PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige formale Fragen (Teilplatzstudium, Studiumbeginn)



cruella_de_Vil
24.09.2013, 13:46
Hallo erstmal,

wenn man einen Teilstudiumsplatz zum WS z.B. im Losverfahren gewinnt, diesen annimmt und auch die Semesterbeiträge bezahlt, aber erst im nächsten SS beginnt, geht das? Also kann man dann vom SS aus die 4 vorklinischen Semester einfach so absolvieren oder wird einem das 4. versagt, weil man ja im eigentlichen ersten Semester, dem Wintersemester, nicht teilgenommen hat?

Und ich habe gehört, dass wenn man nach dem Physikum exmatrikuliert wird und sich dann bewirbt für den klinischen Teil, würde nicht die Physikums-Note entscheiden sondern wieder die Abiturnote? Stimmt das?

Und kann man sich anstelle mit dem Physikum (also dem Abschluss), mit den im Teilstudienplatz erworbenen Scheinen an Hochschulen für das 1. klinische Semester bewerben? Oder spielt auch hier wieder die Abiturnote eine Rolle?

So, das wären meine Fragen für's erste, hoffentlich weiß einer Bescheid :-nix

ehemaliger User_25062015
24.09.2013, 14:03
zur 1. frage: geht in göttingen ohne probleme.
zu 2.: ist wohl an einigen unis so, ja.
zu 3.: kein start in die klinik ohne physikum. physikumszeugnis muss nachgereicht werden, wenn es zum bewerbungsschluss noch nicht vorliegt.

daher: jedes semester fürs höhere fs bewerben!

cruella_de_Vil
24.09.2013, 14:32
Danke für die schnelle Beantwortung, Sanguis.



zu 3.: kein start in die klinik ohne physikum. physikumszeugnis muss nachgereicht werden, wenn es zum bewerbungsschluss noch nicht vorliegt.

Habe mich wohl bei der 3. Frage etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte im Grunde nur, dass man sich anstatt mit dem Physikum nach dem 4. Semester, mit den Scheinen, ebenfalls nach dem 4. Semester bewirbt.

Im Grunde finde ich es gut, dass man den Studienplatz annehmen kann und dann später einsteigt, aber irgendwie ist das für mich nicht plausibel.

Angenommen A. erhält einen Studienplatz (völlig egal ob, Los, Teilstudienplatz, Vollstudienplatz etc.), immatrikuliert und zahlt auch seine Beiträge, dann ist doch dieser Studienplatz ein Teil eines Kontigents. A. beschließt aber erst ein Semester später an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, macht also aus dem 2. Semester sein 1. Semester. Dann sind das doch Veranstaltungen eines anderen Kontigents, denn die "Uni" geht ja davon aus, dass A. im 1. Semester Veranstaltungen des 1. Semesters wahrnimmt, im 2. Semester Veranstaltungen des 2. Semesters usw. Dann wäre doch A. 6 Monate später in seinen Kursen einer zu viel, oder nicht?

nie
24.09.2013, 14:47
Habe mich wohl bei der 3. Frage etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte im Grunde nur, dass man sich anstatt mit dem Physikum nach dem 4. Semester, mit den Scheinen, ebenfalls nach dem 4. Semester bewirbt.


Aufs 1. klinische Semester kann man sich nur mit bestandenem Physikum bewerben. Und sobald man das Physikum bestanden hat, interessieren die vorklinischen Scheine nicht mehr. Denn die hat ja logischerweise jeder, der das Physikum bestanden hat.




Im Grunde finde ich es gut, dass man den Studienplatz annehmen kann und dann später einsteigt, aber irgendwie ist das für mich nicht plausibel.

Angenommen A. erhält einen Studienplatz (völlig egal ob, Los, Teilstudienplatz, Vollstudienplatz etc.), immatrikuliert und zahlt auch seine Beiträge, dann ist doch dieser Studienplatz ein Teil eines Kontigents. A. beschließt aber erst ein Semester später an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, macht also aus dem 2. Semester sein 1. Semester. Dann sind das doch Veranstaltungen eines anderen Kontigents, denn die "Uni" geht ja davon aus, dass A. im 1. Semester Veranstaltungen des 1. Semesters wahrnimmt, im 2. Semester Veranstaltungen des 2. Semesters usw. Dann wäre doch A. 6 Monate später in seinen Kursen einer zu viel, oder nicht?


Es gibt ja immer Leuten, die aus irgendwelchen Gründen nicht der Regelstudienzeit sind. Die dürfen ja auch weiterstudieren, obwohl das Fachsemester nicht mit dem Studiensemester übereinstimmt. Wie genau das jetzt bürokratisch geregelt ist, weiß ich nicht. Interessiert mich persönlich auch nicht. Würd jetzt einfach mal davon ausgehen, dass von vorne herein ein gewisser "Überhang" mit eingeplant wird.

cruella_de_Vil
24.09.2013, 14:55
Aufs 1. klinische Semester kann man sich nur mit bestandenem Physikum bewerben. Und sobald man das Physikum bestanden hat, interessieren die vorklinischen Scheine nicht mehr. Denn die hat ja logischerweise jeder, der das Physikum bestanden hat.

Genau das ist der Grund, dieser Frage. Denn ich habe gelesen, dass man wenn man sich mit dem Physikum bewirbt, wieder die Abiturnote bei der Bewerbung eine Rolle spielt, laut Sanguis zumindest an einigen Universitäten. Um das zu umgehen, dachte ich, könnte man sich stattdessen mit den bisherigen Scheinen vllt. zumindest mit denen bis zum 3. Semester bewerben. Dann müsste mal halt noch mal 1 Semester bzw. das Physikum erneut bestehen, hätte dann aber einen Vollstudienplatz. So meine Vermutung.

nie
24.09.2013, 15:16
Du kannst dich einfach nach dem 1. Semester mit deinen Scheinen bei den Unis fürs 2. Semester bewerben und so weiter. Es zwingt dich keiner, die erst mit dem bestanden Physikum zu bewerben. Hier im Forum gibts einige, die bereits in der Vorklinik einen Vollstudienplatz bekommen haben und so nach dem Physikum einfach ganz normal weiterstudieren konnten.
Mit bestandenen Physikum nochmal in die Vorklinik einsteigen erscheint mir relativ sinnlos und kompliziert. Weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Und was die Abinote angeht: Die ist zwar an einigen Unis dann wieder relevant, allerdings sprechen wir hier von ganz anderen Dimensionen. Teilstudienplätze gehen ja an Leute, die sonst keine Zulassung bekommen können. Demnach sind das dann auch eher Leute mit "schlechterem" Abi, die sich nach dem Physikum bewerben. Ich meine gelesen zu haben, dass man im Sommersemester an einigen Unis noch bis zu einem Abi von 2,6 nen Platz bekommen hat.

cruella_de_Vil
25.09.2013, 23:14
Ok, andere Frage.

Funktioniert das mit dem Wechseln zwischen Hochschulen bzw. Tauschen von Studienplätzen, wenn man von im SoSe sein Studium beginnt und dann zum nächsten WS bzw. SoSe an eine Hochschule wechselt, bei der man sein Medizinstudium nur im WS beginnen kann. Geht das?

EVT
26.09.2013, 04:43
nur, wenn die uni keine semestergleichheit oder sogar scheingleichheit fordert. also eher schwierig.