PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Physikum zu Zahnmedizin wechseln?



Schueler
24.09.2013, 16:43
Hallo,

ich wurde für Medizin in Bochum angenommen und freue mich darauf, Arzt zu werden. Dennoch habe ich auch Angst, Sorgen, Bedenken und halte mir gerne "Türen offen". Kann man als Humanmediziner möglicherweise zu Zahnmedizin wechseln? Geht das so mir-nichts-dir-nichts nach dem Physikum, oder muss man dann wieder von vorne anfangen / irgendwelche Kurse nachholen; die Zahnmediziner haben doch auch ein Physikum.

Hinzu kommt noch, dass ich in Bochum in den "integrierten Reformstudiengang" geraten werde, der nach 2 Jahren auch zum Physikum führt, aber doch auf andere und einzigartige Weise.

Was denkt ihr? Wäre ein Wechsel potentiell möglich?

Sticks
24.09.2013, 17:37
Mache dir mal keine Sorgen wegen dem Reformstudiengang. Ich bin zwar froh ihn nicht machen zu müssen, aber du willst doch in erster Linie Arzt werden. Wie ist doch eher Nebensache. Außerdem ändert sich für euch eher was in der Organisation und im Ablauf, die Inhalte bleiben sicher gleich. Und dann bist du auch für das Physikum gut vorbereitet, dass vorher immer schlimmer zu sein scheint als es wirklich ist.

Nessiemoo
24.09.2013, 18:25
Ich weiss zwar nicht wie das Reformstudienganz in Bochum aussieht, in Heidelberg nennt man es aber auch Reformstudiengang.

Wenn ihr in 2 Jahren Physikum schreibt, heisst es doch dass die Studieninhalte genau dieselben sind, und letztendlich lernen alle Medizinstudenten alle dasselbe mit denselben Lehrbüchern ;)

Falls du zu Zahnmedizin wechseln willst, musst du nur die Zahntechnische Kurse und das Physikum in den Kursen nachholen, alles andere wird dir bei bestandenem Physikum angerechnet. :)