PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum WS 2014/15

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15

Coxy-Baby
21.05.2014, 18:20
Naja wenn man Leuten empfiehlt nochmal xxx Euro in eine Bewerbung! zu investieren dann sollte man das schon irgendwie untermauern. Ergebnisse habe ich gesehen, unterdurchschnittlich würde ich sagen...

EVT
21.05.2014, 19:32
Nach alter AppO immer noch besser als Magdeburg ;-) Aber klar, beides sehr kleine Gruppen. Aber in der Referenzgruppe genauso gut wie alle anderen Unis auch.

Nach neuer AppO im Mittelfeld wuerde ich sagen, in der Referenzgruppe gut.

Natuerlich sind die Bewerbungsgebuehren mittlerweile sehr hoch, im Dezember waren es noch 100 Euro. Die Studenten haben auch vehement dagegen protestiert, aber wurden uebergangen.
Auf Antrag werden die auch verringert.
Fuer die meisten wird die Alternative sechs bis sieben Jahre warten oder Ausland sein, da sind 250 Euro wenig gegen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Seine zweite Bewerbungsmoeglichkeit nicht auszuschoepfen spricht eben nicht fuer eine hohe Motivation. :-nix

Wenn ich die Uni waere, finanziell immer Probleme habe, sich aber trotzdem immer ueber tausend Leute bewerben, wuerde ich auch die Bewerbungsgebuehren erhoehen. Wird an anderen Privatunis nicht anders sein. In Ungarn werden die Studiengebuehren auch staendig erhoeht. Angebot und Nachfrage...

Melody94
21.05.2014, 20:00
soso wenn man also nicht bereit ist ein zweites mal unnötig Geld in ein so undurchsichtiges Auswahlverfahren zu investieren ist man also nicht motiviert genug.
Dafür kommt man im Ausland eher an einen Studienplatz. Und wenn man nicht unbedingt weit in den Osten hinaus will zum studieren, kann man's ja in Österreich versuchen. Da kann man wenigstens durch gute Vorbereitung was an seiner Chance zur Aufnahme was tun und für den Test entsprechend viel lernen.
Aber ist ja jedem selbst überlassen wo man sein Geld rein investiert..
Aber zu behaupten, man wäre nicht motiviert genug, nur weil man nicht ein zweites mal 250€ in Witten investieren will, ist schon ein bisschen unnötig.
Meine Meinung.

EVT
21.05.2014, 20:21
Motiviert fuer Witten, wohlgemerkt. Nicht Medizin generell.
Das ist meine Meinung. :-nix Warum sonst sollte man eine Chance dort verstreichen lassen? Ob es unnoetig ist, weiss man ja vorher nicht, wie bei allen Bewerbungen. Sonst waere es keine Bewerbung, sondern eine Anmeldung.
Ungarn ist nicht anders, da kennste die Auswahlkriterien auch nicht richtig.
Stell dir mal vor, wie sich die Leute aergern wuerden, die beim zweiten Mal angenommen wurden, wenn die sich kein zweites Mal beworben haetten?
Ausserdem kann man sich ja vorher ausrechnen, wie die Chancen stehen, bei 42 Plaetzen und durchschnittlich 1000 Bewerbungen.

Melody94
21.05.2014, 20:28
Ich hab ja auch nicht speziell von Ungarn geredet, es gibt ja noch andere Länder, in denen man studieren kann (Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Kroatien, etc.). Und klar kenn ich die Auswahlkriterien für Ungarn, hätte mich da schließlich fast auch beworben.
Und wie gesagt muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.
Aber wenn du eh nur die "für Witten Motivierte" meintest ist das ja okay. Ich hatte das dann falsch verstanden :)

EVT
21.05.2014, 20:31
Klar meinte ich nur Witten, ging ja auch um die Bewerbung dort ;-)
Wahrscheinlich kann man die Gebuehren auch von der Steuer absetzen spaeter.
Wenn es ums Geld geht, wuerde ich immer nach Rumaenien gehen, ist am guenstigsten und die nehmen wohl noch jeden, Bulgarien auch. Ungarn und Riga schon lange nicht mehr.
Witten ist eben in Deutschland, man kann garantiert nach der Vorklinik in Deutschland weiterstudieren und die Gebuehren auch nachher noch zahlen, das geht im Ausland nicht.

Aber vorher sollte man sich gruendlich informieren, Witten ist nicht fuer jeden was.

trienchen23
21.05.2014, 21:08
So ich habe gerade meine Absage erhalten! Allen die noch warten viel Erfolg!

Coxy-Baby
21.05.2014, 21:38
Wie kann man die Gebühren bitte sehr später absetzen?

EVT
21.05.2014, 21:54
Vorweggenommene Werbungskosten.

Coxy-Baby
21.05.2014, 21:57
Ich dachte immer Werbungskosten kann man nicht geltend machen fürs Erststudium?

EVT
21.05.2014, 21:59
Das ist noch nicht entschieden, wegen der Ungleichbehandlung. Unser Steuerberater hat uns geraten, alles zu sammeln und Steuererklaerungen zu machen.
Rettungssani-Ausbildung zaehlt z.B. schon, damit es das Zweitstudium wird.

Coxy-Baby
21.05.2014, 22:12
Danke für den Tipp, gut zu wissen.

Athene.*
21.05.2014, 22:36
Habe eben auch meine Absage erhalten. Ich wünsche ebenfalls allen weiterhin viel Erfolg! Gönne es jedem, der dort eine Chance bekommt. :)

*milkakuh*
21.05.2014, 23:00
Ich dachte immer Werbungskosten kann man nicht geltend machen fürs Erststudium?
Interessanter Artikel dazu: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/ausbildung/article/858354/steuer-nach-erstausbildung-studium-absetzbar.html

Helli12
22.05.2014, 05:28
Ich habe gestern meine Absage bekommen :( Schade, ich habe wirklich sehr auf Witten gehofft.

*milkakuh*
22.05.2014, 08:47
@Helli und Athene: Das tut mir leid für euch, ich habe wirklich mit euch mitgefiebert! :knuddel: Wie geht es jetzt für euch weiter? Habt ihr einen Plan B? Seid nicht all zu traurig, irgendwann klappt es irgendwo! :-)

Athene.*
22.05.2014, 13:30
Das ist lieb von dir, vielen Dank! :) Ich habe bei uns im Haus einen Krankenpflege-Ausbildungsplatz bekommen, werde mich zum nächsten Sommersemester nochmal in Witten bewerben und den TMS und EMS machen. Für mein FSJ wird ja 0,2 angerechnet, für eine Ausbildung 0,3 und wenn ich noch im TMS mich um 0,5 verbessere, hätte ich nach der Ausbildung sehr gute Chancen, ins Studium reinzukommen. Bin zwar traurig, dass ich nicht direkt studieren kann, aber bei uns im Haus gibt's einige Ärzte, die vorher die Ausbildung gemacht haben - sogar ein Chefarzt bei uns, der nun Professor ist. Das motiviert mich dann doch, durchzuhalten :)

EVT
22.05.2014, 16:17
Reicht euer Abischnitt fuer eine Einladung zum Ham-Nat?

Athene.*
22.05.2014, 17:08
Weiß nicht, hab ich mich ehrlich gesagt garnicht mit beschäftigt.. Habe eine DN von 2,2

EVT
22.05.2014, 17:21
Achso, dann leider nicht. Magdeburg hat bis 2.0 eingeladen letztes Jahr.