PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Bücher als Schüler



Seiten : 1 [2] 3 4

Evil
16.12.2013, 12:07
Da ist kein Problem. Du hast nach der Meinung der anderen User gefragt und sie dann bekommen.

test
16.12.2013, 12:55
Ich habe mir nach dem Abitur mit Bio LK den Lippert (Anatomie) gekauft um schon mal vor Studienbeginn etwas zu lesen und nach ca. 30-40 Seiten keine Lust mehr gehabt, da es sehr schwer war wirklich Zusammenhänge zu verstehen und einem doch für das Verständnis wichtige Grundlagen gefehlt haben. Im Studium fiel mir dann das ganze leichter im Zusammenhang mit den anderen Fächern und den verschiedenen Vorlesungen und Praktika. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass ein klassisches Anatomie Buch für das Studium daher für einen Schüler eher frustrierend ist und daher eines der anderen genannten Bücher, die sich eher an Laien oder Ausbildungsberufe richten, geeigneter sein könnte. :-nix

Absolute Arrhythmie
16.12.2013, 13:01
Cuber, es wurden dir doch schon mehrere für Schüler geeignete Bücher empfohlen. Ich weiß nicht, was du willst. Mit nem dicken Schinken wirst du jetzt nicht viel anfangen können.

Cuber
16.12.2013, 16:02
Ich habe mir nach dem Abitur mit Bio LK den Lippert (Anatomie) gekauft um schon mal vor Studienbeginn etwas zu lesen und nach ca. 30-40 Seiten keine Lust mehr gehabt, da es sehr schwer war wirklich Zusammenhänge zu verstehen und einem doch für das Verständnis wichtige Grundlagen gefehlt haben. Im Studium fiel mir dann das ganze leichter im Zusammenhang mit den anderen Fächern und den verschiedenen Vorlesungen und Praktika. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass ein klassisches Anatomie Buch für das Studium daher für einen Schüler eher frustrierend ist und daher eines der anderen genannten Bücher, die sich eher an Laien oder Ausbildungsberufe richten, geeigneter sein könnte. :-nix

Danke, das ist mal eine gute, überzeugende Antwort :)

][truba][
16.12.2013, 16:15
Stimmt, das hat bisher sonst noch keiner geschrieben :-music

ehemaliger User_25062015
16.12.2013, 16:44
Manche stehen auf viel Gerede um die Kernaussage herum (nicht böse gemeint test!). :-nix

epeline
16.12.2013, 16:55
Wer ist dich denn hier bitte angegangen????
Du solltest dir für das kommende Berufsleben eine dickere Haut zulegen, wenn du so leicht eingeschnappt bist, ohne dass jemand was gegen dich sagt, sondern lediglich mal nicht genau das, was du hören willst :-nix

Schubbe
16.12.2013, 17:09
Du solltest dir für das kommende Berufsleben eine dickere Haut zulegen, wenn du so leicht eingeschnappt bist, ohne dass jemand was gegen dich sagt, sondern lediglich mal nicht genau das, was du hören willst :-nix

Insbesondere dann, wenn man sein "Publikum" direkt im Anschluss derartig selbst anfährt... der Job wird Spaß machen :D

Coxy-Baby
16.12.2013, 17:13
Ach kommt Kinders nicht rumzicken er wollte halt die OA Absegnung und hat sie von test bekommen und damit ist doch gut....

Miyu
16.12.2013, 22:10
Such dir doch bitte ein Hobby, wenn du mit deiner Freizeit nichts anzufangen weißt.
Sich jetzt irgendwelche stinkoeden Lehrbuecher zu kaufen, bringt dir - hm, wie sag ich's jetzt vorsichtig - nix!

EVT
16.12.2013, 22:27
auch wenn ich mich jetzt damit wahrscheinlich unbeliebt mache, mir egal:
es nervt, wie ihr den armen jungen fertig macht. es ist vielleicht sein hobby? ihr kennt ihn doch gar nicht. vielleicht hat er alle seine biobücher durch, alle "schülergerechten" anatomie oder sonstwasbücher und sucht jetzt nach etwas anspruchsvollerem?
ich verstehe nicht, was es für einen unterschied macht, ob man jetzt als ersti oder als schüler mit anatomie anfängt. im bio lk wird wohl keine anatomie behandelt werden oder hattet ihr da andere lehrpläne als nrw? die anatomie in der schule hat man in der 9. klasse mit aufklärung etc. schon lange durch.
die anatomiebücher fangen auch mit den basics an, notfalls guckt man parallel eben nochmal in sein biobuch, so what?
das bisschen zellkunde kann man sich auch sparen, das hatte ich durch mein austauschjahr auch verpasst und nie nachgearbeitet, hat mir im abi und im studium nicht geschadet.
nur weil man im studium das abi in der tasche hat und ein paar jahre älter ist, heißt das nicht automatisch, dass man dann anatomiebücher besser versteht, als wäre das ein automatismus, den man ein paar jahre früher nicht verstehen könnte, nur wenn man schon eingeschrieben ist.. die weisheit kommt leider nicht mit der immatrikulationsbescheinigung.
das ist wieder so typisch deutsch, dass man leute fertig macht, die mal ein bisschen mehr als das notwendige schulwissen wissen wollen und sich für etwas tiefer interessieren. anatomie ist ja noch nicht mal was abwegiges, interessiert vllt. jeden menschen, was so im körper abgeht.
einen angehenden medizinstudenten noch mehr, wäre sonst ja auch traurig. ist doch schön, wenn er nicht völlig ignorant ist und sich schonmal für später informieren will. vllt. merkt er dann, dass es ihn gar nicht interessiert und er lieber was anderes machen will. oder er merkt, dass es ihm noch zu anspruchsvoll ist und er legt das buch wieder beiseite und wartet bis nach dem abi oder bis zum studium. aber wen stört es, wenn er sich ein anatomiebuch kaufen will? tut keinem weh... hat er eben ein bisschen geld ausgegeben, kann er für später verwahren oder wieder verkaufen.
gibt es keine wichtigeren probleme? muss man darauf so viel energie verwenden, ihn hier so fertig zu machen? wirft kein gutes bild auf diejenigen poster...
andere leute interessieren sich total für dinosaurier, weltraum, was weiß ich, da regt sich auch keiner drüber auf...

Solara
16.12.2013, 23:00
Warum ein Anatomiebuch, da fehlen doch die interessanten physiologischen Zusammenhänge - und vor dem Studium ist es wirklich zermürbend da reinzugucken.
Ich würde die Zeit während der Schulzeit dazu nutzen mich literarisch ein wenig zu bilden, tut dem Hirn gut, fördert die Allgemeinbildung - und wenn das Abi geschafft und der Studienplatz in Reichweite ist, gibt es bereits wieder neue Auflagen, didaktisch optimierte Lehrbücher, die du dann anschaffen kannst.
Warum jetzt was anschaffen, wenn die Kommilitonen dann viel besseres Zeug haben und du dir dann eh was neues kaufen willst??

Cuber
17.12.2013, 06:06
auch wenn ich mich jetzt damit wahrscheinlich unbeliebt mache, mir egal:
es nervt, wie ihr den armen jungen fertig macht. es ist vielleicht sein hobby? ihr kennt ihn doch gar nicht. vielleicht hat er alle seine biobücher durch, alle "schülergerechten" anatomie oder sonstwasbücher und sucht jetzt nach etwas anspruchsvollerem?
ich verstehe nicht, was es für einen unterschied macht, ob man jetzt als ersti oder als schüler mit anatomie anfängt. im bio lk wird wohl keine anatomie behandelt werden oder hattet ihr da andere lehrpläne als nrw? die anatomie in der schule hat man in der 9. klasse mit aufklärung etc. schon lange durch.
die anatomiebücher fangen auch mit den basics an, notfalls guckt man parallel eben nochmal in sein biobuch, so what?
das bisschen zellkunde kann man sich auch sparen, das hatte ich durch mein austauschjahr auch verpasst und nie nachgearbeitet, hat mir im abi und im studium nicht geschadet.
nur weil man im studium das abi in der tasche hat und ein paar jahre älter ist, heißt das nicht automatisch, dass man dann anatomiebücher besser versteht, als wäre das ein automatismus, den man ein paar jahre früher nicht verstehen könnte, nur wenn man schon eingeschrieben ist.. die weisheit kommt leider nicht mit der immatrikulationsbescheinigung.
das ist wieder so typisch deutsch, dass man leute fertig macht, die mal ein bisschen mehr als das notwendige schulwissen wissen wollen und sich für etwas tiefer interessieren. anatomie ist ja noch nicht mal was abwegiges, interessiert vllt. jeden menschen, was so im körper abgeht.
einen angehenden medizinstudenten noch mehr, wäre sonst ja auch traurig. ist doch schön, wenn er nicht völlig ignorant ist und sich schonmal für später informieren will. vllt. merkt er dann, dass es ihn gar nicht interessiert und er lieber was anderes machen will. oder er merkt, dass es ihm noch zu anspruchsvoll ist und er legt das buch wieder beiseite und wartet bis nach dem abi oder bis zum studium. aber wen stört es, wenn er sich ein anatomiebuch kaufen will? tut keinem weh... hat er eben ein bisschen geld ausgegeben, kann er für später verwahren oder wieder verkaufen.
gibt es keine wichtigeren probleme? muss man darauf so viel energie verwenden, ihn hier so fertig zu machen? wirft kein gutes bild auf diejenigen poster...
andere leute interessieren sich total für dinosaurier, weltraum, was weiß ich, da regt sich auch keiner drüber auf...


Danke für deine Verteidigung! Ihr dürft jetzt auch nicht von mir denken, dass ich keine Hobbys habe, und deshalb so scharf auf die Bücher bin. Dem ist nämlich nicht so. Ich wollte mich nur ein wenig informieren und habe deshalb hier um Rat gebeten. Dass das hier so eine eskalierende Diskussion hier auslöst war mir nicht bewusst.

Und keine Sorge, ich lasse mich von den anderen User hier nicht "fertig machen". Wobei ich nicht einmal glaube, dass das deren Absicht war.

Absolute Arrhythmie
17.12.2013, 07:34
@evt: erstmal: tl, dr.
Aber:ich hatte im Bio-lk sowohl embryologie, cytologie, genetik als auch vergleichende anatomie. In nrw :-))

davo
17.12.2013, 07:52
Grundsätzlich stimme ich EVT zu. Gerade in makroskopischer Anatomie sind die vorausgesetzten Vorkenntnisse im Endeffekt null. 90% dessen was z.B. in der Dualen Reihe Anatomie steht ist intellektuell gesehen trivial. Man muss sich nur einmal hinsetzen und die Richtungsbezeichnungen und die üblichen lateinischen Attribute lernen, dann versteht auch ein Schüler das alles.

Deshalb hatte ich auch geschrieben dass es definitiv möglich ist. Das Problem ist IMHO dass es, wie ich ebenfalls bereits geschrieben hatte, nicht wirklich sinnvoll ist, da einem beim Selbststudium die vielen zusätzliche Zusammenhänge und Beispiele die in der Vorlesung gebracht werden fehlen, und auch die vielen Zusammenhänge mit den anderen Fächern die man parallel besucht. Außerdem hätte man dann bei Studienbeginn eine alte Auflage, und meist haben die neuen Auflagen ja doch diverse Verbesserungen. Zu allerletzt möchte ich anmerken dass die makroskopische Anatomie mir persönlich bis jetzt eher langweilig vorkommt - das ist also gerade das Fach mit dem ich, wenn sich jemand für das Studium interessiert, empfehlen würde nicht anzufangen. Da fand ich Zellbiologie und Allgemeine Histologie doch spannender. Dort sind Biologie-Vorkenntnisse ebenfalls nicht notwendig, aber sicher hilfreich.

Es ist sicher sinnvoll zunächst einmal ein Buch wie Kugler oder Faller/Lang oder Huch/Jürgens zu lesen da man so auch schon etliche anatomische Details hat, aber zusätzlich eben auch die Zusammenhänge mit Grundlagen der Physiologie und Pathologie. So ein Buch finde ich einfach interessanter als ein Anatomiebuch in dem es großteils nur um Fakten geht.

Evil
17.12.2013, 14:59
@EVT: Dein Einwand gilt nur solang, wie Du dieses Thema isoliert betrachtest.

Cuber hat in den ersten Themen und Fragen, die er gestellt hat (er ist hier schon einige Monate zu Gast) durchaus konstruktive und hilfreiche Ratschläge bekommen. Leider hat er darauf teilweise ignorant und pampig reagiert, wenn ihm die Antwort nicht gefiel, daher erfreut er sich derzeit keiner allzu großen Beliebtheit hier.

EVT
17.12.2013, 16:03
ich weiß, ich habe andere beiträge von ihn auch gelesen. manche fragen davon waren in der tat etwas verfrüht von ihm gestellt, da ist man dann zu recht genervt.
aber das ist für mich kein grund, ihm bei dieser frage jetzt nicht weiterzuhelfen. denn die finde ich durchaus berechtigt.

ehemaliger User_25062015
17.12.2013, 16:35
Er hat doch schon 100 Antworten dazu bekommen. o.O er hat gefragt welche bücher für schüler geeignet wären. gut, es wurden ihm welche empfohlen. dann fragt er nach anatomiebüchern, man sagt ihm, macht keinen sinn sich sowas jetz schon anzugucken. gefällt ihm nicht. naja dann soll er sich doch die bücher holen. als würd ihn hier irgendjemand aufhalten. aber hey, gibt immer leute, die nach rat fragen, nicht die gewünschte antwort bekommen, motzen, xmal nochmal fragen und sich wundern, dass keine neuen revolutionären antworten kommen. und egal was ihm hier geraten wird, er is doch ein freier mensch und kann tun was er will. ka wo das problem liegt.

EVT
17.12.2013, 16:47
für mich ist eben das problem, dass sich alle anmaßen zu wissen, dass anatomiebücher für ihn zu schwierig sind :-nix
da sind manche antworten schon ziemlich grenzwertig gewesen, meiner meinung nach.
hier hat er jetzt gar nicht rumgemotzt..

Absolute Arrhythmie
17.12.2013, 17:01
@EVT: Ich finde das schon motzig. Und vor allem, wenn man den Teil der Diskussion über Anatomie-Bücher aus dem "Schulbank"-Thread miteinbezieht.


Nur weil ich mich bereits im Vorfeld ausreichend vorbereiten und informieren möchte ist das doch kein Grund, mich hier so anzugehen.
[...] Ich weiß nicht, wo da das Problem ist.