PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein Nachweis für deutsche Abiturienten



Heni123
01.10.2013, 15:48
Hallo :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach genauen Angaben darüber, wieviele Jahre Latein in welchem Stundenumfang ich nachweisen muss, wenn ich in Österreich Medizin studieren will.

Vielleicht kann mir hier jemand genaue Auskunft geben :)

P.S. ich hatte 4 Jahre lang Latein als 1. Fremdsprache (5-stündig) und 1 Jahr als 2. Fremdsprache (4-stündig) und ich weiß, dass in Österreich 10 Wochenstunden gefordert werden, kann ich das dann irgendwie um-/verrechnen?

Liebe Grüße :)

ninakatharina
06.10.2013, 12:28
1 Semesterwochenstunde = 15*45 min.

Bei welcher Uni möchtest du dich denn bewerben?

Ich hatte Latein als 2. Fremdsprache nach Englisch, also (glaube ich) von der 6. bis zur 10. Klasse - 4 Jahre. Das hat ausgereicht, allerdings stand auf meinem Abschlusszeugnis auch Latinum drauf, gibt es das "heutzutage" nicht mehr?

Heni123
06.10.2013, 17:25
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das war ein Problem bei mir mit dem Latinum, weil mir zugesichert wurde, dass ich es nach dem Abi auf jeden Fall anerkannt bekomme, als es dann aber darum ging, hieß es plötzlich vom RP dass der Unterricht wie ich ihn hatte nicht ausreicht für die Anerkennung des Latinums, war alles eine ziemlich blöde Angelegenheit...

Ich habe vor, mich in Wien, Graz und Innsbruck zu Bewerben nächstes Jahr.

Wo bist du?

Lg

ninakatharina
09.10.2013, 19:33
hej!
bin in Graz.

Du wirst dich nur für einen Studienort bewerben können, da alle drei Unis am gleichen Tag das Auswahlverfahren haben, zumindest laut meinem Wissensstand.
Ist ja blöd mit deinem (nicht) Latinum... bei mir wars damals so, dass die Lateinunterrichtsmenge dem "kleinen Latinum" entsprach, für das "große" hätte mans in der Oberstufe machen müssen.. und dann wurden kurz vor meinem Abi diese Begrifflichkeiten anscheinend abgeschafft und es steht nurmehr "Latinum"+Abschlussnote.

Wie es in Wien und IBK ist, weiß ich offen gestanden nicht. In Graz würde ich bei der Lateinunterricht-Dauer bei entsprechendem Nachweis davon ausgehen, dass sies anerkennen. Wenn nicht, ist es nicht tragisch, viele meiner StudienkollegInnen haben die Lateinersatzprüfung gemacht. Da kommt keine Grammatik sondern hauptsächlich kommen anatomische Begriffe (die Prüfung macht ein ganz netter Anatom...)... und wenn dein Latinum dann doch anerkannt wurde, kannst du dir die online-Seminare als Wahlfächer anerkennen lassen.
Lg

Basti1989
20.12.2013, 16:56
Also jetzt benötigt man auch noch Latein für ein Studium der Humanmedizin in Österreich oder was? Kann doch wohl nicht wahr sein...Kann ich das also auch vergessen:-heul

BoBWheeler
22.12.2013, 20:50
Du brauchst in Ö Latin für fast alle Studien (Theo, Jus/Jura, Medizin, alle Geisteswissenschaften) abseits der Sozial-/Wirtschafts-/Naturwissenschaften, allerdings hat Ninakatharina ein paar Zeilen darüber geschrieben, dass die Lateinprüfung in Graz nur pro forma mittels Terminologie nachgewiesen wird - und das auch erst nach Studienbeginn.

crazykid33
07.01.2014, 12:57
Es ist also das Gleiche wie in Deutschland. Du machst einen Kurs zu Beginn des Studiums mit, legst deine Prüfung ab und gut ist ;-)

Basti1989
07.01.2014, 14:27
Dann ist es ja nicht so schlimm;) Angeblich darf aber nur jeder fünfte Med.Student aus dem Ausland kommen. Ist das richtig oder wieder nur dummes Geschwätz?

crazykid33
08.01.2014, 10:02
Die Plätze werden wie folgt verteilt:
75% an Österreicher bzw. Leute die ihren Abschluss (Matura meine ich?) in Österreich gemacht haben
20% an Bürger der EU
und 5% an Bürger außerhalb der EU

Google spuckt da einiges aus ;-)

Basti1989
08.01.2014, 12:37
Dann kann ich mir den Aufwand mit dem Test auch sparen;)

EVT
08.01.2014, 14:14
wer nicht wagt, der nicht gewinnt... 20% ist schon viel.

crazykid33
10.01.2014, 12:58
Ach ich hätte gar nichts dagegen, wenn sich das einige andere EU Bürger auch denken würden...so ca. 2450 andere...dann hätte ich meinen Platz :-D:-wow:-oopss

ninakatharina
18.01.2014, 11:40
Nicht dass ich das nicht verstehen würde, wenn man bei der Studienplatzsituation in Deutschland bisweilen demotiviert ist...
aber wenn man sich auf den Test ordentlich vorbereitet, hat man auch eine gute Chance einen Platz zu erhalten.
wenn man da drauf keinen Bock hat, braucht man auch nicht zu studieren - nicht in Österreich und auch nicht sonstwo - denn da wird man viel mehr lernen müssen als fürs AWV - meine Meinung.

perro
21.01.2014, 17:26
wenn man da drauf keinen Bock hat, braucht man auch nicht zu studieren - nicht in Österreich und auch nicht sonstwo - denn da wird man viel mehr lernen müssen als fürs AWV - meine Meinung.

:-meinung (ich bin sprachlos, wenn ich höre "dann muss ich den test ja gar nicht machen." WTF?! Das ist DIE chance noch an einen studienplatz zu kommen ohne sinnlose 6 jahre warten zu müssen!!!:-keks


Ich studier übrigens in IBK. Wie die anerkennung läuft weiß ich nicht, ich hatte 7 jahre latein und daher war das kein problem. wenn sie es dir nicht anerkennen, musst du halt einen lateinkurs machen. der soll alles andere als leicht sein, aber im vergleich mit den anderen prüfungen am anfang des studiums doch gut machbar.