PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium und elternunabhängiges Bafög



Eden Flinq
03.10.2013, 10:23
Hallo zusammen,

im Grunde eine recht einfache Frage, würde man meinen. Ich lese mir gerade ein paar Dinge im Zusammenhang mit "elternunabhängigen Bafög" durch und muss sagen, verschiedene Quellen klingen wieder wiedersprüchlich. Generell unklar aus meinen Augen - möglich bei einem Zweitstudium oder nicht?

Hat da vielleicht wer Erfahrungen?

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man sich ja um die weiteren Kriterien kümmern :p

Miss_H
03.10.2013, 12:42
Bafög und Zweitstudium ist nicht möglich. Du kannst aber Wohngeld beantragen.

smanpodg
03.10.2013, 19:24
Bafög und Zweitstudium ist nicht möglich. Du kannst aber Wohngeld beantragen.

Nonsens. Ich bekomme Bafög im Zweitstudium. Aber eben nur nach §18c, was heisst, Volldarlehen.
Bitte recherchieren, bevor man Gülle schreibt ;)

UND ich bekomme auch elterunabhängiges Bafög. Die Eltern sind nur bis zum Abschluss des ersten Berufsqualifizierenden Abschlusses Unterhaltsverpflichtet. Was darüber hinausgeht, ist freiwillig. Ein Student im Zweitstudium hat, vorbehaltlich der formalen Ansprüche, Anspruch auf Bafög und darüberhinaus immer elterunabhängiges, mit dem kleinen Makel, dass es als Volldarlehen gezahlt wird und zu verzinsen ist.
Und Wohngeld kannst du dazu beantragen, da du keinen Anspruch auf "normales" Bafög hast.

Miss_H
03.10.2013, 20:11
Unter Bafög wird halt im allgemeinen das verstanden was du unter "normalem" Bafög verstehst. Und das kann man halt nicht bekommen, wie du auch geschrieben hast. Gibt es einen Vorteil von Bafög als Volldahrlehen? Man kann ja auch "einfach" einen Kredit bei der KfW aufnehmen.

smanpodg
03.10.2013, 21:27
Rechtsanspruch, niedriger Festzins, moderatere Rückzahlungsmodalitäten.

LotF
04.10.2013, 17:54
also bei studis-online ist das in der entsprechenden Rubrik *sehr* gut beschrieben. Und da die Gesetze (ausnahmsweise) recht eindeutig formuliert sind, verstehe ich die Verwirrung hierzu auch nicht.