PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum WS 2014/15



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

davo
15.02.2014, 16:57
Naja, ich sehe es genauso wie Volvic14... Die Uni unterscheidet sich eindeutig von den staatlichen Universitäten in der Lehre, da sollte man nicht aus allen Wolken fallen, wenn man sich nicht mit den Besonderheiten der Universität beschäftigt hat. Ich finde, gerade die Einzigartigkeit der UWH in der Hochschullandschaft mit seinen "Eigenheiten" wie dem StuFu, dem POL , dem eigenen Curriculum sowie der Charakter der Uni machen es so attraktiv, dort zu studieren. Klar, dadurch, dass der NC hier nicht so gewertet wird, werden viele dadurch aufmerksam, aber das ist wieder so ein Punkt: Es kann eben nicht jeder einen Einser-NC haben und es gibt so viele Ärzte, die nicht das Knaller-Abi hatten und trotzdem tolle Ärzte geworden sind. Der Wille und der Charakter sind ein Anfang, und deswegen ist es toll, dass diese Uni die Noten nicht allzusehr in die Gewichtung zieht, sondern mehr auf soziale Kompetenzen und Charakter schaut im Auswahlverfahren. Demnach bin ich auch überzeugt, dass diejenigen, die sich einfach nicht richtig mit der Uni und ihren Besonderheiten auseinandergesetzt haben, es im Auswahlverfahren auch deutlich schwieriger haben werden.

Das stimmt ja alles - aber ich bin mir sicher dass in Witten nur sehr wenige Leute mit 1,4 oder besser Medizin studieren. Außerdem darf man nicht vergessen dass es heute auch viele "radikale" Modellstudiengänge an staatlichen Unis gibt - POL usw. gibts in Berlin usw. auch bis zum Erbrechen. Und wenn man eine kleine Semestergröße will kann man auch nach Oldenburg gehen. Früher war das Medizinstudium in Witten sicher einzigartiger als heute da die Konkurrenz sozusagen reagiert hat.

EVT
15.02.2014, 17:03
ich glaube auch, dass das auswahlverfahren solche fälle gut aussiebt.

aber wenn man das studium dort komplett beobachten konnte und mit dem eigenen vergleicht, merkt man, dass es sooo anders gar nicht ist, besonders in der klinik ;-) manches ist sogar an staatlichen unis besser.

Athene.*
15.02.2014, 17:11
Das stimmt ja alles - aber ich bin mir sicher dass in Witten nur sehr wenige Leute mit 1,4 oder besser Medizin studieren. Außerdem darf man nicht vergessen dass es heute auch viele "radikale" Modellstudiengänge an staatlichen Unis gibt - POL usw. gibts in Berlin usw. auch bis zum Erbrechen. Und wenn man eine kleine Semestergröße will kann man auch nach Oldenburg gehen. Früher war das Medizinstudium in Witten sicher einzigartiger als heute da die Konkurrenz sozusagen reagiert hat.

Das mag ja sein, aber was spricht denn auch dagegen? Das wäre ja ein Unding, wenn das Medizinstudium nur - - ganz scharf formuliert - für die "Bildungs-Elite" (von den Leuten abgesehen, die über Wartesemester/Losverfahren reinkommen) zugänglich wäre. Ich finde es auch gut, dass das Medizinstudium an staatlichen Universitäten aus dem verschulten "Korsett" befreit wird und immer praxisorientierter wird - so sollte es auch sein. Aber Witten war in der Hinsicht in der Vorreiterposition. Klar, die Modelle aus Witten sind in anderen Ländern im Medizinstudium nichts neues. Aber hier in Deutschland waren sie damit ganz neu und nicht umsonst wurden sie dafür kritisch beäugelt - bis heute ja teilweise noch, die Klischees, Wittener Ärzte sind keine richtigen Ärzte, scheinen sich ja leider hartnäckig zu halten. Ich denke, dass die Ergebnisse der Wittener Studenten im 2. Staatsexamen nicht umsonst so gut sind.

Schluffi
15.02.2014, 17:35
Ich habe mal eine ganz andere Frage.
Wie lange hat es bei euch ca. gedauert bis ihr nach dem Abschicken der Bewerbung überall "grüne Häckchen" in eurem Online-Account hattet? Ich habe meine Bewerbung Montag abgeschickt und immer noch keine Bestätigung und jetzt etwas Angst, wegen dem Bewerbungsschluss. Aber vielleicht haben sie es auch noch nicht gesichtet, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, dass ich mir unnötigerweise Sorgen mache?
Ich fliege außerdem heute Nacht ins Ausland von daher kann ich eh nichts mehr machen :D

Athene.*
15.02.2014, 17:43
Mach dir darum mal keine Sorgen, das dauert ein paar Wochen. Hast du deine Bewerbubg per Post einschreiben lassen? Dann kannst du ja über die Nummer zurückverfolgen, ob deine Post tatsächlich angekommen ist. Also bei mir und Melody jedenfalls hat das mehrere Wochen gedauert.

Schluffi
15.02.2014, 19:08
Ok, alles klar dann bin ich beruhigt :)
Dankeschön!

Basti1989
16.02.2014, 13:42
- bis heute ja teilweise noch, die Klischees, Wittener Ärzte sind keine richtigen Ärzte, scheinen sich ja leider hartnäckig zu halten. Und genau deshalb stellte ich die Frage ob man dann irgendwann an eine staatliche Uni wechseln kann...

Volvic14
16.02.2014, 18:16
Es wird schwierig an eine staatliche Uni zu wechseln, da wir nicht die gleichen Scheine wie die dort machen.
Es macht sowie niemand, weil dir hier in Witten viel mehr geboten wird!
Man kann nicht über Witten urteilen, wenn man es nicht selbst erlebt habt.
Macht also lieber ein paar Probetage und entscheidet euch dann, ob diese Art von Medizinstudium etwas für euch ist!
Es gibt natürlich auch andere Unis die das System ,,Pol" versuchen umsetzen, wie z.b in berlin. Allerdings erst ab der Klinik!
Bei uns ist Pol der Hauptbestandteil der Vorklinik und alle Vorlesungen orientieren sich danach. Und dass aus Witten keine richtigen Ärzte resultieren ist kompletter Schwachsinn! Wir schreiben schließlich das gleiche Staatsexamen wie alle anderen auch. Nur mit dem Vorteil, dass wir praktisch einiges mehr drauf haben!!

davo
16.02.2014, 19:30
Es gibt natürlich auch andere Unis die das System ,,Pol" versuchen umsetzen, wie z.b in berlin. Allerdings erst ab der Klinik!

Das stimmt natürlich nicht. Berlin = Modellstudiengang. Gibt also keine "Vorklinik". POL ab dem 1. Semester.

Coxy-Baby
16.02.2014, 19:59
Unser tägliches POL gib uns heute.... Wo steht eigentlich geschrieben, dass POL die ultimative Lehrmethode für alles ist? Stand das bei den 10 Geboten? Und zum Thema Staatsexamen wäre ich vorsichtig da schneidet Witten eher bescheiden ab im Durchschnitt, was mich jetzt aber mal wirklich interessiert, was habt ihr denn so praktisch mehr drauf was die normale Uni nicht hat?

Volvic14
17.02.2014, 08:15
Abgesehen davon, dass wir ab dem ersten Semester einen Untersuchungskurs und Praktika bei Ärzten haben, werden wir mit Pol mehr an die Verschiedene Krankheitsbilder herangeführt als es an staatlichen in der Vorklinik üblich ist! Eine bekannte von mir studiert in Berlin und da spielt Pol mit Sicherheit nicht die gleiche Rolle wie hier! Wenn euch das System nicht gefällt,müsst ihr euch doch nicht hier bewerben! Fraglich ist sowieso, ob man mit so einer Einstellung es von 2000 bewerben schafft angenommen zu werden;)

EVT
17.02.2014, 16:20
coxy, witten schneidet durchnittlich ab im staatsexamen. es sind ja auch nur sehr wenige teilnehmer, daher kann man das nicht so vergleichen. jetzt schreiben zum ersten mal relativ viele mit, dann kannst du ja gucken, wie es dann aussieht ;-)

in witten bist du in der klinik wochenlang auf station pro block, auch in den kleinen fächern, das hast du an staatlichen unis nicht. dadurch hat man mehr routine und es gibt mehr untersuchungskurse und dazu praktische prüfungen.
in allgemeinmedizin ist man auch ein paar wochen beim gleichen arzt.

Coxy-Baby
17.02.2014, 18:25
Naja Volvic hat es auch noch nicht ganz verstanden, POL ist keine rumdumsorgloslösung für alle pädagogischen Sachverhalte, Frontalunterricht und Seminare haben auch ihre Daseinsberechtigung ;-) und auch in den kleinen Fächern hatten wir praktischen Blockunterricht (Augen,HNO,Derma etc...) ich glaub große Teile des 4. und 5. SJ Jahres waren hier von Praktika geprägt.... Und zum Thema praktische Prüfung, gabs hier auch OSCE Orthopädie (ganz neu und toll)und ich weiss noch genau 5% davon, alles was man nicht regelmässig macht, vergisst man einfach wieder (ich könnte auch keine Spaltlampenuntersuchung mehr machen...). Witten mag ja ne nette Uni sein, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht, das wollte ich nur mal unterstreichen.

Volvic14
17.02.2014, 22:39
coxy-baby: du weißt aber schon, dass wir genauso Vorlesungen in Anatomie, Physik, Biochemie etc haben :D

Athene.*
18.02.2014, 18:42
Volvic14, schalt mal bitte deine PN Funktion frei. :-winky

Mal eine ganz andere Frage ... Ab wann kann man etwa mit Zu- oder Absagen zum Auswahlwochenende rechnen?

Volvic14
18.02.2014, 20:55
Erledigt!
Ich denke, dass die ersten Zusagen im April verschickt werden

Athene.*
21.02.2014, 04:01
Also erstmal laaaaange warten :(

Basti1989
19.03.2014, 13:33
ich glaube auch, dass das auswahlverfahren solche fälle gut aussiebt.

aber wenn man das studium dort komplett beobachten konnte und mit dem eigenen vergleicht, merkt man, dass es sooo anders gar nicht ist, besonders in der klinik ;-) manches ist sogar an staatlichen unis besser.
Was ist denn z.B. an staatlichen Unis besser?

EVT
19.03.2014, 20:54
keine studiengebühren ;-)
die organisation an sich. ich habe noch von keiner staatlichen uni bisher gehört, dass man monatelang auf seine klausurergebnisse warten muss.
so kleinigkeiten, die alleine nicht auffallen, in der summe schon.

Basti1989
22.03.2014, 20:04
Könnte natürlich besser sein. Sehe ich aber insgesamt jetzt nicht als Problem an;)