PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie - Beugemuskulatur Hand mit Funktionsoptimierung von langen Fingerstrecker



kde32
03.10.2013, 16:57
Hallo an die Community,

wir haben für Anatomie einen Themenkatalog erhalten wo ein Thema wortwörtlich so aufgeschrieben ist:

Direkte Beugemuskeln der Handgelenke
M. flexor carpi radialis, M. flexor carpi ulnaris, M. palmaris longus.
Hauptursprünge (Epicondylus medialis humeri: ausreichend), Ansätze, Funktion (u.a.Erläuterung der Bedeutung dieser Muskeln für die Funktionsoptimierung der langen Fingerstrecker).

So also mit Dualer Reihe, Vorlesung und Internet war es mir jetzt leider nicht wirklich möglich, diese Frage zu beantworten.

Über die Aponeurosis palmaris vom M. palmaris longus/brevis gibt es Züge zu den Mm. flexori digiti sup/prof, welche aber zur Beugung und nicht zur Streckung der Finger sind.

Übersehe ich etwas, ist das ein Schreibfehler oder vertausche ich Streckung=Dorsalextension und Beugung=Palmarflexion?

Danke für eure Unterstützung :-)

KoelnerMedizin
03.10.2013, 21:48
Ausschlaggebend ist hier die relative aktive Insuffizienz der langen Fingerstrecker in nicht-flektiertem Handgelenk bzw. Fingergelenken. Die Flexoren des Handgelenks dehnen die langen Fingerstrecker bei ihrer Kontraktion vor, und ermöglichen ihnen so eine gesteigerte Kraftentwicklung. Analog dazu dienen die Extensoren des Handgelenks den langen Fingerflexoren bei ihrer Kontraktion als Unterstützung bei der Kraftentfaltung (Bei gestrecktem Handgelenk ist ein festerer Faustschluss möglich als bei gebeugtem Handgelenk!)
Das ist ein Grundprinzip der Muskelphysiologie bzw. allgemeinen funktionellen Anatomie des Bewegungsapparats: passive Vordehnung (bis zu einem gewissen Grad) steigert die Kraftentwicklung im Muskel.