PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie im Vergleich - wie siehts bei euch aus?



Seiten : [1] 2

ehemaliger User_11062015
30.09.2013, 18:27
Hallo Leute :)

also anlässlich meiner ersten Demo morgen in Anatomie, würde es mich wahnsinnig interessieren, wie bei euch die Anatomie Prüfungen, Seminare, Vorelsungen und Präpkurse ablaufen im Vergleich zu uns hier in Ungarn.
Ich bin ja seit diesem Jahr Ersti in Szeged und zum eigenen Entsetzen restlos überfordert.

Seit diesem Jahr wurde laut Programmleitung das System bei uns umgestellt, sodass es den Physikumsbedingen in Deutschland (vermutlich bezogen auf die Modellstudiengänge) näher kommt (kommen sollte). Wir haben also nach 3 Semestern sozusagen schon die Physikumsprüfung in Anatomie. Weggelassen wird dabei nichts.

Und ich habe mich nun gefragt, wie ihr damit zurecht kommt, ob ihr in etwa das selbe in der gleichen zeitspanne lernt und ob diese Annäherung ans deutsche Physikum tatsächlich ihren Namen ''verdient''.

Wir hatten jetzt zum Beispiel nach fünf Wochen den gesamten Schultergürtel bis zu den Fingerspitzen mit Knochen,Gelenke, Bänder, Muskeln, Plexus brachialis mit allen Abzweigungen, Gefäß und Lymphsystem, heute angefangen mit untere Extremitäten Knochen, Gelenke, Bänder, das eben morgen an der Leiche demonstriert werden (sollte *hust*). Allgemeine Anatomie wird nicht an der Leiche abgefragt und müssen wir 'nur' zur Endprüfung am Ende des Semesters können. (Dazu kommen wohl angeblich noch Orgae und Schädel bis Dezemmber)

Hattet ihr das auch? Vielleicht bin ich tatsächlich viel zu blauäugig an das Studium heran gegangen, aber mir kommt das für nur 5 wochen, wo eine davon nur einführung war, also eig 4 Wochen etwas zu viel vor? Ein Bekannter meinte, dass er in München nach 6 Wochen erst mal 'nur' ein Knochentestat über die oberen Extremitäten geschrieben hätte.

Mich würde einfach interessieren, ob das wirklich vergleichbar mit Deutschland ist. was ihr davon haltet und wie ihr so viel in so kurzer zeit bewältigen konntet. Wir haben zum beispiel auch jeden von 8 bis halb 8 Pflichtveranstaltungen, das auch ziemlich schlaucht und eine Nachbearbeitung schwierig macht.
naja mich würde einfach der Vergleich interessieren :)

Feuerblick
30.09.2013, 18:40
Bei uns war es damals so, dass wir als Eingangstestat am Anfang des Semester (VOR Beginn des Kurses) schon sämtliche Knochen können mussten. Dann im Verlauf des Semesters Muskeln/Leitungsbahnen mit Testat, Kopf/Hals mit Testat und Situs mit Testat. Im darauffolgenden Semester Histo plus Neuroanatomie. Alles übrigens mündliche Testate. Und fertig. :-nix

freak1
30.09.2013, 19:19
Bochum hat es im Regelstudiengang noch ganz "human gemacht", 1. Woche des Studiums ging es sofort ans Präppen mit folgenden Testaten:

1. Semester:

nach 4 Wochen: Knochen.
nach 8 Wochen: Schädel mit Durchtrittspunkten
nach 12 Wochen: Muskel und Leitungsbahnentestat

2. Semester:

Histo.

3. Semester:

1. Teil Vorlesung Neuroana, "praktischer" Teil (nicht der Rede wert).
In den Semesterferien 3 (oder 4?) Wochen nur Organanatomie, morgens Vorlesung, dann Präppen. Inklusive Organtestat! Anschließend Klausur.

4. Semester
2. Teil Vorlesung Neuroana. Abschließende Klausur.

Das härteste war mMn. das erste Semester mit den Muskeln und Leitungsbahnen... Danach ist nichts im Vergleich dazu (vermutlich weil man sich dann auch daran gewöhnt hat).

Aso und es gab natürlich immer Seminare mit Themen die man Vorstellen musste und regelmäßig "Online-Testate" die zu hause bearbeitet werden mussten.

Elena1989
30.09.2013, 19:22
Wir hatten makroskopische Anatomie im ersten Semester.

Im ersten mündlichen Testat (nach ca. 5 Wochen oder so) wurden dann Knochen, Bänder, Gelenke und allgemeine Anatomie abgefragt.
Das zweite Testat war Ende Januar, obere Extremität +Rücken (Muskeln / Leitungsbahnen), eine Woche später untere Extremitäten + Rumpf (Muskeln / Leitungsbahnen). Dann hatten wir im Anschluss einen dreiwöchigen Situskurs in dem dann Situs und Kopf / Hals abgeprüft wurden.
Und das war's ;-)

Histo war im 2. und 3. Semester mit jeweils einer schriftlichen Klausur und Neuroanatomie im 4. Semester mit einer schriftlichen Klausur.

fallenangel30487
30.09.2013, 20:18
Wir hatten jeweils 4 Wochen Zeit für Körperrückseite+ Knochen, Körpervorderseite+grundsätzliches zu Organana, alles zu Organe + Neuro, Extremitäten+ Sinnesorgane und zwischendurch gabs dann noch noch Neuro uns Situsschnitt Klausur....und das alles innerhalb eines Semesters

Nessiemoo
30.09.2013, 21:43
Anatomie ist irgendwie immer zu hart/ zu viel.

Hier wird es auch komplett in einem Semester abgearbeitet (ausser funktionelle Neuroanatomie)
Erste zwei wochen: Alle Knochen, Gelenke, Bänder + Allgemeine Anatomie
Dann 4 wochen: Extremitäten und Rumpf: Muskeln, Gefässe, Nerven. Parallel dazu Termi Klausur.
Dann nach 5 Wochen: Situs/ Thorax mit Sympathikus/Parasympathikus
Dann Weihnachten+ 3 Wochen: Kopf Hals. Sinnesorgane, Hirnnerven. Teilweise schon mit Kernen.
Dann eine Woche für ZNS, aber halt ohne die ganzen Bahnen. Die kommen dann integriert mit Physiologie im 4. Semester.

mathematicus
30.09.2013, 23:25
Hier (Würzburg) schaut's in makroskopischer Anatomie so aus (alles in 1 Semester):

- Eingangstestat zu Semesterbeginn: alle Knochen, Bänder und Gelenke plus Durchtrittsöffnungen im Schädel und die wichtigsten Muskeln des Körpers mit Ursprung, Ansatz und Funktion (dafür hat man also die ganzen Semesterferien zum lernen^^)
- 2.-5. Testat an der Leiche und mündlich:
*2.: Rumpfwände, obere und untere Extremität mit Muskeln, Innervation, Blutversorgung, ... (soll das schlimmste sein)
*3.: Gesicht oberflächlich, Hals, Brustsitus
*4.: Bauch- und Beckensitus, Beckenboden
*5.: Kopftestat + ZNS
- Abschlussklausur am Ende des Semesters über alles.

Neuroanatomie haben wir dann im 4. Semester.^^

tsingtao2
01.10.2013, 03:22
Erlangen:

1. Semester:
Mitte des Semesters Schädeltestat, mit allen Löchern und durchtretenden Strukturen. Ende des Semesters Bewegungsapparat, also Knochen, Bänder und Gelenke
Histo I

2. Semester:
Präparierkurs: 1. Testat nach 6 Wochen: Leitungsbahnen und Muskeln von Rumpfwand, oberer & unterer Extremität. 2. Testat 3 Wochen später: Situs. 3. Testat 2 Wochen später: Retrositus. 4. Testat 3 Wochen später: Kopf&Hals
Histo II

3. Semester:
Neuroanatomie

Ich komme jetzt ins 3. Semester und muss sagen, ich bin mit der anatomischen Lehre hier sehr zufrieden. Finde auch die Aufteilung, wann man was lernt, super geregelt!

epeline
01.10.2013, 05:50
Bei uns war es damals so, dass wir als Eingangstestat am Anfang des Semester (VOR Beginn des Kurses) schon sämtliche Knochen können mussten. Dann im Verlauf des Semesters Muskeln/Leitungsbahnen mit Testat, Kopf/Hals mit Testat und Situs mit Testat. Im darauffolgenden Semester Histo plus Neuroanatomie. Alles übrigens mündliche Testate. Und fertig. :-nix
früher war wohl alles anders ;-)

Nilani
01.10.2013, 10:11
Wir hatten in den ersten beiden 2 Semestern insgesamt 7 Anatomie-Testate, also ca. alle 4 Wochen (Allgemeine Ana, Rumpfwand, Bauch- und Retrositus, Becken/Genitalien/untere Extremität, Brustsitus, Hals und obere Extremität, Schädel und Kopf) sowie eine Embryologie-Klausur. Im 3. Semester gabs Neuroanatomie mit 1 Klausur und 1 mündlichen Testat. Irgendwo dazwischen gabs noch Mikro-anatomie über 2 Semester mit jeweils Klausur am Ende. Im 4. Semester gabs dann son angewandtes Seminar, wo wir alle 2 Wochen Prüfungen hatten in Mirko- und Makroana, die uns fürs Physikum vorbereiten sollten. Bei uns wars recht locker, inzwischen muss man die bestehen, um Anatomie abzuschließen.

Anatomie ist und bleibt, neben der BC (zumindest hier in MD) wohl das Fach, wo man am meisten zu lernen hat. Am Anfang ist es schwer, aber man wächst an seinen Aufgaben. Versuch dir ne Lerngruppe zu suchen. Das hat mir damals geholfen, jeder hatte andere schwerpunkte und konnte Sachen gut erklären, so hat sich das ausgeglichen und am Ende machts mehr Spaß und alle wußten was.

nie
01.10.2013, 12:04
Alles im 2. Semester.

Zum Semesterbgeinn das erste Testat mit allgemeiner Anatomie, Knochen, Bänder und Gelenken. Mittlerweile inklusive Schädelknochen + Durchtrittsstellen, die waren bei uns noch Teil von Kopf/Hals. Danach Beginn Präpkurs.
2. Testat nach 4 Wochen: Muskeln, periphere Nerven (inkl. Plexus), Arterien/Venen und je nach Prüfer auch Lymphbahnen/knoten.
3. Testat nach weiteren 4 Wochen: Situs
4. Testat nach wieder 4 Wochen (+Weihnachtsferien): Kopf/Hals/Neuroanatomie
Ich hab allerdings über Weihnachten in kein Buch geschaut und viele meiner Komilitonen auch nicht.

2 Tage nach dem 4. Testat gabs dann nochmal ne Klausur über alles. Wenn man in den Testaten gut abgeschnitten hatte, braucht man in den Klausuren aber nichtmal die Hälfte wissen. Testate alle mündlich und außer beim Knochentestat wird immer an der Leiche geprüft.

Ach ja, Histo:
da gibts im 1 Semester mikroskopieren und mündliches Testat zur allgemeinen Histologie und im 3. Semester mikroskopieren spezielle Histologie + Klausur über alles.


Ui, ja Vorlesungen gibts auch noch... (da geh ich nie hin, das vergess ich immer...)
1. Semester: Allgemeine Anatomie/Bewegungsapparat
2. Semester: zum jeweiligen Präpkursthema
3. Semster: Histo

smanpodg
01.10.2013, 12:29
Ich komme jetzt ins 3. Semester und muss sagen, ich bin mit der anatomischen Lehre hier sehr zufrieden. Finde auch die Aufteilung, wann man was lernt, super geregelt!

Bis du dich für das Physikum vorbereitest und merkst, dass der Lehrplan nicht wirklich an den Prüfungen liegt ;)

EVT
01.10.2013, 13:37
in münster:
im 1. semester die vorlesung über allgemeine anatomie plus klausur. im 2. semester dann der präpkurs mit dem knochentestat am 1. semestertag, 6 wochen später muskeltestat, 4 wochen später situstestat und nochmal vier wochen später kopf/hals. zns testat dann nach drei wochen im 3. semester währen des histo- und zns-kurses. dazu eine seminarklausur anatomie.

smanpodg
01.10.2013, 13:40
in münster

du glückdurchfluteter mensch... hast also die gnade erfahren, in einer der schönsten städte deutschlands zu studieren...ich bin so neidisch... ich muss in der mittelfränkischen provinz hocken... -.- ich will nach hause!!!!!!

Kate!
01.10.2013, 13:49
in münster:
im 1. semester die vorlesung über allgemeine anatomie plus klausur. im 2. semester dann der präpkurs mit dem knochentestat am 1. semestertag, 6 wochen später muskeltestat, 4 wochen später situstestat und nochmal vier wochen später kopf/hals. zns testat dann nach drei wochen im 3. semester währen des histo- und zns-kurses. dazu eine seminarklausur anatomie.

Ist es sehr beängstigend, dass ich mich gerade tierisch darauf freue? xD

Strodti
01.10.2013, 14:01
Ist es sehr beängstigend, dass ich mich gerade tierisch darauf freue? xD

Das ist VOR dem ersten Semester ganz normal :-D

EVT
01.10.2013, 14:01
ich war nur zwei jahre als zahni in münster u danach göttingen u jetzt lübeck, ist aber alles schön ;-)

Kate!
01.10.2013, 14:03
Das ist VOR dem ersten Semester ganz normal :-D

Ach komm, sei doch nicht so eine Spaßbremse, ich mach mir wirklich schon genug Panik, da kann ich mich doch wohl auf eins der wenigen Ersti-Fächer mit klinischem Bezug freuen! :D

Strodti
01.10.2013, 14:07
Oh nein, ich möchte dir nicht den Spaß nehmen! Das Studium ist toll und trotz Durststrecken und anstrengender Klausurenphasen wollte ich nie etwas anderes machen. Aber die anfängliche Euphorie bleibt meist irgendwann auf die Strecke. gerade in der Vorklinik. Da ist so ein klinischer Bezug schon toll. Bei uns gab es so ein Fach "Klinik für Vorkliniker" mit Patientenvorstellungen. Das war cool. Das öde "Muskel A zieht von B nach C, bewirkt D und wird von E innerviert" war dann doch nicht so klinisch ;-)

Kate!
01.10.2013, 14:11
Ja, sowas in der Art haben wir wohl auch. Einführung in die klinische Medizin kombiniert mit Berufsfelderkundung. Ich bin gespannt! :-))