PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsj als Pfelegpraktikum anrechnen lassen?



Azoure
07.10.2013, 15:13
Hallo ihr Lieben,

ich starte diese Semester als Medizin Ersti. Da ich frisch vom Abi komme, hatte ich jetzt nicht die Zeit, das Pflegepraktikum bereits vorher abzuleisten. Außerdem habe ich ein FSJ in einem Behindertenwohnheim begonnen und nach einem Monat dann (aufgrund der Zulassung) beendet. Nun meine Frage: Kann ich mir den einen Monat anrechnen lassen? Es gab dort verschiedene Gruppen. Ich war in einer Gruppe eingeteilt, in der ein Bewohner schwer behindert war. Er war inkontinent, musste gewaschen werden, inhaliert und es erfolgte ein täglicher Wechsel einer Trachealkanüle. Schon ziemlich pflegerisch oder :P ? Entsprechend eines Merkblatts der Uni steht:

"Wo: in einem Krankenhaus

d.h.: - Uni-Klinik
- Akademisches Lehrkrankenhaus
- Krankenhäuser
- Rehabilitationsklinik
nicht: - ambulante/ mobile Dienste
- Altenpflegeeinrichtungen
- Pflegeeinrichtungen
(außer, wenn in dem Pflegeheim eine Krankenabteilung, die einer Abteilung in einer
Krankenanstalt entspricht, extra ausgewiesen ist und der Krankenpflegedienst dort unter
ständiger ärztlicher Präsenz und Leitung in der Krankenabteilung abgeleistet wurde; in
diesem Falle sind von der Pflegedienstleitung auf dem Nachweisschein entsprechende
Aussagen zu treffen.) " sowie "Auf den Krankenpflegedienst werden angerechnet:

1. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr oder in
vergleichbaren Einrichtungen,

2. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen eines sozialen Jahres nach den
Vorschriften des Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahre"

Ich könnte es mir also bescheinigen lassen oder? Ich habe etwas Bedenken, dass die Uni vllt denkt, ich möchte mir etwas anrechnen lassen, nur um einen Monat zu sparen. Und Ärger will ich gerade zu Beginn vermeiden. Was meint ihr? Geht das so? Sind die Voraussetzungen erfüllt? Probieren über studieren :P? Soll mir dann dort die Leitung genau die pflegerischen Sachen vermerken?

LG :-), Franzi

fallenangel30487
07.10.2013, 19:40
Ich würde einfach mal das zuständige LPA anrufen und nachfragen aber z.b bei uns in Mainz würde das nicht anerkannt werden.... Denke auch nicht, dass die Chancen bei anderen LPA´s besser stehen...

Nessiemoo
08.10.2013, 07:20
War es denn ärztlich geleitet? Sonst sieht es eher mau aus, zumindest in LPA Stuttgart.

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst in einem
Altenpflegeheim/Behindertenheim
Nachweise: • Vertrag über die Ableistung des freiwilligen sozialen Jahres
• Ausführliches Zeugnis der Pflegedienstleitung mit Anteil der
Pflegetätigkeiten
• Einsatz muss mind. über 6 Monate erfolgen
Dauer der Anrechnung: • Anrechnung bis max. 30 Tage