PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum WS 2014/15



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

rea52069
15.01.2014, 15:52
Hallo Leute,

toll dass hier so viel diskutiert und bekannt gegeben wird.
Mich beschäftigt jetzt schon seit einigen Tagen die Frage, wann wohl die Auswahlwochenenden für das WS2014/15 stattfinden werden?!
Wie ist das erfahrungsgemäß? Wann finden die Wochenenden statt bzw. wann haben sie in den Vorjahren statt gefunden?
Hat schon jemand von Euch mit Fr. Stammnitz von der Uni deswegen Kontakt gehabt?
Ich wollte im Juli eventuell nochmal ein paar Wochen weg, und wenn das Wochenende genau in diese Zeit fällt wäre das schon mehr als doof für mich...

Über jegliche Infos wäre ich dankbar!

Gruß

Mali

EVT
15.01.2014, 18:52
ja in witten muss man manchmal etwas dreist sein. ich habe von einem gehört, der sich einfach ein 3. mal beworben hat und dann auch genommen wurde.

WS12
16.01.2014, 16:18
Ja dann, wird´s schon irgendwie passen;-)
@Marla: Nein ich wurde nicht zu den Gesprächen eingeladen, leider...allerdings kamm die Absage auch erst sehr spät, ob das was zu bedeuten hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich versuche es aber weiter, da Witten in Wohnortnähe wäre und das Profil der Uni voll auf mich passt. Allerdings habe ich mit dem jetzigen SS 2014 schon 12 Wartesemester voll und müsste ( toi, toi, toi ) im WS 14/15 auch durch Hochschulstart genommen werden. Doch man weiss ja nie, und da ich echt nicht mehr warten kann und will und schon fix und foxi bin und keine Lust habe meinen Traum vor Gott und der Welt weiterhin zu rechtfertigen ( Oma: " Kind du kommst doch jetzt auch schon ins Alter, usw...") ( selber Schuld NC= 2,6 ), habe ich ach schon einen Termin beim Anwalt um mich über die Klage zu informieren.

Witten wäre daher ein echter Segen und es ist schön, immerwieder Leidensgenossen/ -innen im Kampf um einen Studienplatz kennenzulernen :-D Euch allen viel viel viel Glück, wenn man es wirklich will gönne ich es jedem:-)

EVT
16.01.2014, 17:41
in witten würdest du doch auch erst zum ws 14/15 anfangen?
da kannst du dir die 46.000 euro auch sparen.. klagen würde ich da auch nicht.
es sei denn, du schwimmst im geld und witten überzeugt dich wirklich. gibt ja genügend dort, die auch an einer staatlichen uni einen platz bekommen hätten.

Athene.*
08.02.2014, 17:22
Na Leute, wie sieht es aus? Anmeldung verschickt?
Melody und ich haben schon verschickt und sitzen schon wie auf heißen Kohlen ...
Im UWE sind unsere Unterlagen auch alle schon bestätigt worden.

Habt ihr schon gesehen, dass die Gebühr auf 250€ erhöht wurde?

Coxy-Baby
08.02.2014, 19:48
250 Euro? Für ne Bewerbung? wird ja langsam grotesk....

davo
08.02.2014, 20:01
in witten würdest du doch auch erst zum ws 14/15 anfangen?
da kannst du dir die 46.000 euro auch sparen.. klagen würde ich da auch nicht.
es sei denn, du schwimmst im geld und witten überzeugt dich wirklich. gibt ja genügend dort, die auch an einer staatlichen uni einen platz bekommen hätten.

Versteh ich auch nicht so ganz. 46k Euro um 13 Semester Wartezeit zu sparen, OK, das kann ich einsehen. Aber 46k Euro um gar keine Zeit zu sparen? Das ist dann schon ungewöhnlich.

Basti1989
08.02.2014, 20:42
250 Euro? Für ne Bewerbung? wird ja langsam grotesk....
Die kämpfen halt auch ums Überleben;)

EVT
09.02.2014, 11:49
die studenten waren auch total dagegen, haben alles mögliche versucht, aber es wurde trotzdem erhöht.
wenn man sich überlegt, was da an kohle zuammen kommt, wenn sich wieder mindestens 1000 leute bewerben...
aber gar nicht so blöd von der uni, so kann man leicht seine mittel erhöhen :-))

Basti1989
09.02.2014, 12:13
Vielleicht bewerben sich dann weniger. Hätte nichts dagegen:D

EVT
09.02.2014, 12:20
ich glaube nicht. wen die studiengebühren nicht abschrecken, den werden auch nicht die bewerbugnsgebühren abschrecken ;-) sind ja im vergleich peanuts.

Basti1989
09.02.2014, 12:27
Das stimmt natürlich;)

EVT
09.02.2014, 12:30
die bewerbungsgebühren waren ja auch schon mal niedriger und die studiengebühren erst recht. aber es bewarben sich trotzdem immer mehr und mehr. ich denke, das liegt eher am anstieg des ncs und der wartezeit.

Basti1989
13.02.2014, 13:50
Gibt es eigentlich auch Studierende die Witten nach einiger Zeit wieder verlassen um auf einer staatlichen Uni weiter zu studieren? Natürlich sind die Konzepte verschiedene, aber davon mal abgesehen...

EVT
13.02.2014, 14:03
theoretisch kannst du ja nach der vorklinik wechseln, aber ich habs noch von keinem gehört. manche überlegen natürlich wegen der gebühren, aber machen es dann doch nicht.
es gibt auch welche, die nach dem physikum nach witten wechseln, das finde ich dann eher komisch^

Basti1989
13.02.2014, 14:10
es gibt auch welche, die nach dem physikum nach witten wechseln, das finde ich dann eher komisch^
Das weiß ich auch und hatte mich auch gewundert als ich im Nov. in Witten war. Die Begründung einer Studentin war dann die, dass sie nicht mit 350 Leuten im einem Hörsaal sitzen wollten etc. pp. Eine andere hatte 2013 mit 1,7 einen Platz in München bekommen und sprang nach drei Wochen mit der gleichen Begründung wieder ab um sich jetzt in Witten zu bewerben. Da fällt einem doch nichts mehr zu ein.:-nix

EVT
13.02.2014, 14:24
naja, witten unterscheidet sich schon deutlich von anderen unis ;-) auch in der klinik. wobei die klinik bei den meisten staatlichen unis ja auch ganz ok und machbar ist.
manchen leuten ist dieser unterschied eben viel geld wert, ich sage ja immer wieder, es sind nicht nur nc flüchtlinge in witten ;-)

Volvic14
14.02.2014, 19:37
Ihr solltet euch mal ernsthaft Gedanken darüber machen warum ihr nach Witten wollt.
Es scheint mir, als hättet ihr euch noch nicht wirklich mit unserer Uni beschäftigt!
Ihr solltet euch nicht bewerben, wenn ihr nur nach Witten wollt, um den hohen NC zu umgehen!
Dann seid ihr hier wirklich falsch!

EVT
15.02.2014, 16:34
naja, die allermeisten werden so auf die uni aufmerksam geworden sein und denen gefällt es auch mehr oder weniger gut.

Athene.*
15.02.2014, 16:50
Naja, ich sehe es genauso wie Volvic14... Die Uni unterscheidet sich eindeutig von den staatlichen Universitäten in der Lehre, da sollte man nicht aus allen Wolken fallen, wenn man sich nicht mit den Besonderheiten der Universität beschäftigt hat. Ich finde, gerade die Einzigartigkeit der UWH in der Hochschullandschaft mit seinen "Eigenheiten" wie dem StuFu, dem POL , dem eigenen Curriculum sowie der Charakter der Uni machen es so attraktiv, dort zu studieren. Klar, dadurch, dass der NC hier nicht so gewertet wird, werden viele dadurch aufmerksam, aber das ist wieder so ein Punkt: Es kann eben nicht jeder einen Einser-NC haben und es gibt so viele Ärzte, die nicht das Knaller-Abi hatten und trotzdem tolle Ärzte geworden sind. Der Wille und der Charakter sind ein Anfang, und deswegen ist es toll, dass diese Uni die Noten nicht allzusehr in die Gewichtung zieht, sondern mehr auf soziale Kompetenzen und Charakter schaut im Auswahlverfahren. Demnach bin ich auch überzeugt, dass diejenigen, die sich einfach nicht richtig mit der Uni und ihren Besonderheiten auseinandergesetzt haben, es im Auswahlverfahren auch deutlich schwieriger haben werden.