PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren WS 13/14



Seiten : [1] 2

lalalani
24.09.2013, 19:15
Hallo leute!
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die heute ihre Zulassungen in der 2.Stufe bekommen haben! :-bee

Ich wollte mal rumfragen, wer denn von euch so wie ich es leider knapp nicht geschafft haben?
Wie weit seit ihr vom Grenzrang entfernt und wann darf man sich denn noch Chancen erhoffen, doch noch genommen zu werden?
Bekanntlich startet ja das Nachrückverfahren am 8.Oktober. Nehmen alle Hochschulen daran teil?

Bei mir zB. steht bei der LMU München: Ihr Rang 635, Grenzrang 620. Darf ich mir noch Hoffnungen machen, durch das NRV reinzurutschen?

Dankeschön im Vorraus für die Antworten :-))

MEDusa123
24.09.2013, 23:29
hallo :)

habs auch knapp nicht geschafft. hab rang 172 und grenzrang war 165 in rostock. ich mach mir glaub ich keine große hoffnungen. aber du könntest evtl chancen haben. ich hab gehört, dass in münchen selbst im NV noch was geht. viel glück!! :)

lalalani
25.09.2013, 07:30
hallo :)

habs auch knapp nicht geschafft. hab rang 172 und grenzrang war 165 in rostock. ich mach mir glaub ich keine große hoffnungen. aber du könntest evtl chancen haben. ich hab gehört, dass in münchen selbst im NV noch was geht. viel glück!! :)

Hallo medusa! Warum denkst du denn, dass es bei dir nicht mehr klappt? ich versuch mir auch keine Hoffnungen zu machen damit ich im endeffekt nicht enttäuscht bin. Sowieso ist mir das ganze Nachrückverfahren sehr konfus. Wenn man denn nur eine Zusage im Adh bekommen kann, warum sollten dann denn noch Plätze nach der adh frei sein? Warum sollten Leute ihren Platz nicht annehmen?
Sorry für die ganzen Fragen, bin sehr verwirrt. Vielen Dank für deine liebe Antwort :)

MEDusa123
25.09.2013, 11:53
ich kann es dir nicht genau erklären, warum, weil ich da nicht eine expertin auf dem gebiet bin. es erscheint mir nur so, dass an einer uni mit so vielen anfängern wie in münchen, und dann ohne der forderung einer festen 1. oder 2. ortspräferenz, es einfacher sein könnte nachzurücken. die wahrscheinlichkeit, dass da welche abspringen ist gefühlt höher. kann natürlich sein, dass trotz ca. 900 überhaupt keiner abspringt. eben alles schwer vorherzusagen. :-wow
ich bin nicht sonderlich optimistisch, weil ich endlich mein leben geregelt mit einer festen entscheidung und umsetzung sehen möchte. klar geht da irgendwo ein traum kaputt, für den ich allerdings nicht bereit bin ALLES zu opfern. es ist nur ein studienplatz dessen erlangung immer mehr zum eine art "mythos" verkommt.

allen die ihren studienplatz ergattert haben und denen die auf einen warten, noch bangen etc. alles gute und viel glück im studium :) :)

ehemaliger User_29072015
25.09.2013, 14:16
Ich denke dass es immer auf die Beliebtheit der Uni ankommt wie viele Plätze dann im Nachrückverfahren bleiben. Ich kenne eine, die ist um die 45 Plätze vorgerückt und hatte somit einen Platz im Nachrückverfahren.

MediBlümchen
08.10.2013, 12:39
Hat jemand von euch schon eine Zusage bekommen im Nachrückverfahren? Die Ergebnisse sind ja jetzt online, zum Glück hat sich bei Marburg der NC noch auf 1,4 verschlechtert! Aber ich habe bisher trotzdem keinen Bescheid! :(

lio
08.10.2013, 12:48
Hat jemand von euch schon eine Zusage bekommen im Nachrückverfahren? Die Ergebnisse sind ja jetzt online, zum Glück hat sich bei Marburg der NC noch auf 1,4 verschlechtert! Aber ich habe bisher trotzdem keinen Bescheid! :(
Was hast du denn für eine Note?
Wenn der NC jetzt bei 1,4 liegt, kann das auch heißen, dass nur ein einziger Bewerber mit 1,4 zugelassen worden ist :-nix

MediBlümchen
08.10.2013, 12:50
Ja, da hast du Recht! Ich habe 1,4 mit 767 Punkten (von 900) und bin damit nur zwei Punkte von der 1,3 entfernt. Habe jetzt eine Email an hochschulstart versendet, ob sie mir sagen können, wie weit ich jetzt von der Zulassung weg bin! Heißt es wohl nun bis zum 18. Oktober warten! >.<

Umschlag
08.10.2013, 13:03
Hallo,

einen Platz in Marburg habe ich heute mit 1,4 bekommen.

MediBlümchen
08.10.2013, 13:05
Hallo,

einen Platz in Marburg habe ich heute mit 1,4 bekommen.

Herzlichen Glückwunsch! :) Wie viele Punkte hattest du im Abi?

warumnicht
08.10.2013, 13:38
hallo woher habt ihr die NC Noten für das Nachrückverfahren kann sie bei hochschulstart nicht finden

Umschlag
08.10.2013, 13:47
Danke.

Ich hatte 758 Punkte, also wurde anscheinend gelost.

MediBlümchen
08.10.2013, 13:53
Danke.

Ich hatte 758 Punkte, also wurde anscheinend gelost.

Gelost? Das wäre ja echt seltsam.. Hast du wohl großes Glück gehabt! :)

lio
08.10.2013, 14:00
Ich habe 1,4 mit 767 Punkten (von 900) und bin damit nur zwei Punkte von der 1,3 entfernt.
Bei Notengleichheit wird im AdH übrigens gelost, die genaue Punktzahl wird nicht berücksichtigt.

MediBlümchen
08.10.2013, 14:02
Bei Notengleichheit wird im AdH übrigens gelost, die genaue Punktzahl wird nicht berücksichtigt.

Aber müssen die nicht eigentlich nach den Rangplatzierungen vom 2. AdH gehen?

lio
08.10.2013, 14:07
Aber müssen die nicht eigentlich nach den Rangplatzierungen vom 2. AdH gehen?
Ja, natürlich.
Aber die Rangplatzierungen im 2. AdH wurden eben auch schon gelost und nicht nach Punkten im Abi vergeben.

MediBlümchen
08.10.2013, 14:28
Ja, natürlich.
Aber die Rangplatzierungen im 2. AdH wurden eben auch schon gelost und nicht nach Punkten im Abi vergeben.

Gut, dass ich das gar nicht wusste! :-D Das hätte ich irgendwie gar nicht gedacht.. Finde es irgendwie komisch, dass es im AdH anscheinend so sehr auf das Losglück ankommt. Naja, jetzt bin ich schlauer & kann nur hoffen, dass am 18. das Los gut für mich steht! :)

StefMed
08.10.2013, 18:38
Hallo zusammen!

Bei mir hats leider auch im Nachrückverfahren nicht geklappt, obwohl ich bei 49 Plätzen hinter dem Grenzrang in Halle schon damit gerechnet habe.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne meinen aktuellen Rang und den Grenzrang im AdH wissen und habe an HSS geschrieben, aber den ganzen Tag keine Antwort.

Hat von Euch schon jemand dorthin geschrieben und hat ne Antwort bekommen, oder ignorieren die einfach solche Fragen, weil sie sie nicht bantworten wollen/können?

Viele Grüße
StefMed

MediBlümchen
08.10.2013, 18:53
Hallo zusammen!

Bei mir hats leider auch im Nachrückverfahren nicht geklappt, obwohl ich bei 49 Plätzen hinter dem Grenzrang in Halle schon damit gerechnet habe.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne meinen aktuellen Rang und den Grenzrang im AdH wissen und habe an HSS geschrieben, aber den ganzen Tag keine Antwort.

Hat von Euch schon jemand dorthin geschrieben und hat ne Antwort bekommen, oder ignorieren die einfach solche Fragen, weil sie sie nicht bantworten wollen/können?

Viele Grüße
StefMed

Ich war in Halle nur 36 Plätze weg und auch bei mir hat es nicht gereicht, hatte mir eigentlich auch Chancen ausgemalt... :(
Ich habe Hochschulstart angerufen und die Dame am Telefon meinte, es würde jetzt keine Ränge mehr geben... Finde ich auch etwas unlogisch, aber naja... Hatte auch nochmal eine Mail geschrieben, aber darauf kam keine Antwort..

StefMed
08.10.2013, 19:14
Hey dank für Deine Antwort Leidensgenossin :)

Aber die Aussage von der HSS-Dame ist ja mehr als unlogisch und steht im Widerspruch was mir eine HSS-Dame noch im September erzählte, nämlich dass es sehr wohl Ränge und Grenzränge gäbe, was ja auch in Foren wied diesem bestätigt ist...

Der Laden wird für mich immer seltsamer...