PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Bücher als Schüler



Seiten : 1 2 [3] 4

EVT
17.12.2013, 17:13
aber gerade mit dem zitat hat er doch recht :-D
gut, vorbereiten ist vllt. unglücklich gewählt, dafür vergisst man zu schnell.

Feuerblick
17.12.2013, 17:18
für mich ist eben das problem, dass sich alle anmaßen zu wissen, dass anatomiebücher für ihn zu schwierig sind :-nix
da sind manche antworten schon ziemlich grenzwertig gewesen, meiner meinung nach.
hier hat er jetzt gar nicht rumgemotzt..Er hat nach unserer MEINUNG gefragt. Und eine Meinung beinhaltet eine Einschätzung, was für einen Schüler in seinem Alter wohl intellektuell erfassbar sein dürfte und was aufgrund der Fülle der Informationen schlichtweg zu frustranen Leseversuchen (siehe Einwand von Test) führen wird. Warum das nun "fertigmachen" ist, weiß ich nicht. Ein Schüler der Mittelstufe überschätzt sich und unterschätzt die Informationsmenge eines richtigen Anatomiebuches meiner Meinung nach total. Kein Wunder, denn woher soll er wissen, was da auf ihn zukommt? Darf man so etwas nicht mehr schreiben? :-nix

Absolute Arrhythmie
17.12.2013, 17:19
Ich habe es nicht so empfunden, dass ihn jemand "angegangen" hat. Im Gegenteil, er hat sehr viele hilfreiche und ernstgemeinte Vorschläge bekommen. Und die haben ihm nicht gefallen, dementsprechend patzig habe ich zumindest seine Antwort(en) empfunden.
Und dann Wand-artig seiner Meinung nach "gute" Antworten zu zitieren, finde ich kindisch und ist auch eine Form der (Internet-)Unhöflichkeit.

EVT
17.12.2013, 17:35
natürlich, die allermeisten haben auch ganz sachlich ihre meinung geäußert. aber so sachen wie "such dir ein hobby" oder "ich hab ja in meine schulbücher geguckt" finde ich jetzt nicht mehr so passend.
er hat ganz gezielt nach einem buch gefragt, also wird er sich das wohl irgendwo angeschaut oder empfohlen bekommen und für nicht allzu abgefahren befunden haben. er hat ja nicht nach dem großen benninghoff gefragt.
er wollte halt ne erklärung, warum ihr denkt, dass die anatomieatlanten nicht geeignet sind und manche haben das eben erklärt, anstatt nur zu schreiben, dass es allgemein für einen schüler per se nicht zu verstehen sei.
er hat sich ja auch selber nicht angegangen gefühlt ;-)
aber wenn man eh schon negativ ihm gegenüber eingestellt ist, kann man da natürlich viel reinlesen und allgemein eher genervt sein.

edit: so habe mir nochmal den schülerthread durchgelesen. auch da hat er auch nur ganz neutral nach der dualen reihe gefragt und alle ticken sofort aus... da hat er dann ja auch nichts mehr geschrieben, wäre mir dann auch zu blöd.
vllt. gefallen ihm einfach nur die bilder? die dr ist doch schön gemacht mit den klinischen bezügen, dem rand, optisch.. die fängt auch vorne mit allg. anatomie an und es gibt eine einführung zu jedem thema. histo und bio ist auch mit drin.
einerseits wird hier immer gesagt, dass man medizin auch einem dressierten affen beibringen kann und man sich nicht auf das studium vorbereiten muss (muss man ja auch nicht, aber kann man sicherlich), aber andererseits wird einem 10. klässler, der wahrscheinlich in zwei jahren abi schreibt, nicht zugetraut, die dr zu verstehen.

Cuber
17.12.2013, 19:47
Ich bitte euch, die Diskussion hiermit zu beenden und wieder das eigentliche Thema aufzugreifen

ehemaliger User_25062015
17.12.2013, 19:54
Ich würd sagen, die diskussion ist unnötig, weils sicher niemand böse gemeint hat oder sich auf ein podest hiefen wollte. und das eigentliche thema wurde zu genüge durchgekaut. du hast empfehlungen bekommen, von bestimmten sachen wurde abgeraten, jetzt ist es dein ding, was du daraus machst. viel erfolg.

Cuber
20.12.2013, 11:20
http://www.amazon.de/gp/product/3131449918/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3437411942&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0840HH2DJAY363ZFYB70

Konnte schon jemand dieses Buch mit dem Benninghof-Taschenbuch vergleichen?

Kackbratze
20.12.2013, 11:34
Die Taschenbücher sind alle Geschmackssache, d.h. selber anschauen und dann entscheiden, welche Didaktik dir am Besten liegt.
Meiner Meinung nach sind die Taschenbücher als Begleitung zum Präpkurs geeignet, aber nicht zum lernen ohne praktische Grundlage.
Wenn Du es günstiger willst, nimm den "Anatomie Moll", genauso knackig kurz geschrieben, aber in der 18. Auflage mit wesentlich mehr "Erfahrung" was die Schwerpunkte für das Studium/Physikum betrifft.

Kurz gesagt halte ich alle 3 Bücher nicht für Schüler geeignet, aber das muss jeder selber wissen.

Coxy-Baby
20.12.2013, 11:51
Hier mal eine Liste mit Buchempfehlungen Anatomie gesamt (http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/iana/html/literatur.html), die dürften alle auf dem gleichen Niveau sein, ob man sich dann für Buch A oder B entscheidet ist mehr Geschmäckle....

Skalpella
20.12.2013, 19:10
Ein ganzer Fred über Anatomiebücher:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=32760

Ein kurzer, aber aufschlussreicher Fred über Anatomiebücher:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80689

(Gefunden in der einfachen Forensuche :-notify)

Ich persönlich finde die Taschenatlanten (Thieme) super zum Schmökern und als Atlas Prometheus.

:-music
.

Cuber
23.12.2013, 13:00
http://www.buecher.de/shop/anatomie-biologie-physiologie/grays-atlas-der-anatomie/drake-richard-l--vogl-a-wayne-mitchell-adam-w-m-/products_products/detail/prod_id/26467551/

Sollte man bei solch einem Angebot zugreifen?

Nurbanu
23.12.2013, 13:14
Nein, als "Heidelberger" "muss" es der Prometheus sein.

Cuber
23.12.2013, 13:16
Wer ist hier Heidelberger?:p

Nurbanu
23.12.2013, 13:22
Du. Ein Möchtegern.

Cuber
23.12.2013, 13:44
Nun übertreib mal nicht.

ehemaliger User_25062015
23.12.2013, 13:49
Sollte man? Wenn man Verwendung dafür hat...

Coxy-Baby
23.12.2013, 14:05
Naja für 18,00 Euro kann man jetzt wenig verkehrt machen ......aber heißt das nicht Grey's Anatomy??

Cuber
23.12.2013, 14:21
Habe ich mich auch gefragt. Und wenn man sich mal die Abmessung bzw. Seitenzahl anschaut stellt man fest, dass diese Ausgabe irgendwie weder das Taschenbuch noch der Atlas sein kann.

Miyu
23.12.2013, 14:22
Naja für 18,00 Euro kann man jetzt wenig verkehrt machen ......aber heißt das nicht Grey's Anatomy??

Dann waers eine DVD. :D Der Mann mit der Anatomie hat tatsaechlich Gray geheißen.

mathematicus
23.12.2013, 14:22
http://www.buecher.de/shop/anatomie-biologie-physiologie/grays-atlas-der-anatomie/drake-richard-l--vogl-a-wayne-mitchell-adam-w-m-/products_products/detail/prod_id/26467551/

Sollte man bei solch einem Angebot zugreifen?

Wenn du dich in Anatomie einlesen willst, hol' dir einen der Atlanten, vorzugsweise den Prometheus (aber vielleicht gefallen dir die Bilder im Sobotta auch besser - schau dir einfach mal beides an) ;)
Ich weiß zwar nicht, wann du dann mit dem Studium beginnen wirst (hab jetzt nicht alles gelesen), aber bei uns laufen auch viele noch mit der 1. oder 2. Auflage rum, so viel ändert sich da wahrscheinlich eh nicht, d.h. du würdest die Bücher dann sowieso nochmal verwenden können. Am Anfang ist auch in jedem Band eine Einführung zu den notwendigen Grundlagen mit drin, ich bin mit dem Prometheus bisher ganz gut durch die Testate gekommen. Die Duale Reihe mag ich in Anatomie nicht so, ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Meine Meinung^^