PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist man mit 31 schon "oldie"??



Seiten : [1] 2

fraudrhouse
02.10.2013, 12:17
Hallo zusammen!

Ich muss jetzt erstmal loswerden, dass ich ein wenig schockiert bin, dass man mit 31 für einige schon zu den "älteren Menschen/Senioren" zählt..:-???:-???:eek::eek::eek:
Ist das wirklich so?
Eigentlich fühl ich mich noch garnicht sooooo alt....

Aber ich habe natürlich trotzdem so meine Zweifel, was ich den nun tun soll, daher bin ich ja hier. ;-)
Allerdings mache ich mit wenige rSorgen darum, dass ich in meinem Alter schon zu "senil" wäre, ein Studium zu schaffen, sondern eher um finanzielle und organisatorische Probleme....;-)

Also, zu meiner Situation:
Ich werde in 2 Monaten 32. Mit 18 habe ich kurz vor dem Abi mein erstes Kind bekommen. Danach fachhochschulreife und eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Seitdem arbeite ich Teilzeit als Krankenschwester und habe inzwischen 3 Kinder, 13J., 5J. und 3J.
Derzeit arbeite ich 20 Stunden die Woche und studiere im 1. Semester Psychologie an der Fernuni.
Allerdings war Psychologie immer Plan B für mich.. Wenn Medizin nicht geht, dann ist das auch mein Fach der Wahl. Aber Medizin war eigentlich immer schon mein Traum-Studienfach, schon als Kind wollte ich das und habe als Teenie,während andere Pferderomane gelesen haben, in Medizinbüchern geschmökert...:-stud
Eigentlich habe ich nur deshalb bisher nicht mit dem Studium angefangen, weil ich damals mit kleinem Kind alleinerziehend war (bin jetzt verheiratet) und da finanziell und zeitlich keine chance gesehen habe.
Zudem hatte ich ja auch kein volles Abi, und beruflich qualifiziert bin ich ja jetzt erst.
Meine Bedenken sind natürlich erstmal das finanzielle- kann man sowas stemmen? Mein Mann ist kein super-verdiener, wir sind eigentlich auf mein Gehalt angewiesen. Bekommt hier jemand Bafög? (Kindererziehung wird ja meines Wissens angerechnet).
Und zeitlich??
Wie schafft ihr das mit Familie zu organisieren? Ich habe die Kinder bis max. 16:30 betreut, könnte evtl. auch darüber hinaus mal Betreuung organisieren, aber nicht täglich. (erstmal). Später im PJ wären sie ja schon wieder etwas älter.
Zur Uni würde ich im Idealfall ca. 45Minuten fahren müssen.
Wieviel zeit verbringt man denn tatsächlich dort? Ich hab mir mal beispielhaft stundenpläne der Uni Düsseldorf angeschaut, bin aber nicht ganz sicher, ob wie das dann genau für mich aussehen würde.
Wie realistisch ist das , in meinem Alter bzw. mit meiner Situation Medizin zu studieren?
(mir gehts übrigens nicht um die große Karriere...)

kartoffelbrei
03.10.2013, 12:14
Ich bin eigentlich total unqualifiziert, hier was dazu zu schreiben, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu. Hoffentlich schreibt bald noch jemand, der selber noch ein bisschen Erfahrung hat... ;-)

Eine Kommilitonin von mir hat während der Vorklinik und dann nochmal in der Klinik ein Baby bekommen und hat trotz der beiden Kinder insgesamt nur ein Semester länger gebraucht (und selbst das wahrscheinlich nur, weil das erste Kind relativ knapp vor dem Physikum kam). Was sie gemacht hat und wahrscheinlich auch für dich eine Option wäre, war nur in die Pflichtveranstaltungen zu gehen. Wieviele das genau sind, hängt natürlich von deiner Uni ab. Bei uns in der Vorklinik waren das gefühlt ca 10 Stunden/Woche, teilweise auch weniger. In der Klinik hatten wir in manchen Semestern gar keine Pflichtveranstaltungen, sonst so 4-6 Stunden/Woche. Dann hast du natürlich das Pflegepraktikum, Famulaturen und PJ, wo du ganztägig beschäftigt bist. Außerdem hatten wir im 9. und 10. Semester die sogenannten Blockpraktika (den praktischen Teil zu den Vorlesungen), das waren in beiden Semstern insgesamt ca. 14 Wochen ganztags, dafür war die restliche Zeit frei (macht aber jede Uni anders).
Wir hatten eigentlich fast nie länger als 16:30 Uni, außer in den ersten beiden Semestern, da gingen manche Sachen bis 18 Uhr, bilde ich mir ein.

Im Endeffekt hängt alles davon ab, wieviel Anwesenheitspflicht deine Uni hat. Wenn du denkst, dass du auch gut nur mit den Vorlesungsfolien und aus Büchern lernen kannst, und nur zu den Pflichtveranstaltungen hingehst, kann es gut sein, dass du - abgesehen von den obengenannten Ganztagssachen - mehr daheim bist als mit deinem aktuellen Teilzeitjob.

Aber das sind alles Spekulationen von einem kinderlosen Nicht-Oldie, warte mal noch auf qualifiziertere Kommentare von anderen... ;-)

Feuerblick
03.10.2013, 12:24
So eine ähnliche Frage habe ich hier gefunden... *klick* (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80439&highlight=studieren+kind)

fraudrhouse
03.10.2013, 17:42
Danke erstmal für die Antworten!
Ja, ich hab mir schon fast gedacht, dass es mit nur Pflichtveranstaltungen recht wenig Zeit ausser haqus ist.. Ich hab mir ja den Stundenplan beispielhaft von der Uni Düsseldorf angeschaut. Konnte aber kaum glauben, dass das tatsächlich so wenig ist :-)
Meine Ausbildung hab ich ja auch gemacht, als ich schon 1 Kind hatte, da war ich zeitweise ja in 3 Schichten in Vollzeit und die restliche zeit ganztags in der Schule unterwegs. hat auch irgendwie geklappt. :-/
Muss ich das Pflegepraktikum eigentlich dann nochmal machen, als Krankenschwester?

smanpodg
03.10.2013, 18:19
Muss ich das Pflegepraktikum eigentlich dann nochmal machen, als Krankenschwester?

Irrsinnigerweise, wenn du keinen PDL findest, der dir 3 Monate am Stück ohne Unterbrechung unterschreibt, schon ;) Bzw. je nachdem, wie cool dein Prüfungsamt ist. :)

Aber nun zu dem Wichtigere: Ich bin auch 32 ;) Ich habe vorher zwar schon studiert, studiere aber nun seit 2 Semestern mit 3/4Tagsstelle im wissenschaftlichen Dienst an der Uniklinik recht erfolgreich. Kinder hab ich zwar keine, aber ich denke, wenn du das organsiert bekommst, dass die bis 15:00 untergebracht sind, wird es problemlos klappen.
Das mit dem Geld ist so eine Sache. Das Gehalt deines Mannes wird zum Bafög dazu gerechnet. Ich würde dir empfehlen, einen Bafög-Rechner zu benutzen, da ihr mit drei Kindern schon einen großen Freibetrag habt. Aber ich würde auch in deinem Haus nachfragen, ob du vielleicht in den 3 Monaten Vorlesungszeit weniger, dafür mehr in den Ferien machen kannst. Das geht bei manchen Häusern recht gut. Da könntest du Zb. deine 20h weiter machen, aber dann eben von Oktober bis Februar nur 15h die woche und dann bis april 25. Bisschen Tricksen muss man.. Es schadet nicht, wenn man ein Organisationstalent besitzt ;)

Absolute Arrhythmie
03.10.2013, 18:35
Irrsinnigerweise, wenn du keinen PDL findest, der dir 3 Monate am Stück ohne Unterbrechung unterschreibt, schon ;) Bzw. je nachdem, wie cool dein Prüfungsamt ist. :)

Also das ist afaik quatsch. Mit Krankenpflegeexamen musst du weder pflegepraktikum noch erste hilfe kurs machen. Sthet auch so im gesetz, kann das nur Grad nicht posten weil ich net am pc bin.
Also Examen ans lpa schicken und gut ist.

smanpodg
03.10.2013, 18:37
Stimmt. Nur frage ich mich gerade, warum mein Pflegeexamen damals nicht ausgereicht hat ;)
Da hiess es: "Ja, schön. Aber das brauchen wir schriftlich auf dem Vordruck blablala...."

Deswegen mein Einwand: Je nachdem, wie cool dein Prüfungsamt ist. Manche sagen passt, manche verlangen ein Schreiben. Oder Anerkennung durch LPA.

§6, Satz 2, Absatz 4:
Auf das Krankenpflegepraktikum nach $6.1 ist anzurechnen: Eine Ausbildung in Krankenpflege.

Vorlegen, oder hinschicken musst du es auf jeden Fall.

Absolute Arrhythmie
03.10.2013, 18:38
Stimmt. Nur frage ich mich gerade, warum mein Pflegeexamen damals nicht ausgereicht hat ;)

Hmm, sehr merkwürdig, sollte eigentlich reichen. Mit welcher Begründung hat dein lpa das abgelehnt?

SteveMcQueen
03.10.2013, 18:40
Ist man mit 31 schon "oldie"??


Ja. :-oopss

Nurbanu
03.10.2013, 18:41
Muss ich das Pflegepraktikum eigentlich dann nochmal machen, als Krankenschwester?

Nein!

smanpodg
03.10.2013, 18:41
Tja, frag mal in München nach. Bis Heute hat das noch keiner gesagt, warum ich da von Pontius nach Pilatus rennen musste. Aber vielleicht auch nur, weil 80% der Äffinnen da dumm sind.
Aber die explizite Nennung der Berufe ist auch erst seit der Änderung 2002 drin, oder?

Miss_H
03.10.2013, 18:53
Also hier in München hat bei der Physikumsanmeldung in diesem Jahr definitiv das Zeugnis ausgereicht.
Ich hatte noch im Kopf, dass man Bafög nur bis 30 beantragen kann. Dann habe ich aber hier (http://www.das-neue-bafoeg.de/de/385.php) nochmal gelesen. Wahrscheinlich gehörst du auch dazu?! Am Besten einfach einen Antrag stellen :)

fraudrhouse
03.10.2013, 19:43
Irrsinnigerweise, wenn du keinen PDL findest, der dir 3 Monate am Stück ohne Unterbrechung unterschreibt, schon ;) Bzw. je nachdem, wie cool dein Prüfungsamt ist. :)

Aber nun zu dem Wichtigere: Ich bin auch 32 ;) Ich habe vorher zwar schon studiert, studiere aber nun seit 2 Semestern mit 3/4Tagsstelle im wissenschaftlichen Dienst an der Uniklinik recht erfolgreich. Kinder hab ich zwar keine, aber ich denke, wenn du das organsiert bekommst, dass die bis 15:00 untergebracht sind, wird es problemlos klappen.
Das mit dem Geld ist so eine Sache. Das Gehalt deines Mannes wird zum Bafög dazu gerechnet. Ich würde dir empfehlen, einen Bafög-Rechner zu benutzen, da ihr mit drei Kindern schon einen großen Freibetrag habt. Aber ich würde auch in deinem Haus nachfragen, ob du vielleicht in den 3 Monaten Vorlesungszeit weniger, dafür mehr in den Ferien machen kannst. Das geht bei manchen Häusern recht gut. Da könntest du Zb. deine 20h weiter machen, aber dann eben von Oktober bis Februar nur 15h die woche und dann bis april 25. Bisschen Tricksen muss man.. Es schadet nicht, wenn man ein Organisationstalent besitzt ;)
danke für die Antwort! :-) hat mich sehr gefreut zu lesen,dass es zeitlich machbar sein könnte. Meine Kinder sind bis 16:30 betreut.
Ja, mit dem Bafög, das weiß ich. Nun verdient mein Mann eher wenig und laut Bafög- Rechner würde wohl trotzdem noch was rausspringen, aber leider zu wenig....


zum Krankenpflegepraktikum- wie genau ist das zu verstehen, 3 MOnate am Stück? Ich habe ja nach der Ausbildung auch weiter gearbeitet...

Nynaeve
03.10.2013, 20:15
Also bei uns ist es nicht ganz so easy mit Kindern zu studieren, vieles (um nicht zu sagen alles, ausser die Vorlesungen) findet nachmittags statt, wir hatten z.B. die Chemie-Seminare und Praktika, sowie Physik Praktikum und Bio Praktikum immer so zwischen 14 und 18 Uhr. Termi begann sogar 1x pro Woche immer abends um 18 Uhr... Und ich finde, es gibt sehr viele anwesenheitspflichtige Veranstaltungen, ich muss zumindest jeden Wochentag in der Uni aufkreuzen, während meine ehemaligen Mitschüler, die was anderes studieren meist nur 2-3 Tage die Woche Pflichtveranstaltungen haben.

Was mich als Mutter auch stört, ist, dass man schlecht planen kann, da man jedes Semester einen neuen Stundenplan bekommt und den meist erst 1-2 Wochen vor Semesterstart, sollte man dann unverhofft nen Kurs haben, der zu einer sehr ungünstigen Zeit stattfindet, rotiert man erstmal (Kinderbetreuung organisieren oder versuchen irgendwas zu tauschen oder sich im schlimmsten Fall halt nachträglich von besagtem Kurs wieder abmelden, usw).
Die Semester"ferien" decken sich auch nicht wirklich mit den Schulferien, wenn man also in den Sommerferien mit den Kindern in den Urlaub will, ist das ebenso Glückssache, ob die Termine sich überschneiden (Herbst- und Osterferien fallen ganz weg, da beginnt gerade das Semester).

Wenn man aber über ausreichendes Organisationstalent, starke Nerven und ein sehr gutes soziales Netzwerk verfügt, sollte es auch mit 31 und als Mutter möglich sein, Medizin zu studieren :-)

Mit Bafoeg kenne ich mich leider nicht aus, da ich keins bekomme, aber du solltest dich vielleicht darauf einstellen, als Mutter nicht in der Regelstudienzeit fertig zu werden (und soweit ich weiss, wird es nur solange gezahlt?), vor dem Studium ein kleines finanzielles Polster zulegen schadet also nicht!

Nurbanu
03.10.2013, 21:51
zum Krankenpflegepraktikum- wie genau ist das zu verstehen, 3 MOnate am Stück? Ich habe ja nach der Ausbildung auch weiter gearbeitet...

Liest du auch, was andere zu dem Thema schreiben und allgemein im Forum dazu steht?

Sticks
04.10.2013, 08:31
Als Krankenschwester musst du das doch gar nicht mehr machen....

Mit 31 bist du auf keinen Fall zu alt!
Ich glaube die größere Hürde Word es sein einen Platz ohne Abitur zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe und du nur über die Fachquallie oä rein kommen willst.

Und der Tag ist nach dem Unistundenplan nicht vorbei. Zuhause wird gerade in der Klausurphase oft zeitlich mehr gearbeitet.

Absolute Arrhythmie
04.10.2013, 15:02
So, um das nochmal zu belegen, dass man mit Ausbildung in der Krankenpflege KEIN KPP machen muss:

http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__6.html


§ 6 Krankenpflegedienst
(1) Der dreimonatige Krankenpflegedienst (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3) ist vor Beginn des Studiums oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand abzuleisten. Er hat den Zweck, den Studienanwärter oder Studierenden in Betrieb und Organisation eines Krankenhauses einzuführen und ihn mit den üblichen Verrichtungen der Krankenpflege vertraut zu machen. Der Krankenpflegedienst kann in drei Abschnitten zu jeweils einem Monat abgeleistet werden.
(2) Auf den Krankenpflegedienst sind anzurechnen:

1.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr oder in vergleichbaren Einrichtungen,
2.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres nach den Vorschriften des Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres oder nach den Vorschriften des Jugendfreiwilligendienstegesetzes,
3.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes nach den Vorschriften des Bundesfreiwilligendienstgesetzes,
4.
eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen eines Zivildienstes nach den Vorschriften des Zivildienstgesetzes,
5.
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Hebamme oder Entbindungspfleger, als Rettungsassistentin oder Rettungsassistent, in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege sowie eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe.

(3) Ein im Ausland geleisteter Krankenpflegedienst kann angerechnet werden.
(4) Die Ableistung des Krankenpflegedienstes ist bei der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nachzuweisen. In den Fällen des Absatzes 1 erfolgt der Nachweis durch eine Bescheinigung nach Anlage 5 zu dieser Verordnung.

LotF
04.10.2013, 16:53
Nynaeve,

es gibt Leute, die auch mit zwei Kindern (allerdings soweit mir bekannt ohne zusätzlichem Job) und Pendeln die ersten Semester überstanden haben. Andere hatten dann keine Kinder, aber recht umfangreichen Job und Pendeln. Das ist sicherlich möglich, doch aber recht anstrengend.

Meuli
04.10.2013, 17:35
2 Kinder, Pendeln, Pflege-Job ab kurz vorm Physikum, 28 zu Beginn des Studiums und Examen mit nur einem Semester über Regelstudienzeit ... alles möglich :-)) (aber ja, bisweilen anstrengend^^)

Nynaeve
04.10.2013, 18:19
Klar ist es möglich, klappt bei mir bisher ja auch ganz gut - aber ganz so einfach ist es nicht zu wuppen, da sollte man sich keine Illusionen machen, man hat auf jeden Fall mehr Stress als die meisten Kommilitonen. Das soll aber keinesfalls heißen, dass man es nicht versuchen sollte, man wächst mit seinen Aufgaben :-)