PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin nach Bachelorabschluss ( Mathematik und Sportwissenschaft)



Sportler1
30.09.2013, 14:20
Hallo

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mir zu meiner Frage auch schon viele Antworten durchgelesen, nur sind viele von denen schon sehr alt und nicht immer mit meinem Fall zu vergleichen.

Ich schreibe in absehbarer Zeit meine Bachelorarbeit im Fach Sport und diese wird GROB über das Thema Traumatologie gehen, speziell geht es um das Sprunggelenk.
Ich werde ca. eine Note zwischen 1,9 und 2,2 bekommen in meine Bachelorabschluss, kommt drauf an wie das letzte Jahr nun wird.

Nun die Frage, habe ich ne Chance auf ein Zweitstudium? Kann ich eventuell angeben, dass ich durch meine Bachelorarbeit weiter wissenschaftlich arbeiten will, über dieses Thema und daher Medizin studieren muss?

Was soll ich eurer Meinung am besten Versuchen.
Ich hoffe, ihr antwortet auf diesen Thread, obwohl es schon so viele gibt, zum Thema Zweitstudium.

roxolana
01.10.2013, 08:16
Meiner Meinung nach hast du kaum Chancen. Über die wissenschaftliche Schiene zu gehen dürfte mit einem Bachelorabschluss sehr schwierig werden - die Leute, die ich kenne, die das geschafft haben, waren schon promoviert oder zumindest Doktoranden. Reicht dein Abi für eine normale Bewerbung fürs 1. Semester?

Barnaby
01.10.2013, 11:46
Also ich kann dir nur raten probiere es auf jeden Fall! Ich habe Sporttherapie studiert, auch nur einen Bachelorabschluss (Bachelorarbeit über Muskelphysiologie + Veröffentlichung), habe wissenschaftliche Gründe angegeben und einen Platz bekommen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie man es dann explizit begründet. Ich habe in die Richtung neue bewegungsgestütze Therapiemöglichkeiten muskuloskeletaler Erkrankungen argumentiert.

Sportler1
01.10.2013, 12:27
Barnaby das hört sich doch ganz gut an! kennst du verschiedene unis, denen ein bachelorabschluss reicht? so wie das bei deinem fall war? ich kenne noch lübeck.

Kandra
01.10.2013, 12:55
Ich habe auch nur einen Bachelorabschluss gehabt..

Sportler1
01.10.2013, 13:10
und wie hast du es dann geschafft und an welcher uni bsite? hast du deine arbeit auch veröffentlicht? gabs dadurch sofort mehr punkte?

Barnaby
01.10.2013, 15:18
Puh bei anderen Unis kenne ich mich nicht aus. Berlin stand bei mir an erster Stelle und sie haben mir 7 Punkte gegeben. Berlin soll aber generell ziemlich streng sein. Sie haben diese Jahr auch nur 9 positive Gutachten ausgestellt. Wie viele sich beworben haben, weiß ich ich allerdings nicht. Am Ende wurde ich von der ZVS aber nach Regensburg geschickt.

Wenn du wissenschaftliche Gründe angibst, musst du es ja mit deinem wissenschaftlichen Werdegang begründen, die Wichtigkeit deines Forschungsgebietes darlegen, etc... Ich denke, dass es sich die Veröffentlichung schon positiv ausgewirkt hat. Welchen Stellenwert es nun letzten Endes hat, kann ich aber nicht sagen. Das ganze Verfahren ist ziemlich intransparent.

WiWi18
01.10.2013, 15:51
Wenn du Abi hast, das dir zum kommenden Sommersemester in der Erststudentenquote einen Platz ermöglichen würde:

Gib die Thesis nicht vorm Stichtag ab, sondern frühestens einen Tag danach.

Dann kannst du dich als Erststudent bewerben, und als Zweitstudent immatrikulieren. Das funktioniert, kannst gerne bei Hochschulstart nachfragen.

LotF
01.10.2013, 16:04
ich finde ja Posts in mehreren Threads zu dem gleichen Thema weniger zielführend ... könnte ein Mod die Posts nicht in den Zweitstudium WS12/14 Thread verschieben?

EVT
01.10.2013, 20:25
was hast du denn für einen abischnitt? vllt reicht da tms, auswahlgespräch oder ham-nat auch u der stress der zweitstudiumsbewerbung muss gar nicht sein.

Wolfuego
01.10.2013, 20:35
Hallihallo Sportler1,

ein Medizinstudienplatz nach einem Bachelor ist, wie einige Postings über mir schon berichtet, durchaus möglich. Auch bei mir hat es geklappt. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, wissenschaftliche Gründe geltend zu machen, dann empfehle ich dir den folgenden Thread, den ich vor einigen Tagen eröffnete:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84021

Dir viel Erfolg, wenn du dich tatsächlich dazu entscheiden solltest, dich zu bewerben!

Viele Grüße,

Micha