PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr wichtige kurze Frage zu Terminologie (LAGE- UND RICHTUNGSBEZEICHNUNGEN)



jeanne-riedinger
02.10.2013, 22:18
Hallo zusammen, ich studiere eigentlich Geschichte der Medizin und Englisch. Allerdings muss ich den sogenannten Termi-Kurs auch belegen, um mein Studium überhaupt abschließen zu können. Der Kurs ist also für mich obligatorisch. Ich bin gerade dabei mehr oder weniger fleißig dafür zu lernen und hätte nun eine Frage.

medial (lat. medialis, mediale) bedeutet: zur Mitte hin gelegen/ zur Mitte gehörig
medianus (lat. medianus, mediana, medianum) bedeutet: der/ die/ das genau in der Mitte liegende bzw. befindliche
medius (lat. medius, media, medium) bedeutet: der/ die das in der mittlere + Substantiv
intermedius (intermedius, intermedia, intermedium) heißt: der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene
und dann gibt es noch zentral (lat. centralis, centrale), das heißt: in der Mitte gelegen / zur Mitte gehörig.

So und für mich ist nicht ganz klar, wie sich diese Termini genau unterscheiden.:-???:-???:-???
medial heißt für mich, dass etwas (zB. eine Vene, ein Muskel, ein Organ etc.) nicht in der Mitte liegt, jedoch quasi fast und somit eben zur Mitte hin gelegen ist.
medianus ist mir eigentlich klar. Das könnte ein Nerv ein, der genau in der Mitte der Hand verläuft.
medius ist für mich der/die/das Mittlere im Vergleich. Also von 5 Fingern ist eben der Mittelfinger der mittlere Finger. Kann man natürlich auf die Rippen, Muskeln usw. übertragen.
was mit gar nicht klar ist, ist intermedius. Was bedeutet "der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene"? Vielleicht kann mir das jd. anhand eines sehr, sehr einfachen Beispiels erörtern.
Und "zentral (centralis, centrale) heißt ja wie medianus, dass etwas genau in der Mitte liegt, oder? Oder wird das einfach anders gebraucht als medianus?

Ich hoffe, ich hab nicht allzu verwirrend geschrieben und es ist klar, was genau meine Frage ist. Sorry, falls sie sehr dumm rüber kommt, aber es ist nun mal nicht mein Fachgebiet.

netfinder
02.10.2013, 22:46
intermedius - Beispiel Os cuneiforme intermedium, das in der Mitte gelegene Keilbein neben dem Os cuneiforme mediale und dem Os cuneiforme laterale.

Terminologie ist schon dein Fachgebiet ;-)

jeanne-riedinger
02.10.2013, 22:53
Vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich dann nicht, worin dann der Unterschied zu "medius" besteht, dann habe ich das ja falsch verstanden, oder?

Sticks
02.10.2013, 23:30
Ich hatte von Termi keine Ahnung und habe das durch mein Anatomisches Wissen geschafft (Mögliche Endungen etc.). Vielleicht hilft es dir auch wenn du einfach mal entsprechende Strukturen in einem Anatomieatlas raus suchst und nur vergleichst.

jeanne-riedinger
02.10.2013, 23:35
Ich habe eben nur diesen einen Kurs in Medizin und sonst noch nie eine medizinsche VL besucht, geschweige denn einen Anatomieatlas in der Hand gehabt. Daher meine Frage hier ;)

Sticks
02.10.2013, 23:52
das habe ich schon verstanden, aber oben das Beispiel ist vll auch einfacher zu verstehen wenn du es einfach siehst.

jeanne-riedinger
03.10.2013, 00:01
Ja, ich verstehe einfach nicht, wie sich intermedius (ich habe das anhand des Bsp von netfinder verstanden) von medius unterscheidet. medius/media/medium heißt der/die/das mittlere + Subst.
Und centralis/centrale heißt auch in der Mitte gelegen, so wie medianus.
Das sind die 2 Dinge, die mir eben nicht einleuchten.

ehemaliger User_25062015
03.10.2013, 00:04
Ganz ehrlich..ich hab im 1. Semester Termi gelernt ohne nen Plan von Anatomie zu haben, da ich zu den Vorlesungen so gut wie gar nicht gegangen bin. Das richtige Verständnis für die Lagebezeichnungen etc. kam dann erst mit der Anwendung im 2. Semester. Ich weiß ja nicht was du mit den Begriffen anstellen musst, aber vllt suchst du dir wirklich für jedes der Wörter ein, zwei Beispiele. Gibts ja auch im Internet, musst ja jetz nich unbedingt nen Prometheus ranschaffen.

GrandBranleur
03.10.2013, 00:13
Ja, ich verstehe einfach nicht, wie sich intermedius (ich habe das anhand des Bsp von netfinder verstanden) von medius unterscheidet. medius/media/medium heißt der/die/das mittlere + Subst.
Und centralis/centrale heißt auch in der Mitte gelegen, so wie medianus.
Das sind die 2 Dinge, die mir eben nicht einleuchten.

intermedius bezeichnet eine struktur gelegen zwischen einer medial und einer lateral gelegenen struktur. medius eine struktur in der mitte zweier strukturen.

medianus bezieht sich auf die körperachse. centralis im bezug auf eine andere struktur.

jeanne-riedinger
03.10.2013, 00:20
Oh, vielen Dank, jetzt ist mir viel klarer. :)