PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturanerkennung mit rückwirkender Immatrikulation???



Summer-Anna
07.10.2013, 11:45
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage :) Nachdem ich mein Physikum im Ausland absolviert habe und auch schon in Deutschland anerkannt bekommen habe, warte ich nun auf einen Studienplatz für das 5. Semester in Deutschalnd. Ich möchte nun die Wartezeit auf den Studienplatz sinnvoll nutzen und schonmal mit der Famulatur beginnen. Mir ist bewusst, dass man erst immatrikuliert sein muss, um mit der Famulatur beginnen zu können. Mir kann es jedoch passieren, dass ich z.B. erst im Dezember einen Studienplatz für das WS 2013 bekomme und dann aber rückwirkend für den 14.10 immatrikuliert werde.
Deshalb kommen hier meine Fragen:
1)Weiß irgendjemand, ob man die Famulatur trotzdem anerkannt bekommt, wenn ich die Famulatur jetzt absolviere und dann erst später/rückwirkend zu diesem Zeitpunkt eingeschrieben sein werde? 2) Muss die Famulatur in dem Bundesland absolviert werden in dem man immatrikuliert ist oder darf man in ganz Deutschland unabhängig vom Bundesland famulieren?

Vielen Dank für die Antworten

yhe18
07.10.2013, 12:07
Hi,
zu Punkt 2: Famulaturen darfst und kannst Du überall machen :-)! Zu Punkt 1: In der Theorie wird das funktionieren, in der Praxis - keine Ahnung. Bei einigen Kliniken musst Du eine Imma - Bescheinigung für die Famulatur abgeben. Ich denke, ohne eine gültige Immatrikulation darfst Du nicht famulieren. Könnte auch versicherungsrechtlich schwierig sein. Das einfachste wäre, bei einem Prüfungsamt dahingehend nachzufragen.

LG

Nilani
07.10.2013, 13:46
Also ne Imma-Bescheinigung hat noch nie jemand verlangt, 2x muss ich nen Lebenslauf einreichen. Theoretisch darfst du ab Physikum famulieren, egal ob eingeschrieben oder nicht. Da du das vermutlich aber nicht hast, würd ich mir vom zuständigen LPA (Geburtsort/Bundesland?!) sowas wie ne Äquivalenzbescheinigung oder Anerkennung holen. Dann dürfte es klappen.

Und wie schon gesagt, FAmulaturen darfst du überall machen, da gibts keine Beschränkung, außer ggf. den Fachgebieten (Rechtsmedizin oder Patho machten bei einigen wohl Probleme)

Nessiemoo
07.10.2013, 21:18
Letztendlich sind Ärzte im Krankenhaus auch ex-Medizinstudenten, auch die Chefärzte... also ich glaub dass fast alle, wenn du Probleme kriegst und deine Situation erklärst dir die Famulaturzeugnisse auch für ein anderes Datum rausstellen. Ist jetzt keine Garantie, aber ich glaube es ist sehr wahrscheinlich :)