PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Vergütung bei opt-out?



rogerM
02.10.2013, 11:19
Hallo Forum,

kurze Frage von mir wie ändert sich die Vergütung beim Unterschreiben einer opt-out_regelung von 58/h ?
Werde momentan nach VKA Stufe 4 bezahlt und konnte da leider nur Angaben zu einer 40 Stunden Woche finden.

Grüße rM

Brutus
02.10.2013, 11:52
Gar nicht?
Die Vergütung hat doch mit dem Opt-Out nix zu tun. Opt-Out sagt nur aus, dass Du statt der gesetzlich erlaubten 48h-Woche freiwillig bis zu 58h/Woche arbeiten würdest. Du kannst damit halt mehr Dienste schieben als es Dir ohne Opt-Out erlaubt wäre. Damit hast Du halt ein höheres Einkommen durch die Dienste, aber an der Einstufung und damit die Vergütung der Arbeitszeit ändert sich nichts.

rogerM
02.10.2013, 13:09
Wenn ich bereit bin statt 40h 58h pro Woche zu arbeiten, sollte das dann nicht auch besser vergütet werden?
Von daher die Frage nach der Anpassung der vergütutng bei opt-out.

MissGarfield83
02.10.2013, 13:53
Da musst du mit deiner Verwaltung verhandeln, denn soweit ich weiss gibts das nicht im Tarifvertrag ... du bekommst halt wie Brutus schon schrieb die normale Dienstvergütung - evtl. inkl. zusätzlicher Minusstunden durch die Dienste ...

anignu
02.10.2013, 14:44
Genau: Verwaltung fragen.

Opt-Out heißt ja erstmal nicht, dass du mehr arbeitest. Im Endeffekt heißt es nur dass die dich mehr einsetzen dürfen (nicht aber müssen). Also gehts dann im zweiten Schritt um den Dienstplan und die Dienste, also ob du mehr arbeitest. Und dann darum ob die Dienste Volldienste oder Bereitschaftsdienste sind, in Freizeit oder Minusstunden ausgeglichen werden oder ausbezahlt werden. Und nur wenn sie ausbezahlt werden gibts mehr Geld. Um die 27 Euro pro Stunde oder so. Abzüglich ungefähr der Halfte wegen Steuer usw...

Brutus
02.10.2013, 16:08
Wenn ich bereit bin statt 40h 58h pro Woche zu arbeiten, sollte das dann nicht auch besser vergütet werden?
Von daher die Frage nach der Anpassung der vergütutng bei opt-out.
Seufz.
Du arbeitest ja nicht 58 statt 40 Stunden pro Woche! In Deinem Tarifvertrag ist geregelt, dass Du 40 Stunden/Woche zu XXXX € arbeitest. Außerdem steht darin, dass Du am Bereitschaftsdienst teilnimmst. Dieser Bereitschaftsdienst wird in der Bereitschaftsdienststufe Y vergütet. Laut Gesetz darfst Du OHNE Opt-Out maximal 48h/Woche arbeiten. D.h. max. ein Dienst pro Woche! Wenn Du mehr als einen Dienst machen sollst / willst / musst, um ein höheres "Netto" am Ende des Monats zu bekommen, dann musst Du wohl das Opt-Out unterschreiben. :-nix
Alles andere wäre auch bekloppt! Denn man stelle sich mal folgendes vor: fiktiv würdest Du 25€/h verdienen. Das wären 1000€/Woche bei 40h/Woche => 4000€/Monat. Das sei jetzt mal Dein Tarifgehalt im Monat. Jetzt möchtest Du aber für Deine Bereitschaft Opt-Out zu unterschreiben 8000€/Monat (nur weil man es besser rechnen kann)...
Dann würdest Du 50€/h verdienen. Jetzt mal angenommen, Du machst in einem Monat nur 4 Dienste, weil Deine Kollegen den Rest abdecken! Dann hättest Du zwar doch nur 40 Stunden in der Woche gearbeitet, aber das bei doppeltem Lohn! Merkste was???
Opt-Out hat NIX mit dem Stundenlohn zu tun, und damit auch NIX mit der tariflichen Eingruppierung!
Es gibt nur DIR und dem AG die Rechtssicherheit, dass Du auch über der maximal zulässigen Wochenarbeitszeit weiter arbeiten darfst (zu den für Dich geltenden Konditionen)!

chil-i
03.10.2013, 03:21
Brutus, jetzt mal ehrlich.
Du hast schon sehr viele Dinge verständlich erklären können, die einem Anfänger vollkommen neu und unverständlich sind!
Insbesondere wie Dienste potentiell vergütet werden ect.

Vielen Dank!

Anne1970
03.10.2013, 07:39
ja Brutus ist klasse! hab im Laufe der Jahre durch seine Beiträge viel gelernt... Danke!

Muriel
03.10.2013, 10:18
Hömma, gleich wird der Jung ja ganz rot :-blush

Brutus
03.10.2013, 13:24
Isser schon! :-)

Feuerblick
03.10.2013, 13:27
War er in der Sonne???? :-))

Brutus
03.10.2013, 13:31
Auch. :-))

Brutus
03.10.2013, 18:48
Brutus, jetzt mal ehrlich.
Du hast schon sehr viele Dinge verständlich erklären können, die einem Anfänger vollkommen neu und unverständlich sind!
Insbesondere wie Dienste potentiell vergütet werden ect.
Vielen Dank!
:-blush
Gerade wieder gesehen:

Meine Mama konnte immer alles so erklären , das ich es auch verstanden habe! :-))

Feuerblick
03.10.2013, 18:59
Dürfen wir jetzt Mama zu dir sagen?? :-))

chil-i
03.10.2013, 20:43
Das wäre eine tolle Vorlesung. Erklärungen im Forrest-Gump-Stil :-)