PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellbio



*milkakuh*
01.10.2013, 17:53
Hallo,

Hat jemand einen guten Tipp für ein sehr ausführliches Biobuch? Das Buch kann gerne auch auf englisch sein und sollte wirklich sehr detailliert mit molekularen Abläufen sein, unser Zellbioprof ist da sehr anspruchsvoll. Als Quellen benutzt er hauptsächlich Wikipedia oder Auszüge aus irgendwelchen Papern. Wikipedia mag ich aber nur ungern als Primärquelle nehmen und außerdem ist es mühsam sich alles im Internet zusammenzusuchen und jede Quelle zu prüfen. Aktuell arbeite ich mit dem Campbell, der reicht zwar für einen ganz guten Überblick aber selbst da steht für unseren Zellbiounterricht zu wenig Detailwissen drin.

Ich freue mich über Erfahrungen! :-lesen

Lg, milka :)

Strodti
01.10.2013, 19:25
Kleiner Alberts? Hab den in der Bib oft benutzt. Schau ihn dir aber vorher mal in der Buchhandlung oder der Unibib an, der ist nicht ganz billig.

Nessiemoo
06.10.2013, 21:20
kleiner Alberts ist echt gut. (Dicker alberts noch besser, aber der hat 2000 seiten oder so) Sonst kann man auch die Themen (wie ich damals unklugerweise gemacht habe) aus verschiedenen Lehrbüchern zusammensuchen. Benninghof, Welsch, Schmidt-Lang und grosser Löffler. Und sonst - habt ihr keine Folien/ Skripte die irgendwie im Internet hochgeladen werden? Mit denen kann man in Ruhe lernen. :)

grad gelesen, dass campbell zu oberflächig war - dann es kann sein, dass du den dicken Alberts zum nachschauen brauchst. :)

pefanimus
06.10.2013, 21:31
essential cell biology - bruce alberts ;)

ansonsten reicht bei euch nicht der ross aus?

*milkakuh*
07.10.2013, 07:48
Ne, das reicht leider alle nicht.... :-kotz essential cell biology ist für den Prof auch zu ungenau...

@Strodti: Danke, schau ich mir mal an! :-)

smanpodg
07.10.2013, 08:58
Ne, das reicht leider alle nicht.... :-kotz essential cell biology ist für den Prof auch zu ungenau...

Mal wieder ein Beispiel für: Keine Ahnung, was wirklich wichtig ist. Euer Prof sollte sich vielleicht mal den bundeseinheitlichen Gegenstandskatalog vom IMPP runterladen. Den hatten wir einmal einer Chemie-Dozentin geschickt. Sie hat sich bedankt, wusste nicht, dass es sowas gibt....

Entweder Professor Untat oder Professor Überhart. Was anderes scheint es nicht zu geben.

*milkakuh*
07.10.2013, 09:26
IMPP Katalog bringt leider nichts, da ich im Ausland studiere ;-) Hier muss man das so hinnehmen... Im Prinzip stört es mich auch nicht, dass wir die Vorgänge so detailliert machen, was mich stört ist, dass man es in keinem Buch vernünftig nachlesen kann sondern sich überall Paper zusammen suchen muss...

Strodti
07.10.2013, 09:54
Hey Milka, das mit den Literaturempfehlungen der Profs ist so eine Sache... Jeder empfiehlt die dicken Standardschinken seines Faches. Wenn es danach ginge lernt man Anatomie mit dem Benninghoff, Biochemie mit Stryer und Physio mit Silbernagel und Schmidt-Lang (Da ja angeblich keins der Bücher wirklich gut ist ;-) ). Das mag für einzelne Referatsthemen auch ok sein, in heißen Klausurenphasen kommt nicht jeder mit dicken Büchern klar. Du wirst schließlich nicht nur in Zellbio geprüft, oder? Zumindest meiner Erfahrung nach kommt man in Klausuren gut klar wenn man die übersichtlicheren Bücher gut gelernt hat. Gibt es bei euch sowas wie eine Fachschaft, die dir Tipps geben kann? Kannst doch nicht für jedes Nebenfach 100 € Bücher kaufen...

*milkakuh*
07.10.2013, 10:10
Bei uns sind im ersten Semester Zellbiologie und Anatomie die heftigsten Fächer. Geprüft werden wir natürlich in allen Fächern! ;-) Aber um mal bei Zellbio zu bleiben: Wir haben immer montags eine Vorlesung und freitags Praktikum. Freitags im Praktikum schreiben wir dann einen kurzen Test über die Vorlesung, hier werden aber immer die schwierigsten Fragen gestellt, die ich mit dem Campbell nicht beantworten kann, tlw. finde ich nicht mal passende Antworten im Internet. Diesen Freitag haben wir dann Colloquium, da kann dann alles dran kommen. Das Problem ist, dass wir das erste Semester von dem Prof sind, deswegen gibts leider keine Tipps von Fachschaft oder Studenden von höheren Semestern :'( Aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen! :)

Nessiemoo
10.10.2013, 07:47
Werden dann die Folien von der Vorlesung online gestellt? Oder gehen die Fragen auch über den Inhalt der Vorlesung hinaus?

iMario
19.10.2013, 17:43
Hast du dir schon mal den Plattner-Hentschel angesehen?