PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häuser in Berlin für fortgeschrittene WB Anästhesie



kut66
06.10.2013, 17:39
Hallo zusammen,

ich bin mitten im 2.WBJ Anästhesie in einem kleinen Berliner KH.
Die WB-Ermächtigung hat der Chef für 2 Jahre, dh ich werde mich langsam aber sicher nach einem anderen Haus umschauen müssen.

Ich kann bzw hab ausreichend Abdominaleingriffe, Gyn, PDKs, SPAs, Sectiones, ZVKs

Es fehlen mir dementsprechend noch der Rest, sprich Kinder, thorakale und intrakranielle Eingriffe, Kopf/Hals, periphere Nervenblockaden
Außerdem die ITS-Zeit.
Schön wäre es auch, wenn die Klinik die Möglichkeit zum NEF-Dienst bietet.

In Berlin gibt es ja recht viele Häuser, die all das Genannte bieten, oder zumindest größtenteils.
Man hört leider auch recht unterschiedliche Meinungen, was die Qualität der WB-Stätten betrifft.


Deshalb wäre meine Frage:
Könnt ihr eine Klinik besonders empfehlen oder von einer konkreten eher abraten ? (gerne auch per pn)
Wie ist so die Stellensituation, wie das Arbeitsklima ?

Bin für jeden Hinweis bzw jede Warnung dankbar !

Gruß,
kut66

kut66
17.11.2013, 16:46
Hat keiner Tipps ?

Andi01
19.11.2013, 18:18
UKB...hast alles, incl. NEF und Christoph...oder Maria Heimsuchung in Pankow, ist allerdings klein und bietet Dir demensprechend nicht alles. Und Finger weg von allem, was mit Ch anfängt :D

Gruß, Andi

Miyu
19.11.2013, 21:23
Maria Heimsuchung in Pankow

Meine ABSOLUTE Lieblingsklinik mit großer Geburtsabteilung. "Wo hast du dein Kind gekriegt?" - "Mariae Heimsuchung!"

karibe
20.11.2013, 13:26
Und Finger weg von allem, was mit Ch anfängt :D

Gruß, Andi

Darf ich fragen, warum? Bin grad auf Suche, wollte nach Berlin ziehen. Hab alles bis auf Intensiv, 20 SpA und 5 intrakranielle Eingriffe fertig und wollte noch Diss nachholen und etwas Lehre machen und da kam mir das oben genannte in den Sinn. Gerne auch per PM.

athena
20.11.2013, 20:18
Und Finger weg von allem, was mit Ch anfängt :D


Das würde mich auch interessieren was du damit meinst :-)

aton_01
22.11.2013, 06:46
Finger weg von der Ch weil:
- Nach kurzer Einarbeitung landest du für min 2 Jahre auf der ITS. Das bedeutet dort ein 2 Schichtsystem, da bereits viele gekündigt haben und ein 3 Schichtsystem personell nicht mehr geht. Dabei übernimmst du eher die Spätschicht, denn Tags sind Stationsarzt und Oberarzt da. Nachts wenn keine Fachärzte da sind (außer Hintergrund), kannst dann durch Trial and Error lernen => Folge: Selbstmord unter Kollegen und Schaden am Patienten
- Es gibt theoretisch einen Rotationsplan, aber zu den ,,wichtigen" Narkosen wie Thorax, Kinder oder Neuro, kommst du erst, wenn du die ITS-Zeit überstanden hast. Aber auch nur, wenn es eben geht, denn sonst kannst du wieder LAMAS bei Abrasios machen. Die Weiterbildungszeit im CH ist sehr hoch. Wenn du noch ein Leben außerhalb des Krankenhauses hast, dann lass es sein.

karibe
22.11.2013, 08:36
Es gab Selbstmord unter Kollegen? :-(( Das hört sich ja alles nicht schön an! *gefaelltmirnicht*
Hmm.. Wenn sie mir die paar SpA und intrakraniellen Eingriffe anbieten würden, dann könnte ich auch im 2-Schichtensystem auf ITS sein. An meiner jetzigen Klinik haben wir 1 Tag Einarbeitung ITS und dann Tag- und Nachtdienste alleine mit OA im Hintergrund.
Oder gibt's in Berlin andere Kliniken, an denen man die paar Kopfeingriffe und SpA, Intensivzeit und dann halt auch noch Diss und Lehre hinbekommt?

kut66
22.11.2013, 19:33
Es gab Selbstmord unter Kollegen? :-(( Das hört sich ja alles nicht schön an! *gefaelltmirnicht*
Hmm.. Wenn sie mir die paar SpA und intrakraniellen Eingriffe anbieten würden, dann könnte ich auch im 2-Schichtensystem auf ITS sein. An meiner jetzigen Klinik haben wir 1 Tag Einarbeitung ITS und dann Tag- und Nachtdienste alleine mit OA im Hintergrund.
Oder gibt's in Berlin andere Kliniken, an denen man die paar Kopfeingriffe und SpA, Intensivzeit und dann halt auch noch Diss und Lehre hinbekommt?

Also für lediglich 5 intrakranielle Eingriffe kannst du ja vielleicht auch irgendwo hospitieren, SPAs kriegste zB auch schnell in einem Haus mit Geburtshilfe, Lehre..naja, viele Häuser sind ja Lehrkrankenhäuser der Charite. Entsprechend hats dort auch mehr oder weniger viele Famus und PJler. Diss...da wirds wohl schon schwieriger, aber auch das ist nicht unmöglch, wenn man sich drum bemüht.
Hat zum letzten Punkt jemand nähere Infos ? Wie stellt man das am besten an bzw geht es überhaupt ? Also Diss als "Externer" ?

LasseReinböng
25.11.2013, 17:22
Was ist denn von den Vivantes-Häusern, Berlin-Buch bzw. dem Ernst von Bergmann-Klinikum in Potsdam zu halten ? Hat da jemand mit einem der Häuser Erfahrung ? Die Anästhesie in Spandau sucht wohl immer wieder FÄ und Assistenten.

LilleLotta
07.07.2014, 16:31
Hallo! Ich würde den thread gerne aufgreifen - hat jemand von euch Anästhesie - WB Erfahrungen mit den Kliniken in Spandau oder Pankow?
Über eine PN freue ich mich!
Lotta

marciedele
08.07.2014, 20:11
was ist mit WB-Anästhesie in DRK Westend? hat jemand da Erfahrung? Oder Klinikum Brandenburg?

ich überlege immer noch vielleicht ein halbes Jahr in der Charite zu probieren, hat jemand da vielleicht doch was gutes gehört? ist es in allen Campi gleich oder macht das ein unterschied ob man Anästhesie in Virchow oder CBF macht?

Salatsultan
09.07.2014, 19:31
Für die Charite hab ich in Anästhesie, aber auch in anderen Fachrichtungen nichts gutes gehört.

fredox
19.07.2014, 16:30
Das große Problem ist, dass in Berlin alles außer Ärztemangel herrscht - und das lassen einen die Krankenhäuser ziemlich spüren, a la "wenn es Ihnen nicht passt - ich hab hier noch 1000 andere Bewerbungen auf dem Tisch". Ich selbst hab hier studiert und kann die C-Häuser definitiv nicht empfehlen... die Leute, die dort eingestiegen sind sind einfach mal für die nächsten 5-10 Jahre von der Bildfläche verschwunden (nicht nur, aber auch in der Anästhesie). Besonders die ITS-Rotation ist da echt knackig. Mit den Selbstmorden das stimmt übrigens, im Virchow haben sich letztes/vorletztes Jahr zwei oder drei Ärzte der Anästhesie umgebracht. Also ich würde mir das nicht antun...

Vivantes kommt glaube ich sehr auf das Haus an. Kenne nur Neukölln und X-Berg (Urban)... die arbeiten da auch seeehr viel, aber kein Vergleich zur Charité. Dafür ist es natürlich so, dass die ganz krassen Sachen (EKMOs und so) eigentlich immer an die Charité gehen...

Ich glaube generell sind für nicht-Masochisten die Brandenburger Häuser (Eberswalde, Neuruppin, Frankfurt/O. etc.) oder kleinere Berliner (Maria Heimsuchung etc.) die bessere Wahl, aber da muss man halt die Kröte schlucken und da hinziehen oder -pendeln... da kriegt man halt auch seine Eingriffe und hängt nicht nur auf der ITS rum. Mittlerweile gibt es von der Virchow-Mitte-Anästhesie sogar so ein Programm, dass die ihre Ärzte für ein Jahr "aufs Dorf" schicken, damit die ihr Logbuch vollkriegen!

andréw
21.07.2014, 19:23
Daher wäre es eventuell überlegenster erst dorthin zu gehen, wenn man das Logbuch "voll" hat...

LasseReinböng
23.07.2014, 21:58
Gibts Infos zum EVB in Potsdam ?