PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Studium : In die Klinik oder in eine Praxis?



Cuber
29.09.2013, 14:19
Wie würdet ihr spontan entscheiden?

test
29.09.2013, 14:25
Nach dem Studium dürften deutlich mehr als 90% der Absolventen in eine Klinik gehen. In eine Praxis gehen da meist nur unfreiwillig diejenigen, die in ihrem Fach keinen Platz direkt an der Klinik (z.b. Derma, Päd, HNO teilweise der Fall) bekommen haben. Auch die Praxen stellen nur dann unerfahrene Ärzte ein, wenn sie keine Erfahrenen kriegen. Der Grund hierfür ist, dass man für fast alle Facharztweiterbildungen eine Zeit (häufig auch die überwiegende Zeit) in einer Klinik arbeiten muss und die meisten, üblicherweise auch berechtigt, zunächst in der Klinik Erfahrung sammeln wollen bevor sie in eine PRaxis gehen. Erfahrungsgemäß ist es oft auch schwierig bei beliebteren Fächern (Derma, Päd) nach Beginn in der Praxis in einer Klinik eine Stelle zu kriegen.

Evil
29.09.2013, 15:18
Meins Du direkt im Anschluß oder als Facharzt?

Cuber
29.09.2013, 16:13
Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte langfristig also nach der Ausbildung zum Facharzt.

ehemaliger User_29072015
29.09.2013, 18:20
Also ich würde gerne ggf. in eine eigene Praxis gehen :-) Aber ich denke sowas muss man dann entscheiden, wenn das Thema aktuell wird später.

Strodti
29.09.2013, 18:34
Da du die Frage im "Vor dem Studium"-Forum stellst:
Macht euch mal den Spaß die Facharzt- und Karrierewünsche eurer Mitwarter oder Erstsemesterkommilitonen zu erfragen. Beim Examen sieht das dann anders aus und sehr wahrscheinlich 3-4 Jahre nach dem Examen auch wieder anders ;-)

ehemaliger User_29072015
29.09.2013, 19:04
Da du die Frage im "Vor dem Studium"-Forum stellst:
Macht euch mal den Spaß die Facharzt- und Karrierewünsche eurer Mitwarter oder Erstsemesterkommilitonen zu erfragen. Beim Examen sieht das dann anders aus und sehr wahrscheinlich 3-4 Jahre nach dem Examen auch wieder anders ;-)

:-) Ich denke auch,dass sich das hin und her ändern kann. Wenn ich persönlich mir aktuell niemals Chirurgie vorstellen könnte würde ich nie ausschließen, dass sich das nicht doch noch ändern kann. Ich bin selber auf später gespannt ;-)

Sticks
29.09.2013, 19:26
Ganz unspontan Klinik.

Kackbratze
29.09.2013, 20:15
So viele Dinge werden passieren, Träume, Ideen, Partner sich verändern. Am Ende taumelt man durch die Existenz, lebt wie man will, was macht es da, sich Gedanken um ein Thema zu machen, wenn man nicht mal das Physikum bestanden hat?

Miyu
29.09.2013, 21:19
So viele Dinge werden passieren, Träume, Ideen, Partner sich verändern. Am Ende taumelt man durch die Existenz, lebt wie man will, was macht es da, sich Gedanken um ein Thema zu machen, wenn man nicht mal das Physikum bestanden hat?

Oder das Abitur.