Nase und Co. durch, sondern verteilen eingehende Bewerbungen auf offene Plätze, bei Überbewerbung zählt das Los. Die gleichen nur ab, ob dein Physikumszeugnis echt ist.

Nurbanu
23.09.2013, 17:45
So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, werden anscheinend Schein- UND Semestergleichheit vorausgesetzt; ob nun Hochschul- oder Fachsemester... :-nix

smanpodg
23.09.2013, 17:56
So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, werden anscheinend Schein- UND Semestergleichheit vorausgesetzt; ob nun Hochschul- oder Fachsemester... :-nix

Ja, aber nur bei einem Wechsel in das höhere Fachsemester VOR einer Zwischenprüfung, die einen eigenständigen Studienabschnitt abschließt. (Früher: Vordiplom, erstes Staatsexamen bei Pharmazeuten und Lebensmittelchemikern, Physika (bzw. erste ärztliche, oder erste zahnährztliche Prüfung))

Mit erlangung des Physikum ist der erste, in sich geschlossene Studienabschnitt bestanden, dann fangen alle wieder bei "null" an.

Nilani
23.09.2013, 18:33
In Berlin ist das nicht so, die nehmen niemanden, der auch nur 1 Semester drüber ist, egal ob Klinik oder Vorklinik und an einigen anderen Unis gilt bei Tausch ebenfalls gleiche Semesteranzahl. Ist wahrscheinlich so wegen der Referenzgruppe und Abschluss in Regelstudienzeit oder so und einige Unis wollen sich da nicht Leute holen, die eben nicht in diese Gruppe gehören. Da hilft wohl nur, die gewünschten Unis durchzugucken - auf den Websiten gibts meist Infos für Tauscher - oder anrufen, wie es aussieht.

Und warum kein Urlaubssemester in solchem Fall? Hab das damals auch so gemacht (bei mir gings aber noch um andere kosten), man hält die Fachsemesteranzahl niedrig (könnte wichtig werden, wenn man in der Klinik nochmal 1-2 Semester aussetzt), hilft ggf. auch beim Bafög, wobei ich dazu nix sagen kann, da nie bekommen. Die Prüfung darf man ja trotzdem ablegen. Bei uns stünde die Wahl zwischen Februar und März gar nicht, wir müssen die Versuche so schreiben, wie sie kommen, Februar-Klausur wäre bei uns Pflicht. Aber wenns bei euch geht, ist das wohl deine Entscheidung. Genug Zeit hättest du sicher, um auch im Februar zu bestehen, vielleicht kannst du mit jmd. zusammen lernen.

Am Ende wirds allerdings niemanden interessieren, ob du deinen Abschluss nun ein halbes oder 1 Jahr später machst oder vielleicht sogar noch mal in der Klinik aussteigst fürn Semester.

Miyu
24.09.2013, 18:37
Ja, aber nur bei einem Wechsel in das höhere Fachsemester VOR einer Zwischenprüfung, die einen eigenständigen Studienabschnitt abschließt. (Früher: Vordiplom, erstes Staatsexamen bei Pharmazeuten und Lebensmittelchemikern, Physika (bzw. erste ärztliche, oder erste zahnährztliche Prüfung))

Mit erlangung des Physikum ist der erste, in sich geschlossene Studienabschnitt bestanden, dann fangen alle wieder bei "null" an.

Stimmt nicht, ich konnte bei nicht vorhandener Fachsemestergleichheit nach dem Fiesikum nicht tauschen.

smanpodg
24.09.2013, 19:26
Tja, dann muss ich mich wohl entschuldigen. Ich dachte, diese Verwaltungsverordnung gilt für alle Hochschulen.

medcat
24.09.2013, 23:21
Danke schon mal für eure Antworten! Da ich unbedingt aus HD weg will, stellt sich natürlich auch die Frage, ob es zum WS 14 nicht einfacher wäre zu tauschen, weil mehr Unis Physikum schreiben... Wie mans dreht oder wendet, es gibt leider keine Patentlösung :-( Ich dachte mir fast, dass alle Unis das verschieden regeln, glaube manchen ist die FS Anzahl nach bestandenem Physikum echt total egal und anderen eben nicht. Habe schon befürchtet dass das alles nicht so einfach wird, wenn man nicht mehr in Regelstudienzeit ist. Kann man sich auch direkt an die Unis bewerben und so auf einen Platz hoffen nach dem Physikum? Aber eher unwahrscheinlich genommen zu werden, oder?