PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hiwi Jobs und Bafög



fraudrhouse
03.10.2013, 18:41
Ich habe hier jetzt schon des öfteren was von HIWI- Jobs gehört, die man während des Studiums an der Uni machen kann.
Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Was genau macht man da? Zu welchen zeiten muss man das machen?
Ich habe 3 Kinder und habe keider nicht unendliche Zeitkapazitäten .. :-/
Kann man sich die Zeiten da irgendwie einteilen?
Ehrlich gesagt weiß ich sonst auch nicht wirklich, wie ich das Studium finanzieren soll, da ich dann meine jetztige Arbeit nicht mehr machen könnte ("20 Stunden/Woche zwischen 8-16 uhr) und mir ja was anderes suchen müsste.
Wieviel verdient man dabei so in etwa?

Und wie sieht es mit Bafög aus? Laut der Internetseite von Bafög bin ich durch Kindererziehungszeiten wohl trotz meines Alters noch berechtigt, allerdings würde das nicht wirklich reichen.. Wird so ein HIWI JOb aus Bafög angerechnet?

Miss_H
03.10.2013, 19:00
Ein Hiwi-Job wird aufs Bafög angerechnet. Man darf zusätzlich noch einen 400-Euro-Job haben. Aber wie das dann genau ist, wenn dein Mann auch Geld verdient weiß ich nicht.
Es gibt viele Hiwi-Jobs, die sehr flexibel sind. Lohn ist von Uni zu Uni unterschiedlich, aber selten über 10 Euro die Stunde....

fraudrhouse
03.10.2013, 19:35
ok, danke!
ist natürlich nicht sehr viel, was man da verdient, aber naja.. war erstmal nur so eine Idee.
Mein Mann verdient auch , aber nicht wirklich viel. laut Baföf-Rechner würde trotzdem noch was an Bafög rauskommen, nur leider nicht genug um mit Familie über die runden zu kommen.

Ach Mensch, das ist alles so doof.:-heul:-heul:-heul:-( ich befürchte fast, dass das ganze - wie so oft- am finanziellen scheitern wird. Ich kann einfach nicht neben einem Studium noch irgendwo ne halbe Stelle annehmen (wäre dann ja wieder im Schichtdienst, bin Krankenschwester). dann seh ich die Kinder ja garnicht mehr und ich bezweifel auch, das mein Mann so einen "Egotrip" befürworten würde.
Nicht falsch verstehen jetzt, mir ist bewusst, dass ich als Ärztin später auch wieder in diesem Schichtsystem arbeiten würde, aber dann müsste ich ja nicht mehr "nebenbei" studieren, die Kinder sind bis dahin um einiges älter...

hmpf...

Kandra
04.10.2013, 05:25
In München gibt es an vielen Krankenhäusern studentische Hilfskräfte, die im OP Haken halten oder auf den Stationen Blut abnehmen und in der Notaufnahme mithelfen. Die Privatkliniken zahlen hier wohl bis zu 12€/h, ich selber bekomme 11€/h. Diese Dienste werden hauptsächlich am Wochenende benötigt. Wenn du also damit leben kannst, 1-2 Wochenenden im Monat zu arbeiten, wäre das auch eine gute Regelung.
Wobei ich als Krankenschwester eher versuchen würde, eine 25% Stelle oder so anzunehmen, damit dürftest du unterm Strich mehr verdienen.

Sticks
04.10.2013, 08:29
Ich würde auch zur 25% Stelle raten.

Sei mir nicht böse aber mache dir bitte bewusst das es kein Zuckerschlecken wird. Manche sind vom Studium ohnehin überfordert und können Arbeit zeitlich nicht damit vereinbaren. Dann zusätzlich noch drei Kinder wird bestimmt hart. Es ist bestimmt machbar, aber man kann halt nicht immer alles haben...

roxolana
04.10.2013, 08:55
Eine Kommilitonin von mir ist alleinerziehende, arbeitende Krankenschwester, und die schafft es auch irgendwie. Versuchs einfach mit der 25%-Stelle, und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Aber du musst nicht schon vorzeitig aufgeben.

Nessiemoo
05.10.2013, 09:04
Je nach Studiumsort und Semester könnte man auch versuchen 20 h zw. 8 und 16 Uhr zu schaffen, wenn man in keine Vorlesungen geht...

Hiwijobs sind nur mässig gut bezahlt - also besser als vieles aber auch schlechter als vieles. Es gibt alles von Verwaltungsaufgaben, Tutorjobs...

Asclepia
06.10.2013, 22:08
Ich bin auch Krankenschwester (ohne Kinder) und arbeite nur als Aushilfe in den Semesterferien.
Mit Studium und 3 Kindern könnte ich mir das während des Semesters nicht vorstellen noch nebenbei zu arbeiten.
Beim Bafög muss man gucken, das man nicht über die Grenze kommt, dann sind die Abzüge sehr hoch. Vielleicht gibt es da aber andere Freibeträge mit Kindern? Würde mal beim zuständigen Bafögamt anrufen.

Als KS wird man wesentlich besser bezahlt als bei den Hiwi Jobs und muss dementsprechend weniger Stunden arbeiten.

fallenangel30487
07.10.2013, 21:00
Vor allem kannst du dir in den ersten 2 Jahren das KPP als Krankenschwester sparen und kannst in den Ferien mehr oder weniger voll arbeiten. Ich kenne einige die eine 20h Stelle haben und in den Semesterferien so viele Überstunden aufbauen, dass sie im Semester nur 2 Wochenenden arbeiten müssen.... mit Kindern ist das natürlich etwas schwieriger. Beim Bafög darfst du übrigens 450 EUR dazu verdienen alles was mehr ist wird dir dann am Bafög abgezogen. Ansonsten gibts natürlich noch die Möglichkeits eines Kredits z.b von der kfw Bank

roxolana
08.10.2013, 09:26
Der Verdienst beim Bafög wird aber, glaube ich, übers Jahr gerechnet. D.h. es sollte kein Problem sein, in den Ferien Vollzeit zu arbeiten, dafür im Semester dann weniger als die 450 (?) Euro.

Erdbeermond
08.10.2013, 10:13
Ja, das stimmt. Es gibt einen Festbetrag, der runtergerechnet eben 450€ pro Monat ergeben würde. Aber ob du den kompletten Betrag im Januar verdienst oder eben über zwölf Monate verteilt, ist egal...

Wenn du voll bafög bekommst, dann kommt man damit bestimmt sehr gut hin (sind ja dann 1000€ im Monat) - ich habe nur 200€ bekommen und bin jetzt besser dran, wenn ich aufs bafög verzichte und nur arbeiten gehe.

Absolute Arrhythmie
10.10.2013, 01:29
Nur Aufpassen bitte: Höchstgrenze für Anrechnungsfreiheit beim Bafög sind 4800€/Jahr Einkommen. NICHT 450€/Monat ;)

stellam19
10.10.2013, 09:20
in Ddorf 8,73 € als stud. Hilfskraft. Verträge offiziell 3-17h/Woche (im Schnitt eher 10h).