PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als WBA im ambulanten Bereich



Dr. Glucosidase
03.10.2013, 09:51
Hallo alle zusammen,

mit welchem Gehalt kann man denn im 5. WBJ im ambulanten Bereich (Praxen, MVZ) grob gerundet rechnen? Eine internistische Praxis hat mir 2500 Euro brutto (Vollzeit!) angeboten - das ist doch deutlich weniger als in der Klinik...
Muss man überall mit so wenig Gehalt rechnen oder gibt es auch Praxen/MVZ, die etwa so viel zahlen wie Kliniken? Gibt es Unterschiede zwischen Kassen- und Privatpraxen? Ist das abhängig vom Fach?

Evil
03.10.2013, 10:14
Ja, das ist abhängig vom Fach.
Als WBA im Bereich Allgemeinmedizin bekommst Du ja von der KV schon 3500 brutto als Förderung, das ist da das Mindestgehalt. Wenn der Praxisinhaber gut verdient und wirklich an einem Assistenten interessiert ist, legt der auch noch was drauf, das ist dann Verhandlungssache.

In anderen Fächern ohne Förderung muß der Praxisinhaber Dich komplett aus eigener Tasche zahlen, da hängt das Gehalt dann davon ab, wie sehr er wirklich einen Assistenten braucht und wieviel die Praxis abwirft. Das Spektrum ist sehr weit.

Dr. Glucosidase
03.10.2013, 11:20
Das Spektrum ist sehr weit.

Das heisst, es gibt auch Praxen, die etwa so viel zahlen wie Kliniken?

Muriel
03.10.2013, 11:52
Ich habe 12% mehr als in der Klinik bekommen.

Evil
03.10.2013, 14:07
Das heisst, es gibt auch Praxen, die etwa so viel zahlen wie Kliniken?
Klar, hängt alles von Angebot und Nachfrage ab. Deine obengenannte Praxis scheint nicht sehr dringend jemanden zu suchen, sonst würden die nicht so einen Hungerlohn anbieten.

Pflaume
05.10.2013, 18:03
Ich habe 12% mehr als in der Klinik bekommen.

Obwohl du nicht als Allgemeinmedizinerin gefördert wurdest? War das auf dem Land?

Muriel
14.10.2013, 21:58
Richtig, ohne Förderung, da anderes Fachgebiet. Kölner Speckgürtel.

denkstdu
21.11.2013, 20:31
Darf ich euch mal dringend etwas fragen. Ich habe mir eine chirurgische Praxis ausgesucht wo ich gerne arbeiten würde, damit mein Horizont für die spätere Allgemeinarztpraxis wächst. Da steht in einer Stellenausschreibung übertarifliche Bezahlung. Der Chef hätte gern in der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung, jetzt meine Frage, bin gerade im 3. WBJ habe aber bis jetzt nur Innere gemacht. Was kann man da hinschreiben, bzw. wie hoch ist eine tarifliche Bezahlung im ambulanten Bereich. Ich dachte so an 4400 Brutto. Ist das zuviel? Ich meine schließlich habe ich ja schon Berufserfahrung, oder kann man da nicht so argumentieren, ich meine in der Klinik zählen doch auch die Jahre weiter oder? Ich wäre über eure Hilfe recht dankbar, da ich die Bewerbung gerne abschicken will. ich habe halt Angst, dass wenn ich zu viel angebe, dass ich gleich unten durch bin und wenn ich zu wenig angebe, ich mich unter Wert verkaufe. Antworten auch gerne per PN