PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPSS für Dummies



Barbeq
30.09.2013, 20:17
Hilfe!
Ich bin leider ziemlich ungeübt in SPSS und habe mir schlauerweise eine statistische Doktroarbeit herausgesucht. Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

3 Variablen: Variable 1 Jahre 2004 bis 2012
Variable 2 sind drei verschiedene Kliniken (A,B,C)
Variable 3 sind Behandlunszeiten

Ich möchte in SPSS die Daten so auswerten, dass ich danach in Excell ein Balkendiagramm erstellen kann mit jeweils den Mittelwerten der Behandlungszeiten der 3 verschiedenen Kliniken über die Jahre. Also X-Achse 2004 bis 2012, Y-Achse Mittelwerte der Zeiten und jeweils drei unterschiedlich farbige Balken für Klinik A,B und C nebeneinander.

War das verständlich? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!?
:-nix

THawk
30.09.2013, 23:44
Ich gehe davon aus, dass dir die Mittelwerte bisher nicht vorliegen, sondern dass du diese berechnen musst und du pro Jahr und Klinik mehr als einen Datensatz vorliegen hast, richtig?

Dann einfach die Datei öffnen in SPSS. Menü Daten -> Datei aufteilen -> Ausgabe nach Gruppen aufteilen und in das Auswahlfenster die Variable 1 und 2 ziehen. Mit Okay bestätigen.

Dann rechnest du deine benötigten statistischen Größen; die Berechnungen werden jetzt pro Jahr und Klinik aufgeteilt (das machst du über das eben genutzte Dialogfeld rückgängig). Z.B. für Mittelwert u. Standardabweichung: Analysen -> Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten. Die Variable 3 reinziehen und über Statistik 'Mittelwert' u. 'Std.abweichung' auswählen. Okay - und das Ergebnis erscheint.

Einen Mittelwert allein stellt man nicht dar, das ist statistisch nicht sauber. Immer mit einem Streuparameter darstellen, bei normalverteilten Daten ist das die Std.abweichung (bei nicht normalverteilten Daten Median + Quartile - dann aber auch kein Balkendiagramm, sondern Boxplots).

Die jetzt berechneten Werte gibst du einfach manuell in Excel ein und erstellst dir daraus dein Diagramm. Du musst Excel nur sagen, dass die eine Spalte die Std.abweichungen enthält und du diese mit darstellen möchtest (Fehlerindikator heißt die Funktion glaub ich in Excel). Für reine Bedienungs-Fragen bei Excel und SPSS lohnt es sich ein bisschen zu googlen, zu beiden Programmen gibt es online sehr gute Hilfen.

Barbeq
01.10.2013, 19:16
Klasse! Mit deiner Anleitung hat es total einfach funktioniert!

THawk
01.10.2013, 23:33
Schön, das freut mich! Dann viel Erfolg weiterhin bei deiner Diss :-)

Barbeq
02.10.2013, 18:12
Da tut sich leider schon die nächste Wissenslücke auf:
Ich habe nun das Balkendiagramm erstellt - X-Achse Jahre (2004-2012) , Y-Achse Mittelwerte und nun möchte ich jeden Balken , je bestehend aus Klinik 1-3 mit Prozentzahlen angeben(Jahr 2004 mit einem Balken (=100%) und es soll in diesem einen Balken jede Klinik prozentual von den 100% dargestellt werden).

Könntest du mir da auch nocheinmal weiterhelfen? :-)

THawk
02.10.2013, 19:29
Es geht dir jetzt aber nicht mehr um die Behandlungszeiten, oder? Da wäre ein gestapeltes Balkendiagramm eine recht seltsame (bzw. falsche) Darstellung.

So wie du es beschreibst würde ich es in Excel erstellen:
In die Zeilen kommen die Jahre (pro Zeile 1 Jahr)
Dann 3 Spalten (für jede Klinik eine)
Du kannst primär die Absolutwerte eingeben, Excel sollte das fürs Balkendiagramm in % umsetzen können; falls das nicht geht einfach manuell die Prozenzahlen ausrechnen und die eintragen

Dann Diagramm erstellen (gestapeltes Balkendiagramm) und schauen, dass du Datenbereich, Achsenbeschriftungen etc. richtig einstellst. Falls du es so nicht schaffst, beschreib dein Problem mal etwas genauer. Ich kann dir die Schritte in Excel aus dem Kopf nicht genauer erklären (hab Excel nur in der Klinik).

Barbeq
02.10.2013, 19:46
Noch eine Frage: wenn ich Mittelwert und Standardabweichung berechne erhalte ich auch die Anzahl N 1. Gesamt 2. Gültig und Fehlend. Es ist doch richtig, dass ich für meine Tabellen dann nur die gültige Anzahl einbeziehen darf, oder?

Barbeq
02.10.2013, 19:48
Ja, ich habe jetzt 2 Diagramme erstellt. Einmal die Mittelwerte und Standardabweichung wie zuerst besprochen und dann ein gestapeltes Diagramm mit den einzelnen prozentualen Verteilungen. Die hatte ich wohl einen Gehirndreher drin.

THawk
02.10.2013, 20:02
Noch eine Frage: wenn ich Mittelwert und Standardabweichung berechne erhalte ich auch die Anzahl N 1. Gesamt 2. Gültig und Fehlend. Es ist doch richtig, dass ich für meine Tabellen dann nur die gültige Anzahl einbeziehen darf, oder?

Ja, ist es. Wobei man bei vielen ungültigen / fehlenden Werten hinterfragen muss ob man sich nicht irgendwo vertippt hat / was vergessen hat etc.
Tipp am Rande, da du gerade von Tabellen u. Diagrammen sprichst: Man stellt jeden Wert immer nur in einer Darstellung dar. Hast du also eine Zahl schon in einem Diagramm stehen, macht man mit den gleichen Zahlen nicht noch eine Tabelle (ich durfte bei meiner Diss am Ende zig Tabellen in den Anhang verschieben...)

Barbeq
05.10.2013, 15:12
Ja, danke für den Tip! Das hat mir mein Doktorvater auch gesagt, nachdem ich ganz viel gerechnet hatte ;-)
Ich habe nochmal eine Frage: Eine Erweiterung der bisherigen Arbeitsschritte sozusagen.
Ich habe jetzt die Mittelwerte und Standardabweichungen für die 3 Kliniken über den Zeitraum 2004 bis 2012 errechnet. Jetzt möchte ich aber auch gerne sagen, ob die Veränderungen über die Zeit signifikant waren?
Ich habe viel versucht, auch wieder mit Hilfvideos, aber geklappt hat es noch nicht.

Barbeq
05.10.2013, 16:20
Es wäre interessant zu wissen, ob je Klinik eine signifikante Änderung der Mittelwerte über den Messzeitraum stattgefunden hat und ob es am Beginn (2004) und Ende(2012) des Messzeitraumes zwischen Klinik A,B,C einen signifikanten Zeitunterschied gibt

AgnesGrasberger
02.01.2014, 00:30
Ich muss eine Aufgabe bearbeiten und komme nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Erstelle ein boxplot für die Gruppenvariable ethnicity(1=spanisch,2=afroamerikam.,3=asiatisch), aber nur für spanisch und afroamerikan. und der abhängigen Variable Lebenszufriedenheit.
Fälle auswählen,und dann?ethnicity=1&ethnicity=2.Geht irgendwie nicht.
Bei Boxplot(Diagramme erstellen)komme ich schon weiter,aber mir fehlt das nötige Wissen,um die Fälle auszuwählen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

FirebirdUSA
02.01.2014, 08:04
Daten --> Fälle auswählen --> falls Bedinung zutrifft...
ethnicity = 1 | ethnicity = 2

"&" bedeutetet, dass sowohl Bedingung 1 als auch Bedingung 2 erfüllt sein müssen. Das schließt sich in diesem Fall aber aus :)
"|" bedeutetet, dass Bedingung 1 oder Bedingung 2 erfüllt sein müssen, es dürfen aber auch beide Bedingungen erfüllt sein

AgnesGrasberger
02.01.2014, 17:21
Vielen Dank für die Antwort.Habe ich auch schon probiert,aber wenn ich dann die gefilterte Variable auf der x-Achse des Boxplots eintrage,kommen 2"Säulen",einmal select cases und not selected.Was ich aber will,ist auf der x-Achse nur Spanisch und afroamerikanisch.Das macht er mir einfach nicht.
Vielleicht hast du noch eine Idee??
Grüße

][truba][
11.02.2014, 18:36
Hey Leute,

ich wollte mal diesen Thread hier nutzen um mich als Einsteiger zu outen. Bin jetzt erst bei den Anfängen der Diss und habe am Donnerstag ein Gespräch mit meinem Betreuer. Bei diesem Treffen wollen wir nun die benötigte Tabelle für meine Datensammlung "basteln".

Da ich ja eher der Freund davon bin da nicht ganz "dumm" hinzugehen, dachte ich mir, ich beschäftige mich schon einmal damit und versuche mir ein paar Gedanken zu machen. Das zeigt ja auch den guten Willen und ausserdem soll das ja "mein Baby" werden. Nur leider bin ich natürlich etwas überfragt und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Es ist eine retrospektive Analyse zum outcome von Patienten auf einer spezialisierten Station. Dort werden bei Aufnahme und Entlassung bestimmte Werte erhoben (z.B. Schmerz, Luftnot etc. pp).

Ich habe nun einfach mal diverse Variablen definiert (Alter, Geschlecht, Krankheit und die bei Aufnahme/Entlassung erhobenen Daten) und frage mich nun, wie ich das für die spätere Auswertung, am geschicktesten mache(n muss).

Ich meine am Beispiel "Schmerz" ungefähr folgendes.
Lieschen Müller hat bei der Aufnahme 8/10 Schmerzen und bei Entlassung 2/10. Das soll am Ende ja natürlich verglichen werden und geschaut, ist der Unterschied zwischen Aufnahme und Entlassung signifikant?

Muss ich nun 2 Datensätze machen, wo ich beim ersten die Daten der Aufnahme und im zweiten die Daten der Entlassung eintrage oder definiere ich in einem Datensatz "SchmerzAufnahme" und "SchmerzEntlassung" oder ist es eventuell sogar beides mgl. Wenn ja, was ist besser? Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Bin zwar schon am Tutorial lesen bzw. schauen aber so gezielt hab ich da noch nix gefunden.

Gibt es sonst etwas worauf man unbedingt achten sollte am Anfang?

LG Thomas