Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium beginnen vor der neuen Ärztl. Approbationsordnung 03/04?
RobbieRob
19.08.2003, 13:38
Hallo an Alle!
Ich bin 23 Jahre und plane mein Humanmedizin-Studium im April 2004 zu beginnen mit dem Pflegepraktikum davor.
Doch da ab dem Wintersemester 2003/04 die neue ärztl. Approbabtionsordnung in Kraft tritt, ist an vielen Universitäten der Studienbeginn nur noch zum Wintersemester möglich.
Meine Frage nun ist, ob es Sinn machen würde eine Uni zu finden welche auch noch zum Sommersemester den Studienbeginn ermöglicht, oder ob ich auf jeden Fall bis zum Winter warten muss? Wartesemester sollten kein Problem sein, da ich einen guten NC habe.
Danke für Feedback.
Rob
Original geschrieben von RobbieRob
Doch da ab dem Wintersemester 2003/04 die neue ärztl. Approbabtionsordnung in Kraft tritt, ist an vielen Universitäten der Studienbeginn nur noch zum Wintersemester möglich.Das steht aber in keinem kausalen Zusammenhang.
Meine Frage nun ist, ob es Sinn machen würde eine Uni zu finden welche auch noch zum Sommersemester den Studienbeginn ermöglicht, oder ob ich auf jeden Fall bis zum Winter warten muss? Was soll der Zweck sein? So oder so mußt Du nach neuer AppO studieren....
Wartesemester sollten kein Problem sein, da ich einen guten NC habe.Auf das Risiko hin fortan als kleinkariert zu gelten, aber ich lese es in letzter Zeit so oft:
NC ist nicht gleich Abischnitt!
Du hast einen guten Abischnitt.
Einen hohen NC (= Numerus clausus = Note des schlechtesten noch über die Note zum Studium zugelassenen Bewerbers) hat ein Studiengang.
hallo rob,
es gibt noch genug unis, die zum sommersemester anfangen.
@ rico, das steht aber doch in einem kausalen zusammenhang zur neuen approbationsordung, da viele unis im zuge der angleichung der studienordnung an die neue ao das studienjahr eingeführt haben...
aber es stimmt, nach neuer ao wirst du so oder so studieren, und ob man jetzt im sommer oder winter anfängt, ist erstmal egal.
gruß
ada
Original geschrieben von ada
@ rico, das steht aber doch in einem kausalen zusammenhang zur neuen approbationsordung, da viele unis im zuge der angleichung der studienordnung an die neue ao das studienjahr eingeführt haben... Auf das Risiko hin, nun endgültig als kleinkariert zu gelten:
Das ist eine Koinzidenz, aber nicht kausal.
Kausal wäre es, wenn in der AppO drin stünde, daß es von nun an ein Studienjahr zu geben hat.