PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr wichtige kurze Frage zu Terminologie (LAGE- UND RICHTUNGSBEZEICHNUNGEN)



jeanne-riedinger
02.10.2013, 22:18
Hallo zusammen, ich studiere eigentlich Geschichte der Medizin und Englisch. Allerdings muss ich den sogenannten Termi-Kurs auch belegen, um mein Studium überhaupt abschließen zu können. Der Kurs ist also für mich obligatorisch. Ich bin gerade dabei mehr oder weniger fleißig dafür zu lernen und hätte nun eine Frage.

medial (lat. medialis, mediale) bedeutet: zur Mitte hin gelegen/ zur Mitte gehörig
medianus (lat. medianus, mediana, medianum) bedeutet: der/ die/ das genau in der Mitte liegende bzw. befindliche
medius (lat. medius, media, medium) bedeutet: der/ die das in der mittlere + Substantiv
intermedius (intermedius, intermedia, intermedium) heißt: der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene
und dann gibt es noch zentral (lat. centralis, centrale), das heißt: in der Mitte gelegen / zur Mitte gehörig.

So und für mich ist nicht ganz klar, wie sich diese Termini genau unterscheiden.:-???:-???:-???
medial heißt für mich, dass etwas (zB. eine Vene, ein Muskel, ein Organ etc.) nicht in der Mitte liegt, jedoch quasi fast und somit eben zur Mitte hin gelegen ist.
medianus ist mir eigentlich klar. Das könnte ein Nerv ein, der genau in der Mitte der Hand verläuft.
medius ist für mich der/die/das Mittlere im Vergleich. Also von 5 Fingern ist eben der Mittelfinger der mittlere Finger. Kann man natürlich auf die Rippen, Muskeln usw. übertragen.
was mit gar nicht klar ist, ist intermedius. Was bedeutet "der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene"? Vielleicht kann mir das jd. anhand eines sehr, sehr einfachen Beispiels erörtern.
Und "zentral (centralis, centrale) heißt ja wie medianus, dass etwas genau in der Mitte liegt, oder? Oder wird das einfach anders gebraucht als medianus?