PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis machen auch die Zahnis den Termi-Schein?



cephalica
29.09.2013, 11:32
Liebe alle,

an welchen Unis in Deutschland wird denn der Termi-Schein auch von den Zahnis gemacht und an welchen Unis (z.B. Mainz, andere auch?) gibt es Sonderregelungen, dass der Kurs nur von Nicht-Lateinern absolviert werden darf/muss?

Gibt es Unis, an denen auch die Seminare (Biochemie, Anatomie, Physiologie) für Zahnis zugänglich sind?

Habe im Forum alles abgesucht und höchstens veraltete Beiträge gefunden.

Danke für eure Hilfe!

epeline
29.09.2013, 13:15
darf man fragen, wieso du auf den termischein so großen wert legst?
das ist ja egt keine große sache, den nachzuholen.

mathematicus
29.09.2013, 17:27
Hier in Würzburg darf man als Zahni den Termi-Schein auch als Nicht-Lateiner freiwillig machen. In's BC-Seminar lassen die einen auf Nachfrage wohl auch, aber seit neustem gibt es ein extra Zahni-Seminar in BC, kA ob die dir das als äquivalent bescheinigen. Bei den anderen Seminaren weiß ich's nicht, aber zu BFE und EKM werden Zahnis z.B. nicht zugelassen. Achtung: der Makro-Anatomieschein ist hier nicht äquivalent! Da müsstest du dich beim Institut für Anatomie erkundigen, ob sie dich die Humani-Testate/Klausur machen/schreiben lassen...

jan_mediklin
30.09.2013, 10:37
in kiel war es vor drei jahren so, dass du als zahni den termi-schein machen musstest (inkl. klausur), es sei denn, du konntest mit deinem abi-zeugnis minimun das kleine Latinum vorweisen - dann warsz du befreit.
bc- und physio-seminare gabs für zahnis nicht, was (bis auf den zeitgewinn) eher ein nachteil ist, da am ende zahnis und humanis die gleichen klausuren schreiben. in der anatomie gabs in der regel für die seminare auch eine spezielle zahni-version.

smanpodg
01.10.2013, 11:27
In Erlangen gibt es einen für Leute mit und einen für Leute ohne Lateinkenntnisse. Also müssen ihn beide Gruppen machen.

qhr98
05.09.2015, 09:44
Also bei uns in Ulm haben eigentlich alle den Termi Schein mitgemacht, auch die, die ihr Latinum von der Schule schon hatten... War aber auch kein Act ehrlichgesagt ;-)

anna1708
05.09.2015, 19:24
War aber auch kein Act ehrlichgesagt

stimmt. wobei, bei uns sind sogar einige durch die klausur durchgefallen. das ist dann schon ärgerlich...

jan_mediklin
05.09.2015, 19:25
Klausur in Terminologie? Bin ich froh, dass ich da drumrum gekommen bin. Was wurde denn da bei euch abgefragt? Oder war das ein Vokabeltest wie in der Schule?

qhr98
06.09.2015, 09:07
also bei uns in ulm hatten wir einen echt lässigen prof. der hat das ganz gut gelöst indem er nicht eine abschlussklausur geschrieben hat sondern nach jeder vorlesung und manchmal jeder zweiten (je nach stoffmenge) ein testat. das waren multiple choice fragen die teilweise nicht ohne waren. aber machbar. er hatte online so eine übungsplattform wo er ein fragenpool aus 500 fragen oder was hatte und bei jedem testat hat er 15 davon abgefragt. :) ein testat war richtig schwer, aber das musste er wohl bringen damit nicht alle den schein mit einer 1 oder 2 bestehen :)

jan_mediklin
06.09.2015, 20:26
Ich weiß ja nicht, ob ich bei einer möglichen nächsten Reform des Studiums unbedingt wert darauf legen würde, dass man weiterhin eine Vorlesung in Terminologie besuchen muss. Die zeit ließe sich meiner Meinung nach mit anderen Inhalten sinnvoller nutzen.

qhr98
06.09.2015, 22:30
also wenns danach geht, gehört generell umstrukturiert... ein semester von mitte april bis mitte juli und dann semesterferien bis mitte oktober ist auch etwas arg viel zeitverschwendung (meiner meinung nach). mal abgesehen davon dass im
sommersemester in ulm ausser terminologie nur physik und chemie vorlesung stattfand... und dafür andere weitere semester meega voll sind vom stundenplan her...

qhr98
06.09.2015, 22:31
also versteht mich nicht falsch, ich fands genial in diesem sommer nur 15 wochenstunden insgesamt an der uni gewesen zu sein, aber wenn man das vollee gepackt hätte, dann wär das wintersemester jetzt nicht so stressig...

baugruen
12.09.2015, 08:35
also versteht mich nicht falsch, ich fands genial in diesem sommer nur 15 wochenstunden insgesamt an der uni gewesen zu sein, aber wenn man das vollee gepackt hätte, dann wär das wintersemester jetzt nicht so stressig...

word! die gleiche meinung habe ich auch!ich erinnere mich auch an mein zweites semester, wo ich nur zweimal in die woche zur uni musste und danach irgendwie fast 3 monate semesterferien hatte. natürlich war das ach geil, aber mir hätten auch vier wochen gereicht und stattdessen hätte man andere semester entzerrt oder etwas sinnvolles in der zeit gelernt

zahnstein24
12.09.2015, 08:36
oder etwas sinnvolles in der zeit gelernt
zum Beispiel?