PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo klinik! kurzer leitfaden?



carboxylase
04.10.2013, 22:36
hallo ihr lieben,
ich hab in budapest physikum gemacht, sprich noch nie irgendwas gekreuzt oder generell eine medizinische schriftliche prüfung abgelegt.
ich hab nun zum glück nahtlos einen platz für die klinik in düsseldorf bekommen und bin nun etwas verloren wie es weitergeht.
sind die prüfungen in der klinik schriftlich? oder mündlich? oder beides?
könnt ihr mir einen kurzen einblick in das erste klinische semester geben?

wäre super,
vielen dank

bwk53
05.10.2013, 12:29
Hallo,
ich weiß nicht, wie es in Düsseldorf abläuft, aber bei uns in Hannover hatten wir sowohl schriftliche, als auch mündliche Prüfungen. Aber die meisten waren schriftlich und mit MC-Fragen. Aber da gewöhnt man sich dran, keine Bange!
Wir hatten im ersten Studienjahr Mikrobiologie/Hygiene, Pharmakologie, Pathologie, und Diagnostische Methoden, was im Prinzip Innere light war. Außerdem das erste Blockpraktikum (Innere) und Dermatologie. Und dann noch so Kleinkram wie Public Health und Epidemiologie/Informatik.
Aber ich glaube, die Reihenfolge der Fächer variiert von Uni zu Uni. Generell würde ich aber tippen, dass so "Grundlagen" wie Pharma und Patho früher kommen, als z.B. Gyn oder Uro.
Aber die Klinik macht Spaß, also freu dich drauf und mach dir nicht zu viel Sorgen um die Prüfungen!

carboxylase
05.10.2013, 15:09
vielen dank :))

Nessiemoo
05.10.2013, 17:27
Die Reihenfolge variiert sich wirklich sehr stark und auch die Prüfungen - Mündlich, praktisch, MC, und auch offene Fragen sind alle möglich... am besten fragst du in Düsseldorf Unterforum nach ;)

The Proteinkinase
07.10.2013, 08:49
Bei uns in Köln war alles bunt gemischt. Schriftlich, mündlich und auch praktisch. Hatten des Öfteren auch Schauspieler Patienten und wurden an denen geprüft. Damals fand ich es schrecklich, aber ich glaube es war schon ein guterLerneffekt.