PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg theoretisch möglich?



Snowcake
06.10.2013, 14:59
Hallo Ihr Lieben,

ich muss noch eine letzte wichtige Frage loswerden, bevor ich mich neuen Ufern widmen kann.
Ich habe jetzt ein Semester Medizin studiert, damals sozusagen als Plan B damit angefangen und habe nun aber den Studienplatz für ein Fach bekommen, das ich eigentlich machen wollte.
Ich denke eigentlich nicht, dass ich nochmal drauf zurückkommen werde, aber es würde mich ungemein beruhigen, zu wissen, dass ich bei Reue und falsche Entscheidung, auch wieder zurück zur Medizin gehen könnte.

Kann ich mich nochmal bei HSS für ein 1. Semester bewerben? (Bin über Note reingekommen, sollte zumindest im SoSe auch wieder klappen)
Kann ich mich direkt an der Uni für ein 2. Semester bewerben, obwohl ich nicht alle Scheine aus dem ersten hab?
Kann ich mich kurz vor meinem Bachelor/Masterabschluss mit der Abinote über HSS bewerben, sodass ich der Zweitstudienplatzquote entkomme? Gibt's da Möglichkeiten?
Ich weiß von einer, die das auf diesem Weg geschafft hat, kurz vor dem Diplom hat sie den Platz bekommen und bei Studienbeginn hatte sie dann ihren ersten Hochschulabschluss in der Tasche.

Versteht mich nicht falsch oder erklärt mich für verrückt..aber ich möchte einfach nur sicher gehen, keinen Fehler zu machen und wenn, dann möchte ich ihn revidieren können. ;-)

Liebe Grüße

Nilani
06.10.2013, 15:03
Abgesehen davon, dass diese Frage schon hunderte Male beantworte wurde, trotzdem 1-2 Sätze. Wenn du über die Note reingekommen bist, würde ich dir empfehlen, die Zweitstudiumsvariante zu vergessen. Darüber reinzukommen, wird immer schwieriger. Ansonsten ist beides möglich, entweder HSS, dort bekommst du Platz fürs 1. Semester, was für dich vielleicht gar nicht mal so schlecht ist nach nur 1 Semester Medizin, oder Versuch als Wiedereinsteiger. Auch hier gilt, HSS und regulär über deine Note dürfte am einfachsten sein.

Snowcake